noch ein Gewächshaus
+5
Matches
Echinopsis
Ann-Kathrin
chico
william-sii
9 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: noch ein Gewächshaus
Hallo Ernst
grosses Kompliment. Ich beneide dich um den Platz und das können.
grosses Kompliment. Ich beneide dich um den Platz und das können.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Marcus,marcus84 schrieb:Ach und dann habe ich noch eine Frage zu dem Holz. Wird es von Dir irgendwie behandelt oder ist das schon etwas langlebiger? Gerade im Bezug auf Wasser und Verrotten...
Das Meiste ist hundsnormale Fichte, ein paar Leisten sehen eher nach Douglasie aus.
Nur das Fundament ist behandelt. Ich denke, dass das Holz mit der Zeit eine natürliche Patina bekommt. Wenn man es zwischendurch immer gut abtrocknen lässt, dürfte es halten. Die Dachlatten habe ich auch deshalb nicht behandelt, weil ich nicht weiß, ob der Anstrich nicht doch vielleicht mit der Folie interagiert.
Das Foliengewächshaus ist nur für den Sommer, im Winter kann es austrocknen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Guten Morgen Ernst.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vielen Dank für Deine Antwort.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Über dem Eingang habe ich noch ein kleines Vordach angebracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Daran ein einklappbares Stück Dachlatte mit einem Sturmhaken. So kann ich bei Bedarf den oberen Teil der Pferdestalltür ein Stück aufstellen, ohne dass es ins Gewächshaus reinregnet.
Fast fertig, nur noch aufräumen, und auf den Boden kommen noch Gehwegplatten. Nach meinen Berechnungen passen 65 Schalen 60x40 cm ins Gewächshaus. Kosten des Gewächshauses incl. Regale ca. 250 Euro.
Daran ein einklappbares Stück Dachlatte mit einem Sturmhaken. So kann ich bei Bedarf den oberen Teil der Pferdestalltür ein Stück aufstellen, ohne dass es ins Gewächshaus reinregnet.
Fast fertig, nur noch aufräumen, und auf den Boden kommen noch Gehwegplatten. Nach meinen Berechnungen passen 65 Schalen 60x40 cm ins Gewächshaus. Kosten des Gewächshauses incl. Regale ca. 250 Euro.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Kompliment, wirklich toll geworden.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Große Klasse!!! Gefällt mir gut.
Jetzt hast Du Dein Gewächshaus ja schon eine Weile testen können ... Sonne, Regen, Wind ... wie hat es sich den geschlagen bisher??
Würdest Du heute etwas anders machen an Deinem Selbstbau?
Gruß
Ralf
Jetzt hast Du Dein Gewächshaus ja schon eine Weile testen können ... Sonne, Regen, Wind ... wie hat es sich den geschlagen bisher??
Würdest Du heute etwas anders machen an Deinem Selbstbau?
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Ralf, ich würde heute anders machen:
- Mehr Einschlaghülsen unter die beiden Längsseiten. Da die Regale an den Längsseiten befestigt sind, und mit Beladung recht schwer, hat sich die Mitte der Längsseiten etwas abgesenkt, und damit auch die Regale in der Mitte.
- Imprägniertes Holz nehmen.
- Ein größeres Fenster einbauen.
Eine Regenrinne muss ich auch noch dranbauen.
- Mehr Einschlaghülsen unter die beiden Längsseiten. Da die Regale an den Längsseiten befestigt sind, und mit Beladung recht schwer, hat sich die Mitte der Längsseiten etwas abgesenkt, und damit auch die Regale in der Mitte.
- Imprägniertes Holz nehmen.
- Ein größeres Fenster einbauen.
Eine Regenrinne muss ich auch noch dranbauen.
Danke für Deine Info!!
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Ernst,
auch von mir danke fürs einstellen, sehr interessant. In abgewandelter Form könnte das für mich in Frage kommen, im Frühjahr.......Meine Frage ist: Du hast 3 bzw 2 Etagen eingebaut, ist das Licht für die untere Etage noch ausreichend oder kommt es doch zum vergeilen der Kakteen?
LG
Josef
auch von mir danke fürs einstellen, sehr interessant. In abgewandelter Form könnte das für mich in Frage kommen, im Frühjahr.......Meine Frage ist: Du hast 3 bzw 2 Etagen eingebaut, ist das Licht für die untere Etage noch ausreichend oder kommt es doch zum vergeilen der Kakteen?
LG
Josef
Jono- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden, Lobivia, Echinocereus
Hallo Josef, das Licht ist auf allen Ebenen ausreichend, keine Vergeilungen. Die Längsachse ist ~ N-S, morgens scheint die Sonne von links rein und abends von rechts.
Ich musste sogar unter dem Dach und auf der Westseite (in letzten Bild rechts) noch Vlies anbringen, weil direkt hinter der Folie Kakteen verbrannt sind. Trotz Vlies keine Vergeilungen.
Ich musste sogar unter dem Dach und auf der Westseite (in letzten Bild rechts) noch Vlies anbringen, weil direkt hinter der Folie Kakteen verbrannt sind. Trotz Vlies keine Vergeilungen.
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4