Hallo ich brauch Hilfe bei meinem Epi Steckling
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hallo ich brauch Hilfe bei meinem Epi Steckling
Hallo an alle ich bin neu im Forum
und das sind meine ersten Epi Stecklinge. Bei einem brauche ich bitte eine schnelle Hilfe. Er ist von der oberen Blattspitzte an glasig bis tansparent.
Aber von der Erde aus gesehen ist der untere Teil (ca 1,7cm) ganz normal grün- also keine Fäulnis von der Erde her. Sieht irgendwie nach Frost aus. Ist die Sorte oakleigh dominator.
Schneide ich den Steckling besser ab- oder wie gehe ich am besten vor?
Gesteckt wurde er vor einer Woche in Kakteenerde- nachdem ich ihn ca. 1,5 Wochen trocknen gelassen habe. Die ersten Tage habe ich Sie mit Wasser besprüht, vor 2 Tagen das erste mal angegossen. Der 2.Steckling, mit dem gleichen Packet versendet sieht ganz normal aus.
Vielen Dank...
und das sind meine ersten Epi Stecklinge. Bei einem brauche ich bitte eine schnelle Hilfe. Er ist von der oberen Blattspitzte an glasig bis tansparent.
Aber von der Erde aus gesehen ist der untere Teil (ca 1,7cm) ganz normal grün- also keine Fäulnis von der Erde her. Sieht irgendwie nach Frost aus. Ist die Sorte oakleigh dominator.
Schneide ich den Steckling besser ab- oder wie gehe ich am besten vor?
Gesteckt wurde er vor einer Woche in Kakteenerde- nachdem ich ihn ca. 1,5 Wochen trocknen gelassen habe. Die ersten Tage habe ich Sie mit Wasser besprüht, vor 2 Tagen das erste mal angegossen. Der 2.Steckling, mit dem gleichen Packet versendet sieht ganz normal aus.
Vielen Dank...
Epi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Re: Hallo ich brauch Hilfe bei meinem Epi Steckling
Hallo Epi,
ohne Bild ist das schwierig.
1,7 cm??? Dann vergiss es.
Das klingt nach Frost. Da wird nichts mehr.
ohne Bild ist das schwierig.
1,7 cm??? Dann vergiss es.
Das klingt nach Frost. Da wird nichts mehr.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo, danke für die Antwort. Ich hoffe das die Bildet jetzt folgen...
Epi- Kakteenfreund
Hallo Epi,
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Beim Bilderhochladen musst Du darauf achten, dass die Bilder nicht größer als maximal 2 MB sind und nach dem Hochladen den mittleren Bildercode in das Postingfeld kopieren.
Im Endeffekt steht hier alles genau beschrieben: Bilderhochladen im Forum
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Beim Bilderhochladen musst Du darauf achten, dass die Bilder nicht größer als maximal 2 MB sind und nach dem Hochladen den mittleren Bildercode in das Postingfeld kopieren.
Im Endeffekt steht hier alles genau beschrieben: Bilderhochladen im Forum
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hi
Wenn ein Steckling oder Blatt glasig wird, liegt dies meist an veränderten Umgebungsbedingungen.
Kälte ist hierbei ein Faktor! Frost muss nicht sein, es reichen kalte Temperaturen, oder Zugluft wenn der Steckling vorher unter wärmeren Bedingungen kultiviert wurde und dann schnell Temperaturveränderungen ausgesetzt wurde. Der glasige Teil ist meist begrenzt und kann vorsichtig abgebrochen werden. In deinem Fall bis zu den restlichen 1,7cm! Sind an dem verbleibenden Teil noch intakte Areolen vorhanden, so kann der Steckling noch austreiben und Blätter bilden. Wenn dem nicht so ist, dann ist das Reststück leider nur noch für den Kompost gut.
Wenn ein Steckling oder Blatt glasig wird, liegt dies meist an veränderten Umgebungsbedingungen.
Kälte ist hierbei ein Faktor! Frost muss nicht sein, es reichen kalte Temperaturen, oder Zugluft wenn der Steckling vorher unter wärmeren Bedingungen kultiviert wurde und dann schnell Temperaturveränderungen ausgesetzt wurde. Der glasige Teil ist meist begrenzt und kann vorsichtig abgebrochen werden. In deinem Fall bis zu den restlichen 1,7cm! Sind an dem verbleibenden Teil noch intakte Areolen vorhanden, so kann der Steckling noch austreiben und Blätter bilden. Wenn dem nicht so ist, dann ist das Reststück leider nur noch für den Kompost gut.
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Sollte ich den steckling dann erneut 1Woche trocknen lassen?ist ja dann nur die obere Schnittkante frisch geschnitten. Oder würde die spitze bis zum gesunden teil auch eintrocknen das ich nicht mehr neu anschneiden/anbrechen muss?
Epi- Kakteenfreund
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Epi- Kakteenfreund
So, mit den Fotos hat es nun auch geklappt
Epi- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2