seltsame samen - ich brauch rat
+5
Pieks
jupp999
Bimskiesel
kakteen und mehr
kaktussnake
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
seltsame samen - ich brauch rat
vor ca 4 Wochen hab ich die Samenkapsel meines echinocactus texensis geerntet. vorgestern wollte ich die samen reinigen
- dann dies:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerne würde ich die grossziehen - aber sie sind schon sehr gross - mit Sämlingen einer coryphantha ist mir ds schon mal geglückt - aber die waren nicht im Fruchtfleisch festgewachsen - hat jemand Erfahrung?
- dann dies:
gerne würde ich die grossziehen - aber sie sind schon sehr gross - mit Sämlingen einer coryphantha ist mir ds schon mal geglückt - aber die waren nicht im Fruchtfleisch festgewachsen - hat jemand Erfahrung?
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Re: seltsame samen - ich brauch rat
Hallo Edith,
ich habs auch schon mal probiert solche Kerle groß zuziehen, allerdings ist es bei mir nicht geklappt. Habe damals die kleinen Sämlinge vorsichtig gewaschen und noch mit Chinosol behandelt. Die sahen aus wie deine auch schon so leichte braune Stellen und schwups hatten sie dann einen Pilz, leider nix geworden. Aber probiers mal aus, vielleicht hast du mehr Glück. Drück dir die Daumen, keine Ahnung warum manchmal schon in der Samenkapsel das Keimen los geht.
ich habs auch schon mal probiert solche Kerle groß zuziehen, allerdings ist es bei mir nicht geklappt. Habe damals die kleinen Sämlinge vorsichtig gewaschen und noch mit Chinosol behandelt. Die sahen aus wie deine auch schon so leichte braune Stellen und schwups hatten sie dann einen Pilz, leider nix geworden. Aber probiers mal aus, vielleicht hast du mehr Glück. Drück dir die Daumen, keine Ahnung warum manchmal schon in der Samenkapsel das Keimen los geht.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Irgendwie fantastisch. Nur leider habe ich keinen passenden Rat für Dich. Vielleicht kann man die Sämlinge notdürftig in Substrat betten und auf das Beste hoffen? Ich weiß nicht, was man da tun könnte. Aber Veruch macht kluch.
Viel Glück mit den Voreiligen, Antje
Viel Glück mit den Voreiligen, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Interessant!
Ich habe schon von Viviparie gelesen, aber bisher noch keine Bilder gesehen.
Ich habe schon von Viviparie gelesen, aber bisher noch keine Bilder gesehen.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Mikrochirurgie...
Moin Edith,
wenn es nicht auf absolut jeden Einzelnen der Frischlinge ankommt, könntest Du mit einem Skalpell die Frucht zumindest soweit "zerlegen", bis Du nur noch Zweier- oder Dreiergrüppchen hast und diese dann einpflanzen. Allerdings würde ich nicht ohne 0,1%-iges Chinosol arbeiten, da die Fruchtreste bestimmt in pilzlicher Hinsicht anstrengend werden könnten...
Viel Erfolg & liebe Grüße!
Tim
wenn es nicht auf absolut jeden Einzelnen der Frischlinge ankommt, könntest Du mit einem Skalpell die Frucht zumindest soweit "zerlegen", bis Du nur noch Zweier- oder Dreiergrüppchen hast und diese dann einpflanzen. Allerdings würde ich nicht ohne 0,1%-iges Chinosol arbeiten, da die Fruchtreste bestimmt in pilzlicher Hinsicht anstrengend werden könnten...
Viel Erfolg & liebe Grüße!
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Ich würde ein Marmeladeglas mit einer Chinosollösung zur Hälfte füllen. Dann die Frucht, so wie du sie uns zeigst dazugeben und verschliessen. Anschliessend würde ich durch dosiertes Schütteln die Sämlinge vom Fruchtfleisch lösen. Das würde ich während eines Tages immer wieder leicht schütteln und danach auf ein Tuch ausschütten. Die Sämlinge sollten sich danach sauber vom Fleisch getrennt haben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich würde die Sämlinge pfropfen.
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Edith, natürlich würde ich ein paar davon pfropfen.
Das ist die leichteste Übung, kein Chinosol, kein herauslösen aus dem Fruchtfleisch etc.
Das ist die leichteste Übung, kein Chinosol, kein herauslösen aus dem Fruchtfleisch etc.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
vielen dank für die antworten!
zum pfropfen fehlen mir die Möglichkeiten.... und aus zeitmangel hab ich die ganze frucht auf ein mineralisches Substrat gelegt und gegossen.
als erstes sind die Sämlinge etwas geschrumpft - da sie licht bekommen haben.
chinosol hab ich verm keines mehr und härtere Drogen bekommen die nur im ernstfall
das seltsame an der Sache - die samen sind ohne licht gekeimt. ich lagere die Samenkapseln in papiertüten zum trocknen - also wodurch keimen sie?
...und da die Natur ja normalerweise nix umsonst macht - wie überleben die in der Natur?
hier die coryphanthas von 2009 - sie gingen leicht aus der hülle und ich hab die einzeln in das (alte) Substrat gesetzt. es waren dann noch 2 kapseln mit solchen Sämlingen - 5 oder 6 haben überlebt.
die grösseren sind aus der Samenkapsel - die kleineren sind aus dem noch vorhandenen samen nachgekeimt - und das alles in der Blumenerde "feilchen-mix" - gebraucht!
Fazit - coryphanths sind eigentlich Unkraut
hoffentlich schaffen es die texensis auch!
zum pfropfen fehlen mir die Möglichkeiten.... und aus zeitmangel hab ich die ganze frucht auf ein mineralisches Substrat gelegt und gegossen.
als erstes sind die Sämlinge etwas geschrumpft - da sie licht bekommen haben.
chinosol hab ich verm keines mehr und härtere Drogen bekommen die nur im ernstfall
das seltsame an der Sache - die samen sind ohne licht gekeimt. ich lagere die Samenkapseln in papiertüten zum trocknen - also wodurch keimen sie?
...und da die Natur ja normalerweise nix umsonst macht - wie überleben die in der Natur?
hier die coryphanthas von 2009 - sie gingen leicht aus der hülle und ich hab die einzeln in das (alte) Substrat gesetzt. es waren dann noch 2 kapseln mit solchen Sämlingen - 5 oder 6 haben überlebt.
die grösseren sind aus der Samenkapsel - die kleineren sind aus dem noch vorhandenen samen nachgekeimt - und das alles in der Blumenerde "feilchen-mix" - gebraucht!
Fazit - coryphanths sind eigentlich Unkraut
hoffentlich schaffen es die texensis auch!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Edith, ein oller Echinopsis oder ein Cereus-Kindel sollten doch irgendwo rumstehen... ?
Kopf runter, Sämling drauf, eine Münze obendrauf zum beschweren, das dauert nur Sekunden.
Ansonsten ist es vielleicht besser die noch nicht gekeimten Samen ordentlich auszusäen als
die schon vorhandenen Sämlinge durchzupäppeln.
Kopf runter, Sämling drauf, eine Münze obendrauf zum beschweren, das dauert nur Sekunden.
Ansonsten ist es vielleicht besser die noch nicht gekeimten Samen ordentlich auszusäen als
die schon vorhandenen Sämlinge durchzupäppeln.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Seite 1 von 2 • 1, 2