Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 23 von 53
Seite 23 von 53 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 38 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Nicht mehr sehen wollen, hin oder her ......... ich muss hier damit LEBEN !!!Robtop schrieb:Äh Spike, solche Bilder wollen wir nicht mehr sehn... . Wahnsinn
(ich glaube gehört zu haben, dass sich meine Kaktussen zuraunten, sie möchten doch bitte lieber wieder in den Keller)
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Bei mir steht noch ein Thelocactus, Lophophora, Echinopsis und damit sie zur Blüte kommen 2 Glandulicactus in der Wohnung.
Alle anderen Kakteen stehen geschützt draußen, und auch im Schwarzwald schneit es aktuell.
Die letzten Jahre gab es zumindest hier oben immer noch mal einen Wintereinbruch Ende April, vor 2 Jahren mit fast 10 cm Schnee auf 1000 Meter Höhe.
Beste Grüße
Nopal
Alle anderen Kakteen stehen geschützt draußen, und auch im Schwarzwald schneit es aktuell.
Die letzten Jahre gab es zumindest hier oben immer noch mal einen Wintereinbruch Ende April, vor 2 Jahren mit fast 10 cm Schnee auf 1000 Meter Höhe.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Tag zusammen,
also ich habe meine komplette Sammlung letzte Woche bei schönstem Wetter auf den Balkon gebracht, ein Teil steht im unbeheizten Frühbeet, ein anderer einfach offen im Regal. Nachts werden sie mit Noppenfolie bzw. das Frühbeet mit einer Decke zugedeckt. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die buntgemischte Sammlung dieses verrückte Wetter schadlos übersteht... denn noch mal ins Winterquartier zurück bringen kommt für mich eigentlich nicht in Frage
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir hier westlich von Nürnberg nicht noch mal groß unter die 0 Grad fallen.
Viele Grüße
Akka
also ich habe meine komplette Sammlung letzte Woche bei schönstem Wetter auf den Balkon gebracht, ein Teil steht im unbeheizten Frühbeet, ein anderer einfach offen im Regal. Nachts werden sie mit Noppenfolie bzw. das Frühbeet mit einer Decke zugedeckt. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die buntgemischte Sammlung dieses verrückte Wetter schadlos übersteht... denn noch mal ins Winterquartier zurück bringen kommt für mich eigentlich nicht in Frage
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir hier westlich von Nürnberg nicht noch mal groß unter die 0 Grad fallen.
Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria
Robtop schrieb:Guckst Du morgen Früh nochmal.....
Alles gut
Mein Balkon ist relativ gut geschützt. Gestern Nacht waren für München Tiefstwerte von 0 Grad vorhergesagt. Auf meinem Balkon habe heut Nacht wenigstens +4.3 Grad gemessen. Ich bleibe weiter entspannt
Gast- Gast
Hallo
also hier im Rhein-Main Gebiet hatte es die beiden letzten Nächte nur noch ganz knapp über 0 Grad ( auf 220 m Höhe) und das müßten die gesamten Hochland Gymnos locker aushalten, allen voran die G. bruchii - G. carminanthum-G.Spegazzinii- G.rhodantherum- G.cardenasianum; die sind alle bei mir bereits seit 2 Wochen im Frühbeet und leicht angefeuchtet
ich hoffe, mit den Angaben konnte ich ein wenig helfen
VG
Gymnocalycium
also hier im Rhein-Main Gebiet hatte es die beiden letzten Nächte nur noch ganz knapp über 0 Grad ( auf 220 m Höhe) und das müßten die gesamten Hochland Gymnos locker aushalten, allen voran die G. bruchii - G. carminanthum-G.Spegazzinii- G.rhodantherum- G.cardenasianum; die sind alle bei mir bereits seit 2 Wochen im Frühbeet und leicht angefeuchtet
ich hoffe, mit den Angaben konnte ich ein wenig helfen
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
Karin schrieb:
"Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.
Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?
Brauchen die Kakteen draußen noch ein bisschen Regenschutz?
Anfängerfragen :-)"
Hallo Karin,
da ist keiner auf deine Fragen eingegangen, deshalb gebe ich hier mal meine Meinung ab:
Die in diesem Winter zusammen getragenen "Schätze" würde ich jetzt nicht so schnell ins Freie bringen. Sie werden den Winter sicherlich nicht die ideale Überwinterung gehabt haben und müssen sich erst akklimatisieren. Deshalb würde ich noch ein wenig abwarten bis die Nachttemperaturen nicht mehr so stark abfallen. Ab 2. Aprilhälfte würde ich als Ideal ansehen. Allerdings können auch da noch Nachtfröste auftreten.
Auch solltest du noch mit dem Gießen bis dahin noch abwarten. Besprühen am Morgen ist besser. Ein Regenschutz sollten Kakteen im Frühjahr und im Herbst eigentlich immer haben. Das lässt sich zwar nicht allgemein sagen aber die meisten möchten doch dosiert mit Wasser versorgt werden. Im Sommer schadet dann ein starker Regenguss nicht.
Gruß Uwe
"Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.
Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?
Anfängerfragen :-)"
Hallo Karin,
da ist keiner auf deine Fragen eingegangen, deshalb gebe ich hier mal meine Meinung ab:
Die in diesem Winter zusammen getragenen "Schätze" würde ich jetzt nicht so schnell ins Freie bringen. Sie werden den Winter sicherlich nicht die ideale Überwinterung gehabt haben und müssen sich erst akklimatisieren. Deshalb würde ich noch ein wenig abwarten bis die Nachttemperaturen nicht mehr so stark abfallen. Ab 2. Aprilhälfte würde ich als Ideal ansehen. Allerdings können auch da noch Nachtfröste auftreten.
Auch solltest du noch mit dem Gießen bis dahin noch abwarten. Besprühen am Morgen ist besser. Ein Regenschutz sollten Kakteen im Frühjahr und im Herbst eigentlich immer haben. Das lässt sich zwar nicht allgemein sagen aber die meisten möchten doch dosiert mit Wasser versorgt werden. Im Sommer schadet dann ein starker Regenguss nicht.
Gruß Uwe
Palmbach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis
Zugegeben, Tief 'Louie', welches auch unsere Wetterprognostisten offensichtlich nicht auf dem Plan hatten, hat mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch blieb es auch bei uns über 0°C. Letzte Nacht war es rund um die am Wochenende ausgezogenen nicht unter 2°C. Von daher,
Ich denke und hoffe, jetzt ist auch das vorbei. und Hoch 'Irmelin' dreht dem Stänkerer Louie den Saft, ähm, die Kaltluft ab.
Aber, wie Mike (Litho) schon sagt, jeder sollte den Wetterfrosch seines Vertrauens und vor allen seiner Region befragen. Auch ich hause im Rhein-Main-Gebiet, wenn auch etwas höher gelegen als die Traubenpflücker, und 'Gymnocalycium', einige andere und ich sind normalerweise etwas verwöhnter, was warme Temperaturen angeht...
Außerdem habe ich mich bewusst dazu entschieden, dieses Jahr etwas mehr Risiko hinsichtlich der Temperaturen zu gehen. Ich habe aber auch noch nicht alles rausgeräumt. Säulen, Melocatus, Euphorbien und etliches anderes stehen noch drin und einige bleiben dort, bis die Nachttemperaturen etwa 10°C erreicht haben.
Gegossen habe ich auch noch nicht, nur gesprüht und das auch noch nicht bei allen Ausgestoßenen. Die Behausten werde ich auch erst gießen, wenn sie ausgewandert sind. Ausnahme vielleicht: Selenicereus.
Regengeschützt sollten alle Kakteen bleiben.
Ich denke und hoffe, jetzt ist auch das vorbei. und Hoch 'Irmelin' dreht dem Stänkerer Louie den Saft, ähm, die Kaltluft ab.
Aber, wie Mike (Litho) schon sagt, jeder sollte den Wetterfrosch seines Vertrauens und vor allen seiner Region befragen. Auch ich hause im Rhein-Main-Gebiet, wenn auch etwas höher gelegen als die Traubenpflücker, und 'Gymnocalycium', einige andere und ich sind normalerweise etwas verwöhnter, was warme Temperaturen angeht...
Oh, die Frage hatte ich wohl überlesen. Zum Gluck hat Uwe die nochmal aufgegriffen. Seinen Aussagen möchte ich zustimmen. Denn es kommt zunächst darauf an, welche Arten Du pflegst und welche Temperaturen diese normalerweise vertragen.Karin schrieb:Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Außerdem habe ich mich bewusst dazu entschieden, dieses Jahr etwas mehr Risiko hinsichtlich der Temperaturen zu gehen. Ich habe aber auch noch nicht alles rausgeräumt. Säulen, Melocatus, Euphorbien und etliches anderes stehen noch drin und einige bleiben dort, bis die Nachttemperaturen etwa 10°C erreicht haben.
Gegossen habe ich auch noch nicht, nur gesprüht und das auch noch nicht bei allen Ausgestoßenen. Die Behausten werde ich auch erst gießen, wenn sie ausgewandert sind. Ausnahme vielleicht: Selenicereus.
Regengeschützt sollten alle Kakteen bleiben.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Wegen dem bisschen Schnee und Kälte. Am Tag steigt das Thermometer gleich wieder gegen 10°C. Ich habe eine Kiste mit Pfropfunterlagen in den Schneeregen gestellt und eine Nacht draussen gelassen. Jetzt haben sie das Nass gierig aufgesaugt.
Den jusbertis und den Myrtillocacteen geht es blendend.
Den jusbertis und den Myrtillocacteen geht es blendend.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Winter für beendet erklärt
Moin zusammen,
nachdem hier bei uns nun wirklich ein Sonntag mit Frühlingstemperaturen ist, wie er im Buche steht, habe ich den Winter für beendet erklärt und "alle" meine Blümchen ins Gewächshaus verfrachtet. Der Wintergarten ist jetzt "leer" - bis auf so ein paar Tillandsien, Kakteen, Orchideen, Steinchen und was sonst noch so herum steht. Also noch nicht ganz leer.
Im meinem Gewächshäuschen sieht es aktuell so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und beim "Unterdielupenehmen" der Blümchen ist mir aufgefallen, dass meine drei Mamillaria bombycina, von denen es hier im Forum mal hieß, dass sie durchaus blühfaul sein könnten, alle einen schönen Kranz Knospen haben.
Bei manchen anderen zeigen sich auch die ersten zarten Knospen, aber Blüten gibt es noch gar keine.
Ich gebe mich jetzt der Hoffnung hin, dass es nicht mehr sooo kalt wird. Und so ein bisschen schützt das Gewächshaus ja auch.
Wahrscheinlich sieht es bei den meisten von Euch ähnlich aus - ausgenommen diejenigen, die hier immer schon mit beneidenswerten Blütenfotos aufwarten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Henning
nachdem hier bei uns nun wirklich ein Sonntag mit Frühlingstemperaturen ist, wie er im Buche steht, habe ich den Winter für beendet erklärt und "alle" meine Blümchen ins Gewächshaus verfrachtet. Der Wintergarten ist jetzt "leer" - bis auf so ein paar Tillandsien, Kakteen, Orchideen, Steinchen und was sonst noch so herum steht. Also noch nicht ganz leer.
Im meinem Gewächshäuschen sieht es aktuell so aus.
Und beim "Unterdielupenehmen" der Blümchen ist mir aufgefallen, dass meine drei Mamillaria bombycina, von denen es hier im Forum mal hieß, dass sie durchaus blühfaul sein könnten, alle einen schönen Kranz Knospen haben.
Bei manchen anderen zeigen sich auch die ersten zarten Knospen, aber Blüten gibt es noch gar keine.
Ich gebe mich jetzt der Hoffnung hin, dass es nicht mehr sooo kalt wird. Und so ein bisschen schützt das Gewächshaus ja auch.
Wahrscheinlich sieht es bei den meisten von Euch ähnlich aus - ausgenommen diejenigen, die hier immer schon mit beneidenswerten Blütenfotos aufwarten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 23 von 53 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 38 ... 53