Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 38 von 53
Seite 38 von 53 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 45 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Das Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit wieder auf. Ich hänge es mal an das bisherige Thema an.
Eigentlich geht daraus alles hervor. Wer sich gerne die Mühe der Schlepperei unterzieht, kann es machen, also rausstellen. Aber dann gut auf den Wetterbericht achten. Bei uns, östliches Ruhrgebiet, wird am Wochenende noch Frost angesagt. Das ist ja eigentlich auch ganz normal für die Jahreszeit.
Auf der sicheren Seite ist man nach den Eisheiligen Mitte Mai. Aber solange warte ich auch nicht. Je nach Wetterlage beginne ich etwa Mitte März mit dem Ausräumen kältetoleranterer Pflanzen.
Letztes Jahr war es noch bis weit in den April sehr kalt. Aber am Niederrhein ist es sicher milder.
Eigentlich geht daraus alles hervor. Wer sich gerne die Mühe der Schlepperei unterzieht, kann es machen, also rausstellen. Aber dann gut auf den Wetterbericht achten. Bei uns, östliches Ruhrgebiet, wird am Wochenende noch Frost angesagt. Das ist ja eigentlich auch ganz normal für die Jahreszeit.
Auf der sicheren Seite ist man nach den Eisheiligen Mitte Mai. Aber solange warte ich auch nicht. Je nach Wetterlage beginne ich etwa Mitte März mit dem Ausräumen kältetoleranterer Pflanzen.
Letztes Jahr war es noch bis weit in den April sehr kalt. Aber am Niederrhein ist es sicher milder.
Gast- Gast
Ich räume relativ früh aus, aus zwei Gründen:
- Ich habe eine kleine Sammlung, die notfalls in weniger als 30 min wieder reingeräumt ist. So räume ich halt hin und her.
- Ich habe kein optimales Winterquartier, deshalb gönne ich meinen Pflanzen so viel Zeit draußen wie möglich.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Danke Wühlmaus (Elke), das du meinen Beitrag an die richtige Stelle verschoben hast.
Hier finde ich auch das, wonach ich vorher schon gesucht habe. Also werde ich meine Kisten nach draußen schleppen
Ja ich wohne schon in einer prädestinierten Gegend was das Wetter angeht. Habe auch schon in der Vergangenheit im März meine Sammlung an die frische Luft gebracht. Bei Frost reichte dann lediglich eine Abdeckung mit Luftpolsterfolie um die Pflanzen zu schützen.
Aber meine Frage ging auch in die Richtung, ob die vorher eher wärmere Überwinterung und der Kälteschock jetzt Auswirkungen haben kann. Positiv oder auch negativ hinsichtlich der angestrebten Winterruhe bei kühlen Temperaturen.
Hier finde ich auch das, wonach ich vorher schon gesucht habe. Also werde ich meine Kisten nach draußen schleppen
Ja ich wohne schon in einer prädestinierten Gegend was das Wetter angeht. Habe auch schon in der Vergangenheit im März meine Sammlung an die frische Luft gebracht. Bei Frost reichte dann lediglich eine Abdeckung mit Luftpolsterfolie um die Pflanzen zu schützen.
Aber meine Frage ging auch in die Richtung, ob die vorher eher wärmere Überwinterung und der Kälteschock jetzt Auswirkungen haben kann. Positiv oder auch negativ hinsichtlich der angestrebten Winterruhe bei kühlen Temperaturen.
Palmbach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis
Alle Jahre wieder...
Wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken darf, ist die Zeit der großen Fröste oder gar Dauerfröste wohl vorbei. Dafür steht jetzt auch schon die Sonne zu hoch. Etwas Nachtfrost juckt die wenigsten Kakteen, solang sie noch nicht gegossen wurden.
Natürlich kann's auch locker noch kalt werden - dann kommt's halt darauf an, wie flexibel man ist
Wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken darf, ist die Zeit der großen Fröste oder gar Dauerfröste wohl vorbei. Dafür steht jetzt auch schon die Sonne zu hoch. Etwas Nachtfrost juckt die wenigsten Kakteen, solang sie noch nicht gegossen wurden.
Natürlich kann's auch locker noch kalt werden - dann kommt's halt darauf an, wie flexibel man ist
Gast- Gast
Der Weihnachtskaktus (Mein Wetterkaktus) hat noch ein paar Knospen angesetzt, oft wird es dann zur Blüte kalt.
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Ja, flexibel bin ich. Also raus damit. Und für den Abend noch eine ganze menge Lektüre gefunden.
Danke Euch
Danke Euch
Palmbach- Kakteenfreund
Der Frühling ist schon ganz nahe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich werde am 25. und 26. Februar beginnen ein Paar Pflanzen in den ungeheizten Folientunnel zu stellen. Dort wird es nicht mehr wirklich kalt. So lange alles noch so trocken steht, habe ich keine Angst das etwas erfriert.
Ich mute das den Cleistocacteen, Gymnocalycien, Echinocereen, Thelocacteen, Lobivien, Chamaecereen, Echinopsen, Trichocereen und den Eriosycen zu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich werde am 25. und 26. Februar beginnen ein Paar Pflanzen in den ungeheizten Folientunnel zu stellen. Dort wird es nicht mehr wirklich kalt. So lange alles noch so trocken steht, habe ich keine Angst das etwas erfriert.
Ich mute das den Cleistocacteen, Gymnocalycien, Echinocereen, Thelocacteen, Lobivien, Chamaecereen, Echinopsen, Trichocereen und den Eriosycen zu.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Stefan, der guckt noch sehr skeptisch, oder?
Im Ernst? Die Cleistocacteen auch schon? Da war ich immer skeptisch.
Im Ernst? Die Cleistocacteen auch schon? Da war ich immer skeptisch.
Palmbach- Kakteenfreund
Der Weihnachtskaktus zählt zu den wenigen Gesellen, bei dem ich auch auf Nachtfrost verzichten würde.
Uwe, der plötzliche "Wetterumschwung" nach dem Ausräumen fällt unter die Kategorie "gesunde Abhärtung", das passt schon. Aufwachen ist nicht immer einfach, geht mir früh auch oft so.
Bei Cleistocactus würde ich etwas differenzieren. Die einen Arten wachsen in heißen Tälern Nordperus und andere deutlich südlicher in den Hochanden. Pauschalisieren würde ich in der Gattung besser nicht und wer weiß, wie das Wetter bei Stefan in der Schweiz ist. Offenbar besser als bei mir hier, aber ich seh halt auch nur mein Wetter vor der Haustür und das ist noch recht cleistofeindlich.
Uwe, der plötzliche "Wetterumschwung" nach dem Ausräumen fällt unter die Kategorie "gesunde Abhärtung", das passt schon. Aufwachen ist nicht immer einfach, geht mir früh auch oft so.
Bei Cleistocactus würde ich etwas differenzieren. Die einen Arten wachsen in heißen Tälern Nordperus und andere deutlich südlicher in den Hochanden. Pauschalisieren würde ich in der Gattung besser nicht und wer weiß, wie das Wetter bei Stefan in der Schweiz ist. Offenbar besser als bei mir hier, aber ich seh halt auch nur mein Wetter vor der Haustür und das ist noch recht cleistofeindlich.
Gast- Gast
Wie lange Überwinterung?
Hallo, ich habe diverse Mammillaria und Rebutia sowie eine Optunia. Diese sind seit November in Winterruhe. Wann soll ich Sie wieder aufwecken? Ab März oder April?
R1982- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 38 von 53 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 45 ... 53