Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 13 von 53
Seite 13 von 53 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 33 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Ich hab nun auch letzte Woche ausgeräumt. Alle bis auf die Uebelmannias und Melos sind draußen in den Frühbeeten. Sonnenschutz muss aber auch hier natürlich noch sein.
Blume- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun stehen meine Kakteen wieder fast komplett in den Frühbeeten.
Bei Frost wird mit Isolierfolie abgedeckt, wie heute Nacht, wo -2°C waren. Unter der Abdeckung waren es 0,5°C.
Das halten die noch total trockenen Pflanzen gut aus. Nun wird viel gelüftet und schattiert bis sie sich dran gewöhnt haben.
Die Jahre zu vor habe ich 14 Tage später rausgeräumt.
Verluste durch Sonnenbrand sind häufiger als Verluste durch Kälte.
Bei Dauerfrostagen kommt ein Fön zum Einsatz oder eine Heizschlange.
Hoffen wir mal auf einen guten April.
Freundliche Grüße
Matthias
Nun stehen meine Kakteen wieder fast komplett in den Frühbeeten.
Bei Frost wird mit Isolierfolie abgedeckt, wie heute Nacht, wo -2°C waren. Unter der Abdeckung waren es 0,5°C.
Das halten die noch total trockenen Pflanzen gut aus. Nun wird viel gelüftet und schattiert bis sie sich dran gewöhnt haben.
Die Jahre zu vor habe ich 14 Tage später rausgeräumt.
Verluste durch Sonnenbrand sind häufiger als Verluste durch Kälte.
Bei Dauerfrostagen kommt ein Fön zum Einsatz oder eine Heizschlange.
Hoffen wir mal auf einen guten April.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Do 24 März 2016, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
meine stehen zu 90% schon seit 2 1/2 Wochen draussen (Balkon), ohne Folie o.ä. - allerdings hatte es tags drauf gleich geschneit - hat bisher nicht geschadet! Wir hatten leichten Frost, auf dem Balkon ist es dann immer etwas 'wärmer' - extrem wärmeliebende Arten sind noch nicht dabei.
LG Heike
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
So ist auch bei mir. alles bis auf die Phyllos alles draußen. Seien es Echinocereen, Sulcos, Gymnos, Arios, Turbis und Lobiven und co.
Sprich rebutien. Diese Tage die noch mit mit ,, um den Gefrierpunkt kommen,, stecken die bei mir gut weg.
Morgen nochmals kräftig nebeln, weil ,, gutes Wetter mit vorher gesagt ist aber nur für für 3 Tage.
Gießen ist dann so eine Sache für sich. Glaube aber schon am Ostersonntag aber ohne Dünger.
Beim nächsten Gießen bekommen sie dann mal wieder Dünger und etwas gegen die Schädlinge ins Wasser. (CF)
Ist dann aber erst 3 Wochen danach.
Mann sollte die Kakteen nicht so verhätscheln, denn die können mehr ab als viele andere Pflanzen.
Ausnahmen sind dadurch möglich.-- Melo + Disco. und viele andere aus den wärmeliebenen Ländern anbei.
Sprich rebutien. Diese Tage die noch mit mit ,, um den Gefrierpunkt kommen,, stecken die bei mir gut weg.
Morgen nochmals kräftig nebeln, weil ,, gutes Wetter mit vorher gesagt ist aber nur für für 3 Tage.
Gießen ist dann so eine Sache für sich. Glaube aber schon am Ostersonntag aber ohne Dünger.
Beim nächsten Gießen bekommen sie dann mal wieder Dünger und etwas gegen die Schädlinge ins Wasser. (CF)
Ist dann aber erst 3 Wochen danach.
Mann sollte die Kakteen nicht so verhätscheln, denn die können mehr ab als viele andere Pflanzen.
Ausnahmen sind dadurch möglich.-- Melo + Disco. und viele andere aus den wärmeliebenen Ländern anbei.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Aldama schrieb:
Du gießt ohne Befall Insektizid?
... wundert sich Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Hallo zusammen,
ich habe vor ungefähr 6 Wochen ein paar Sämlinge von winter- oder frostharten Kakteen vom ungeheizten Gewächshaus ins Haus gestellt, da ich ihnen die lange Winterruhe nicht ganz zumuten wollte. Mittlerweile sind die Sämlinge wieder aufgepumpt und haben auch angefangen auszutreiben. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt wieder ins Gewächshaus stellen soll oder ob sie drinnen besser aufgehoben sind. Im GH hätten sie zwar deutlich mehr Licht, jedoch sinken die Temperaturen nachts doch noch deutlich ab (es bleibt meist ca. 2 Grad wärmer als draussen gemessen wird), tagsüber herrschen aber meist schon angenehme Temperaturen.
Denkt ihr, dass Temperaturen um den Gefrierpunkt ihnen etwas anhaben können?
LG
Johannes
ich habe vor ungefähr 6 Wochen ein paar Sämlinge von winter- oder frostharten Kakteen vom ungeheizten Gewächshaus ins Haus gestellt, da ich ihnen die lange Winterruhe nicht ganz zumuten wollte. Mittlerweile sind die Sämlinge wieder aufgepumpt und haben auch angefangen auszutreiben. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt wieder ins Gewächshaus stellen soll oder ob sie drinnen besser aufgehoben sind. Im GH hätten sie zwar deutlich mehr Licht, jedoch sinken die Temperaturen nachts doch noch deutlich ab (es bleibt meist ca. 2 Grad wärmer als draussen gemessen wird), tagsüber herrschen aber meist schon angenehme Temperaturen.
Denkt ihr, dass Temperaturen um den Gefrierpunkt ihnen etwas anhaben können?
LG
Johannes
leberkäse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Hallo Johannes,
die Temperaturen sollten die jetzt schon wegstecken.
die Temperaturen sollten die jetzt schon wegstecken.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Ab jetzt gibt´s eh nur noch leichte Minusgrade in der Nacht und tagsüber bleibt´s erträglich (behaupte ich zumindest positiv denkend mal so), das stecken sie locker weg! Kommt aber auch etwas darauf an, wie warm sie im Haus standen. Von 20 °C auf 0 °C binnen eines Tages wäre vielleicht etwas viel auf einmal, wenn sie jetzt schon wieder voll im Trieb stehen.
Gast- Gast
Ich stelle die ersten schon mal raus, am Balkon. Vor der prallen Sonne decke ich sie mit Zeitungen ab.
Wenn es mal kälter wird, bekommen sie Decken und Tücher drüber. Sieht zwar dann doof aus. Hab es aber schon immer
So gemacht
Wenn es mal kälter wird, bekommen sie Decken und Tücher drüber. Sieht zwar dann doof aus. Hab es aber schon immer
So gemacht
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Danke für eure Einschätzung
Inzwischen stehen die Kleinen schon drauen
Diese Woche sollen die Temperaturen laut Wetterbericht sowieso nicht mehr unter 5 Grad sinken. Von dem her denke ich, dass es im Gewächshaus keine Probleme geben sollte.
Inzwischen stehen die Kleinen schon drauen
Diese Woche sollen die Temperaturen laut Wetterbericht sowieso nicht mehr unter 5 Grad sinken. Von dem her denke ich, dass es im Gewächshaus keine Probleme geben sollte.
leberkäse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Seite 13 von 53 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 33 ... 53