Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 33 von 53
Seite 33 von 53 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 43 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Hallo Matthias,
schade um die schönen Kakteen, aber da Du ja selbst aussäst steht der Nachschub sicher schon in Warteposition.
Ich bin echt froh, dass wir hier so geschützt wohnen. Ich war ja auch sehr früh beim Ausräumen in diesem Jahr, aber ich hatte Glück.
schade um die schönen Kakteen, aber da Du ja selbst aussäst steht der Nachschub sicher schon in Warteposition.
Ich bin echt froh, dass wir hier so geschützt wohnen. Ich war ja auch sehr früh beim Ausräumen in diesem Jahr, aber ich hatte Glück.
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Die nächtlichen -7 °C hier haben bisher alle unbeschadet überstanden. Die heikle Grenze muss also irgendwo zwischen -7 °C und -12 °C liegen.
Heute war´s endlich mal wieder bewölkt und zum Glück konnte ich spontan umdisponieren und den Rest gar Ausräumen. Bis auf die Brasilianer und den ganzen Mob an aS sowie ein paar großer Kaliber steht jetzt alles erstmal draußen. Nachdem alles aufgebaut war, hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Schattierungsnetze nie und nimmer reichen. Das kommt davon, wenn man jeden Frühling anders aufbaut. Klasse, morgen hat nichts offen und am Montag zum ersten Mal seit Wochen wieder. Klasse Sache!
Heute war´s endlich mal wieder bewölkt und zum Glück konnte ich spontan umdisponieren und den Rest gar Ausräumen. Bis auf die Brasilianer und den ganzen Mob an aS sowie ein paar großer Kaliber steht jetzt alles erstmal draußen. Nachdem alles aufgebaut war, hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Schattierungsnetze nie und nimmer reichen. Das kommt davon, wenn man jeden Frühling anders aufbaut. Klasse, morgen hat nichts offen und am Montag zum ersten Mal seit Wochen wieder. Klasse Sache!
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Die nächtlichen -7 °C hier haben bisher alle unbeschadet überstanden. Die heikle Grenze muss also irgendwo zwischen -7 °C und -12 °C liegen.
Hallo Matthias,
Hast recht: unter -8°C wird es für einige kritisch. Habe mir vorgenommen in Zukunft die E. napina zu den F. recurvus zu stellen und später rauszustellen oder halt in diesen Nächten sie reinzuholen.
Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher, wenn ich weiß, dass jemand bei Frost hinterher mit Tod reagiert.
Heute war die Sonne nicht ganz so aggressiv, da habe ich erstmals auf die Schattiernetze verzichtet. Immerhin stehen die Pflanzen seit dem 28. März draußen.
Wir hatten in den letzten 3 Wochen fast nur blauen Himmel und da war mir das Abnehmen der Netze zu riskant.
Fast jedes Jahr habe ich "Brandopfer" gehabt und mir immer wieder gesagt: nächstes Jahr bist du vorsichtiger.
Dieses Jahr scheint es bis auf leichte Verfärbungen, die sich regerieren wohl geklappt zu haben.
Hatte mir auch extra ausreichend große Netze gekauft, weil es immer wieder passiert ist, das ein kleiner Streifen die Sonne ungehindet durchgelassen hat.
Da beneide ich die Kakteenfreunde, deren Kakteen Sommer wie Winter dem Licht und der Sonne ausgesetzt sind. Da fällt der Gewöhnung an die Sonne nicht ganz so stark ins Gewicht.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Wohl wahr!Matches schrieb:Da beneide ich die Kakteenfreunde, deren Kakteen Sommer wie Winter dem Licht und der Sonne ausgesetzt sind. Da fällt der Gewöhnung an die Sonne nicht ganz so stark ins Gewicht.
Bei großflächigen Stellen arbeite ich mit Abdeckvlies und bei kleinen Regalen kommen zur Sonnengewöhnung erstmal zwei Schichten Moskitonetze drüber. An einem bewölkten Tag oder nach entsprechend langer Gewöhnungszeit wird dann erstmal auf eine Schicht reduziert, bevor dann alles wegkommt. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und hab noch nie über Verbrennungen klagen müssen. Wenn du es also irgendwie einrichten kannst, dann empfehle ich dir auch eine doppelte Schattierung, welche du zu gegebener Zeit auf die Hälfte reduzieren kannst, bevor du die Kakteen ungeschützt in der Sonne schmoren lässt.
Gast- Gast
Hallo Matthias,
ich habe das Glück, dass ich oft zwischen 12 und 15 Uhr berufstechnisch daheim bin.
Oft lege ich dann die Netze nochmal drüber, wenn mir derHimmel zu blau ist. Macht zwar Arbeit, aber besser als Schaden.
Bin ich unterwegs kommen ise halt eher drauf oder später runter oder meine Familie erbarmt sich - auch da kommt vor (auf Bitte natürlich).
Freundliche Grüße
Matthias.
ich habe das Glück, dass ich oft zwischen 12 und 15 Uhr berufstechnisch daheim bin.
Oft lege ich dann die Netze nochmal drüber, wenn mir derHimmel zu blau ist. Macht zwar Arbeit, aber besser als Schaden.
Bin ich unterwegs kommen ise halt eher drauf oder später runter oder meine Familie erbarmt sich - auch da kommt vor (auf Bitte natürlich).
Freundliche Grüße
Matthias.
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Yippieh, gestern final aus der Schattierung in Balkonkästen und Co. geräumt und heute gleich mal einen zünftigen Hagelschauer drüberpusten lassen.
Gast- Gast
Gib't denn keine Hagelschutz-Schattierung?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Das wird Dir keiner 100%ig beantworten können.
Das ist derartig abhängig von der Region und jeweiligen örtlichen Gegenheiten.
Hier das Ergebnis meines Ausräumens ( Standort ca. 50km südlich von Hannover )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hagel ist bei uns relativ selten, aber dagegen müsste auch meine Schattierung, Fliegengitter zum einkleben, 1,5 x 1,3m in schwarz ) helfen
Alles andere ist auf jeden Fall regengeschützt.
Rebutzki
Das ist derartig abhängig von der Region und jeweiligen örtlichen Gegenheiten.
Hier das Ergebnis meines Ausräumens ( Standort ca. 50km südlich von Hannover )
Hagel ist bei uns relativ selten, aber dagegen müsste auch meine Schattierung, Fliegengitter zum einkleben, 1,5 x 1,3m in schwarz ) helfen
Alles andere ist auf jeden Fall regengeschützt.
Rebutzki
Rebutzki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )
Hätte auch nichts geholfen, da ich ja gestern alles aus der Schattierung geräumt hab.jupp999 schrieb:Gib't denn keine Hagelschutz-Schattierung?
Endlich Niederschlag, war längst überfällig - aber in Form von Regen wäre er mir trotzdem deutlich lieber gewesen.
Gast- Gast
Seite 33 von 53 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 43 ... 53