Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha

2 verfasser

Nach unten

In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha Empty In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha

Beitrag  Cactophil Fr 03 Okt 2014, 16:20

Hab gerade was Interessantes entdeckt: siehe Titel des Themas!
Das war die letzte Knospe, die die Pflanze vor ca. 2 Wochen gebildet hat, ging aber nicht mehr auf. Grade eben seh ich, daß aus den noch vorhandenen äußeren Blütenblättern ein Neutrieb hervorlugt Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha Empty Re: In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha

Beitrag  Gast Fr 03 Okt 2014, 22:43

Solche kuriosen Beobachtungen liebe ich - danke für die tolle Doku!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha Empty Re: In Neutrieb umgewandelte Knospe bei Rhipsalis cassutha

Beitrag  Cactophil Sa 04 Okt 2014, 18:05

Shamrock schrieb:Solche kuriosen Beobachtungen liebe ich - danke für die tolle Doku!

Gern geschehen! Mal sehen, besonders viel wird sie heuer wohl nicht mehr wachsen, aber ich werd das trotzdem weiter beobachten. Ist das erste Mal, daß sie sowas macht Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 05 Okt 2014, 00:36

Faszinierend;)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cactophil Sa 15 Nov 2014, 19:29

Auch hier mal ein kleines Update: der Neutrieb ist ein bißchen weitergewachsen seit dem letzten Foto, die Blütenblätter sind allerdings immer noch dran scratch

Zuletzt von Cactophil am Sa 15 Nov 2014, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink vergessen)
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 15 Nov 2014, 22:32

Danke für das Update! Würdest du nun sagen, der Neutrieb wächst unterdurchschnittlich langsam oder ist das schwer zu Vergleichen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cactophil Mi 19 Nov 2014, 11:59

Hm! Schwer zu sagen, da die Pflanze sich im Wachstum gebremst hat seit dem Spätsommer, aber wenn ich mir die anderen Triebe so ansehe, vermute ich mal das nimmt sich nicht viel. Ist aber auch nicht leicht zu sehen - auf den Fotos sehen die Triebe daumendick aus, in Wirklichkeit sind sie ja nur ca. 1 mm im Durchmesser.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cactophil Mo 08 Dez 2014, 13:41

Traurig, sagen zu müssen, daß der Neutrieb aus der Knospe eingetrocknet ist Neutral Keine Ahnung warum, alle anderen Neutriebe sehen nachwievor gut aus...
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 08 Dez 2014, 21:24

Und wieder einmal Danke für das neue Update! *daumen* Schade, klar - nun hat aber wohl die Rhipsalis gemerkt, dass da was schiefgelaufen ist und hat mal sicherheitshalber interveniert.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten