Opuntia fragilis
+33
peter1905
Dogma
Grünling
Kaktuspeter1
ybag
bugfix
jupp999
biker4870
Stekel
Uwe
Poco
Henning
Soulfire
matucana
Andrii
hardy
OPUNTIO
Nopal
janci
Dietmar
Wolfgang
have nice day
rainer33
Datensatz
Beetlebaby
Blume
Eckstein
droddl
Cristatahunter
boophane
Stachelkumpel
Echinopsis
BlnBlondie
37 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 13
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Opuntia fragilis mit schwammigen, bräunliche Verfärbungen
Hallo aus Berlin
Seit 3 Tagen sieht meine Opuntia fragilis merkwürdig aus - schwammige bräunliche Verfärbungen :-(
Kann das am kalte und feuchten Wetter liegen oder liegt doch eine Pilzerkrankung vor?
Ich würde die Triebe ungern entfernen, da die Pflanze dieses Jahr zum ersten Mal eine Blüte hatte.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit 3 Tagen sieht meine Opuntia fragilis merkwürdig aus - schwammige bräunliche Verfärbungen :-(
Kann das am kalte und feuchten Wetter liegen oder liegt doch eine Pilzerkrankung vor?
Ich würde die Triebe ungern entfernen, da die Pflanze dieses Jahr zum ersten Mal eine Blüte hatte.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
BlnBlondie- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Re: Opuntia fragilis
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich glaube nicht dass es sich hier um eine Pilzkrankheit handelt...wann hast du denn das letzte mal gegossen? Oder steht die Pflanze ungeschützt im Freiland? In welchem Substrat?
lG!
Daniel
Ich glaube nicht dass es sich hier um eine Pilzkrankheit handelt...wann hast du denn das letzte mal gegossen? Oder steht die Pflanze ungeschützt im Freiland? In welchem Substrat?
lG!
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke für die Antwort Daniel
nun - die Opuntia wächst auf einem Südwestbalkon ohne Regenschutz, frei ausgepflanzt in einer Mischung aus Blumenerde und Sand (60/40). Vorige Woche gabs die Abschlußdüngung mit Kalidünger in der angegebenen Konzentation, gegossen wird nicht mehr.
LG
Jens
nun - die Opuntia wächst auf einem Südwestbalkon ohne Regenschutz, frei ausgepflanzt in einer Mischung aus Blumenerde und Sand (60/40). Vorige Woche gabs die Abschlußdüngung mit Kalidünger in der angegebenen Konzentation, gegossen wird nicht mehr.
LG
Jens
BlnBlondie- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Hallo Jens,
ich würde mir keine Sorgen machen wegen der Triebe. Hin und wieder sterben bei meinen Opuntien auch mal Glieder ab..andere wachsen nach. Mach dir keinen Kopf deswegen!
lG,
Daniel
P.S. Stell dich doch mal in unserer Mitgliedervorstellung vor!
ich würde mir keine Sorgen machen wegen der Triebe. Hin und wieder sterben bei meinen Opuntien auch mal Glieder ab..andere wachsen nach. Mach dir keinen Kopf deswegen!
lG,
Daniel
P.S. Stell dich doch mal in unserer Mitgliedervorstellung vor!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Opuntia fragilis
Hallo,
an einem kleinen Ohr meiner O.fragilis ist seit dem Jahreswechsel folgendes gewachsen:
Anfänglich dachte ich, es entwickelt sich eine Knospe, die dann auch mal blüht. Nun habe ich doch so meine Zweifel, ob es überhaupt ein Knospentrieb ist. Der Trieb wird zwar immer länger, aber von Blüte niente nada. Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Wer kann mir da Tips geben?
Gruß Stachelkumpel
an einem kleinen Ohr meiner O.fragilis ist seit dem Jahreswechsel folgendes gewachsen:
Anfänglich dachte ich, es entwickelt sich eine Knospe, die dann auch mal blüht. Nun habe ich doch so meine Zweifel, ob es überhaupt ein Knospentrieb ist. Der Trieb wird zwar immer länger, aber von Blüte niente nada. Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Wer kann mir da Tips geben?
Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Hi,
wenn der Neutrieb beginnt, glaube ich nicht, daß die dieses Jahr noch blüht. Bei unseren kommen erst die Blüten, dann der Neutrieb. Und ehrlich gesagt, ist eine eingliedrige Opuntia noch ein bißchen klein zum Blühen.
VG, Elmar.
wenn der Neutrieb beginnt, glaube ich nicht, daß die dieses Jahr noch blüht. Bei unseren kommen erst die Blüten, dann der Neutrieb. Und ehrlich gesagt, ist eine eingliedrige Opuntia noch ein bißchen klein zum Blühen.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
O. fragilis blüht in dieser Größe noch nicht, dafür sieht sie aus, als hätte sie viel zu warm gestanden.
Diese Opuntienart gehört mit zu den "härtesten" Pflanzen überhaupt und ist bei uns durchaus als "winterhart" zu bezeichnen.
Ein Zimmerplatz ist ihr mit Sicherheit zu warm- auch im Winter!
In diesem Wuchstadium kannst du sie natürlich nicht gleich in die Kälte "verbannen". Stell sie hell und kühl und warte das Frühjahr ab. Dann ins Freie oder jedenfalls Frischluft.
Gruß
Gerd
Diese Opuntienart gehört mit zu den "härtesten" Pflanzen überhaupt und ist bei uns durchaus als "winterhart" zu bezeichnen.
Ein Zimmerplatz ist ihr mit Sicherheit zu warm- auch im Winter!
In diesem Wuchstadium kannst du sie natürlich nicht gleich in die Kälte "verbannen". Stell sie hell und kühl und warte das Frühjahr ab. Dann ins Freie oder jedenfalls Frischluft.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Ja, dann danke ich für die Antworten und werde die Ratschläge beherzigen.
Gruß Gregor
Gruß Gregor
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Hallo
Entweder stand der Ableger zu warm und zu dunkel (wie schon von Gerd erwähnt), oder es ist keine fragilis
Grüsse, Uwe
Entweder stand der Ableger zu warm und zu dunkel (wie schon von Gerd erwähnt), oder es ist keine fragilis
Grüsse, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13