Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 8 von 44 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  heinze1970 So 01 Sep 2013, 20:11

Ich hab auch einige Plumis! Da muß ich glatt mal zählen gehen!
Nur eine hab ich als Pflanze letztes Jahr gekauft. Den Rest hab ich alle selbstgezogen.
Morgen werde ich mal ein paar Bildchen machen. Nun ist es schon etwas zu dunkel!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 01 Sep 2013, 20:20

Hallo Christa,

Deine Plumis sehen sehr gut und kräftig aus. Zum Teil sind sie ja schon recht groß.

Ich habe ja 2 Jahrgänge, einen von 2013 und den anderen von 2012. Bislang habe ich nichts daran auszusetzen.Wink  Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass sie im Frühjahr recht spät Blätter bekamen, so dass ich schon dachte, die sind im Winter verdörrt. Ich mache gelegentlich auch wieder ein Foto.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta So 01 Sep 2013, 20:31

Ich werde morgen auch ein paar Bildchen machen, allerdings wird es schwierig sein, denn ich hab ja meine Pflanzen den Sommer über mit den Töpfen im Blumenbeet versenkt und da die Pflanzen wieder soviel an Blattmasse zugelegt haben, kann man kaum erkennen zu welcher Pflanze welche Blätter gehören.
Meine zwei 5-jährigen aus Samen gezogenen Pflanzen sind mittlerweile die größten und haben die dicksten Stämme, die veredelten Exemplare sind aber z.T. auch gut gewachsen.

Damit das Warten nicht zu lange wird, hier doch noch zwei Bilder von Ende Juni grinsen2:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi_10

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi_11
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  plumi-fan So 01 Sep 2013, 21:25

wühlmaus, also ich gieße meine im Winter auch immer ein wenig. Die Kleinen öfter als die Grosse. Sie verlieren an ihrem Standort alle Blätter, aber ich lass den Stamm nicht einschrumpeln. Sie stehn im Stiegenhaus bei ca. 19°. Hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Austreiben im Frühjahr.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Mo 02 Sep 2013, 16:24

Hi Christa,

eine schöne Kollektion an Plumis hast du da. Sie sehen alle gesund und kräftig aus und haben auch sehr schöne grüne Blätter.yeahh 

Hi Gitte,

deine haben sich ja auch super entwickelt und ein schönes Blattwerk. Die sind doch so alt, wie mein Kindergarten, den ich von dir habe - oder? Von denen habe ich noch drei hier in einem Plastia-Gefäß mit Pon. Alle drei in einem Gefäß. Die anderen sind ja bei meiner Schwester.

Dann musste ich im Frühjahr meine gepfropfte Plumi, die letztes Jahr auch geblüht hatte, oben an der Spitze schneiden, da die Spitze dunkel wurde. Beim Schneiden sah ich dann auch, dass die Spitze auch schon gammelig und faulig war, Wieso das zustande gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte sie im Winter fast gar nicht gegossen. Sie steht auch in einem Gefäß von Plastia, ähnlich dem MaxiCube von Lechuza.

An der Spitze haben sich dann drei Verzweigungen gebildet mit Blättern dran.grinsen2 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  plumi-fan Mo 02 Sep 2013, 16:47

Danke, Scally.

Ist ja schön, wenn das Schneiden von Erfolg gekrönt wurde und du die Pflanze retten konntest. Hoffe für dich
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Mo 02 Sep 2013, 17:14

Danke Christa. Very Happy 

So sieht sie nun nach der Kronenkappung aus.

LG Scally

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumia10

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi_10

Und so sah sie im letzten Juli aus, als sie blühte:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi_11
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  heinze1970 Mo 02 Sep 2013, 20:05

Ich hab meine heute in die Gartenhütte gestellt. Hier ist es fürchterlich stürmisch und ich musste sie schon 2 mal wieder einsammeln und das Pon wieder auffüllen!
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Img_2722
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 03 Sep 2013, 09:01

Schöne und vor allem viele Pflanzen habt ihr alle yeahh !
Dann drücken wir uns mal gegenseitig alle Daumen, damit wir irgendwann auch in den Genuss der Blüten kommen – Scally durfte es ja schon genießen Wink.

Scally, nein das sind nicht die Geschwisterchen, die sind noch nicht so groß wie die anderen. Meine beiden ältesten 5-jährige (aus Samen) Pflanzen haben inzwischen eine Höhe von ca. 1,20m und einen Stammdurchmesser von ca. 5-6cm erreicht.
Die Stecklinge aus Thailand, die auch in etwa das gleiche Alter haben, sind noch nicht so groß. Ich finde sowieso, dass die aus Samen gezogenen Pflanzen bei uns einfach besser wachsen, da sie schon von Anfang an an unser Klima gewöhnt sind.

Zu den Fotos: Anstatt Blütenknospen bekommt die Rimfire (selbstgezogen) 5 neue Seitentriebe, einen hat sie schon im vergangenen Jahr geschoben (2. Bild) – ich aber endlich mal Blüten sehen Sad.

Hier nur mal ein ein Teil der Pflanzen – im nächsten Jahr muss ich sie wohl weiter auseinandersetzen, die treten sich ja gegenseitig schon auf die Füße Shocked:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi_12
Plumeria „Rimfire“, Seitentriebe

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumi10
Plumeria „Rimfire“

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumis10
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 09:37

Donnerwetter, sind eure schon groß und alle so toll gewachsen.grinsen2 yeahh 

Meine 3 verbliebenen aus Gittes Kindergarten sehen so aus. Irgendwie sehen die Blätter auch nicht so grün aus. Die sind eh dieses Jahr ziemlich spät erst in die Puschen gekommen, neue Blätter zu bilden. Im letzten Jahr sahen die Blätter auch schon so komisch grünbräunlich aus.

LG Scally

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 8 Plumis10
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 44 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten