Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria bertholdii sp. nov.

+31
Krabbel
Kaktuschristoph
werepi
Lorraine
floriano
Kakteenfreek
Josef
Matches
Wolfgang
Cristatahunter
Tenellus
woltertenhoeve
Antonia99
CactusJordi (†)
Apricus
Ralle
Ada
pleun
rabauke
Ronaldos d. l. F.
Alex K.
zipfelkaktus
chico
Kotschoubey
sensei66
turbini1
k.oli
Wüstenwolli
Liet Kynes
marcus84
Echinopsis
35 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Mammillaria bertholdii sp. nov.  - Seite 8 Empty Re: Mammillaria bertholdii sp. nov.

Beitrag  Esor Tresed Sa 02 Nov 2024, 18:38

Spannende Diskussion auch unabhängig von Mammillaria bertholdii. Da ich selber (A) keine Erfahrung im Vermehren von Kakteen habe und somit nichts zur Verminderung des Drucks auf die Standorte beitragen kann und (B) Pflanzen nur käuflich erwerben kann und mich deshalb auf die Angaben des Händler verlassen muss, versuche ich mich zumindest von seltenen Arten und illegaler Entnahme fernzuhalten. Ich finde auch, dass häufig in Sammlungen vertretene Arten trotzdem schön sind und hier im Forum genauso ihre Berechtigung haben.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1631
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Mammillaria bertholdii sp. nov.  - Seite 8 Empty Re: Mammillaria bertholdii sp. nov.

Beitrag  doc snyder Sa 02 Nov 2024, 21:00

Guido...wenn du dich nicht traust, Bilder/Beiträge zu M. zeilmanniana etc. hier einzustellen ist es dein Problem. Hier im Forum habe ich noch keine abwertenden Kommentare zu solchen Beiträgen gelesen.

Deine Frage, ob verfügbare Pflanzen nicht reichen, stelle dir bitte selber...vielleicht sollte man besser keine Pflanzen in Töpfen halten und schon gar keine, die hier nicht heimisch sind?
Das Geld, und die Energie, die du rein steckst, vielleicht besser in sinnvolle Aktivitäten stecken? Vielleicht schiebst du deinem Verlangen mal einen Riegel vor?

Und, warum haben die Entdecker der M. bertholdii ihren Fund überhaupt veröffentlicht? Alles getriebene Narzissten? Hätten sie das für sich behalten, könnte M. bertholdii, wie tausende von Jahren vorher, einfach wachsen...Aber, heute ist man in der Naturwissenschaft nur wer, wenn man eine neue Art, oder zumindest eine Subspezies entdeckt hat...Besser sie hätten ihrem Verlangen einen Riegel vorgeschoben?

Und, wieviele Arbeitsplätze in Behörden entstanden sind nur um CITES umzusetzen! Nur um diese gelben Formulare auszufüllen in jeder zuständigen Behörde mindestens zwei! Da kommen schon eine Menge zusammen, auch Geld, das dafür von den Erzeugenden gezahlt werden muss ist schon ein ordentlicher Betrag, was dazu führt, dass manche Arten weiter der CITES unterliegen, obwohl es aus Sicht der Bestandsentwicklung nicht nötig wäre... Sollten die ihrem Verlangen nicht auch einen Riegel vorschieben?

Und nun zu deiner Frage ob es halt immer das Exotische sein muss...Wenn du mal die rein fachlichen Beiträge zu M. bertholdii in Relation zu z.B. Astrophytum asterias stellst, kannst du sehen, dass es deutlich mehr Beiträge und mehr Fotos und mehr Variationen davon gibt, und man viel mehr Geld in die Hand nehmen muss um an besondere Formen davon zu kommen, als für diesen "Mauerkaktus" Mammillaria bertholdii. Außer dass er "illegal" ist, ist er nicht besonders und im Pflanzenmarkt würde den niemand kaufen. Mit jedem blühenden Echinopsis erzeugst du mehr Aufmerksamkeit. Wir müssten unserem Verlangen nach Aufmerksamkeit einen Riegel vorschieben...
Leider sind wir Menschen und fehlbar...und das ist gut so!
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8