Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus)

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus) Empty Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus)

Beitrag  Liet Kynes Sa 26 Jul 2014, 21:44

Wenn ich richtig sehe, sprosst dieser Ecc. pectinatus vielfach aus dem Spross.
Ist das in diesem Maßstab noch okay für die Mutter,oder ist abnehmendes Blühverhalten/verlangsamter Wuchs zu erwarten ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Tim

Zuletzt von Liet Kynes am Do 02 Okt 2014, 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus) Empty Re: Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus)

Beitrag  Cristatahunter So 27 Jul 2014, 00:25

Das sieht schon ein wenig nach monstroiden Wuchs aus. Übermässiges kindeln kann in der Tat das Blühverhalten negativ beeinflussen. Beschränkt es sich nur um diesen einen Trieb kannst du ihn abtrennen und isolieren. Der Rest des Kaktus sieht ja noch OK aus. Das Monströse teil kannst du bewurzeln oder Pfropfen. Vielleicht ist es eine Krankheit oder eine altersbedingte Mutation wie eine Cristatabildung.
Extremes kindeln kann aber auch einen anderen Grund haben. Beispielsweise kann das bei einigen Kakteen beobachtet werden wenn sie gepfropft sind oder auf andere Weise mit Nährstoffen überhäuft werden.
Echinocereen mögen eine gute Ernährung und danken dies mit Wuchs und Blüten. Vielleicht war es auch des guten zuviel.
Wäre es meine Pflanze, so würde ich nichts unternehmen und beobachten was daraus wird. Ist ja auch interessant, auch wenn die Blüten vielleicht ausbleiben.

Bitte Tim, halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus) Empty Re: Was tun bei extremem Sprossen ? (Entwicklungsdokumentation eines eigenwilligen Ecc. pectinatus)

Beitrag  Liet Kynes Mo 18 Aug 2014, 15:57

Geblüht hat er dieses Jahr vor der "Mutation" auch schon wieder. Hier die aktuelle Entwicklung :

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 11 Sep 2014, 15:53

Entwicklungsstand 11.09.14

Kann gar nicht mehr deuten was da gerade entsteht...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Sep 2014, 16:07

Oh Tim. Ich kann dir gar nicht sagen wie ich dich beneide.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Do 11 Sep 2014, 20:42

Ist ja irre! Sehe ich das richtig? Sind das Knospen an den Kindeln? (das rote)

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 11 Sep 2014, 21:18

Danke fürs Interesse, ihr zwei !

Entweder es werden erneute Sprosse, oder die aktuellen blühen tatsächlich,wenn das so weiter geht.Die Mutter, an der sie hängen,war damit im Mai schon dran.Allerdings entwickelten sich an ihr noch nie mehr als 3 gleichzeitige Knospen voll aus und es kann ein paar Wochen dauern.Es bleibt also spannend, was noch wird !

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 02 Okt 2014, 20:45

Tut mir leid, aber es hat sich schon wieder etwas bei "der Sache" entwickelt...

Keine Angst ich freue mich natürlich darüber.Mir tut nur leid, spammend berichten zu müssen,weil es so fix geht mit der Entwicklung Gestört
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 03 Okt 2014, 16:53

Hallo Tim,
Bitte ändere das Wort "spammend" in "spannend". Das trifft es besser. Twisted Evil
Das ist ja Wahnsinn, was da abgeht!
Ich würde ihn auch weiter machen lassen.
Vielleicht würde es mich interessieren, ob die Kindel weiter so treiben, wenns sie abgetrennt und bewurzelt sind, oder ob sie sie dann ganz normal weiter wachsen.
Aber spamme nur weiter! Und halte uns auf dem Laufenden. *daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Fr 03 Okt 2014, 18:24

Hi Matthias,vielen Dank

Ja,nächsten Frühsommer wird davon definitiv mancher Spross gepfropft und bewurzelt. So viele Kindel wie das sind, muss nicht alles an der Mutter bleiben. Da machen Experimente natürlich Sinn.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter