Sprossen bei Lophophora
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sprossen bei Lophophora
In meiner Lophophora-Sammlung gibt es Exemplare unterschiedlicher Größen, von ca. 5 mm - 5 cm Durchmesser. Sie stehen in mineralischem Substrat mit Beimischung von Akadama. Manche Minis bilden mehrere Sprossen, andere große Exemplare sprossen nicht.
Was bedingt das Sprossen? Wie könnte man es fördern? Ich gehe davon aus, dass die seitlichen Triebbildungen nicht Zeichen irgendwelcher Krankheiten oder Mangelerscheinungen sind, eher im Gegenteil, oder?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Was bedingt das Sprossen? Wie könnte man es fördern? Ich gehe davon aus, dass die seitlichen Triebbildungen nicht Zeichen irgendwelcher Krankheiten oder Mangelerscheinungen sind, eher im Gegenteil, oder?
Danke schon mal für eure Hilfe!
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Re: Sprossen bei Lophophora
Kommt drauf an welche Lophophoras du hast. Williamsii v ceaspitosa und jourdania sprossen immer, normale williamsiis und andere teilweise bei pfropfung oder im hohen alter.
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Die sprossenden L. sind m. W. normale nicht gepropfte L. williamsii. Die dürften dann nur als Altpflanzen sprossen. Als L. w. var. caespitosa und jourdania habe ich keine gekauft. Aber es sind ganz kleine sprossende Exemplare von L. w. dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass das L. w. var. caespitosa sind? Das wäre kein Problem, ich müsste dann nur die Etiketten neu beschriften.
Ob es dann reine Arten sind kann ich nicht sagen. Evtl kann es sich auch um hybriden zw williamsii und w.v.caespitosa oder ähnlichem handeln...am besten mal Bilder einstellen
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Gegen Hybriden hätte ich nichts einzuwenden. Dann sollen die Kleinen mal ruhig weitersprossen!
Hallo,
Die Neigung zur Sprossbildung ist bei allen Lophos genetisch bedingt, gezielt fördern kann man da nix. Lässt sich halt gut per Ableger vermehren.
Im Alter bilden zwar viele Exemplare Seitensprosse, aber eben nicht haufenweise. caespitosa heißt "sprossend" und bezeichnet einfach eine stark und früh sprossende Wuchsform, das ist also auch keine Varietät. Und es gibt natürlich Übergange zwischen den Wuchsformen.
Bei größeren Aussaaten finden sich immer wieder Pflanzen, die schon als kleine Exemplar sprossen. Bestäubt man solche Pflanzen untereinander, steigt der Anteil sprossender Pflanzen in der Folge.
L.willi. fa.caespitosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alte L. diffusa mit Einzelsprossen
Sämlinge von sprossenden Elternpflanzen-11 caespitose, 3 ohne Sprossen
Die Neigung zur Sprossbildung ist bei allen Lophos genetisch bedingt, gezielt fördern kann man da nix. Lässt sich halt gut per Ableger vermehren.
Im Alter bilden zwar viele Exemplare Seitensprosse, aber eben nicht haufenweise. caespitosa heißt "sprossend" und bezeichnet einfach eine stark und früh sprossende Wuchsform, das ist also auch keine Varietät. Und es gibt natürlich Übergange zwischen den Wuchsformen.
Bei größeren Aussaaten finden sich immer wieder Pflanzen, die schon als kleine Exemplar sprossen. Bestäubt man solche Pflanzen untereinander, steigt der Anteil sprossender Pflanzen in der Folge.
L.willi. fa.caespitosa
alte L. diffusa mit Einzelsprossen
Sämlinge von sprossenden Elternpflanzen-11 caespitose, 3 ohne Sprossen
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Stefan (abax), auf deinem ersten Foto ist etwas Braunes mit Loch. Was ist da passiert? Überhaupt sehen die Köpfe oberhalb dieser Stelle ähnlich wie monströs aus. Oder was ist das?
Hallo Kaktusfreundin,
bei manchen caespitosas bilden sich Sprossennicht nur aus Areolen sondern auch aus dem Leitbündel, die müssen sich dann erst durch das Gewebe des schon bestehenden Kopfes durcharbeiten. Dadurch bilden sich dann diese merkwürdigen Beulen und Blasen, bevor ein neuer Spross duch die alte Epidermis bricht. Hat mich Anfangs auch sehr gewundert...
Beule....
...und plopp (andere Pflanze)!
bei manchen caespitosas bilden sich Sprossennicht nur aus Areolen sondern auch aus dem Leitbündel, die müssen sich dann erst durch das Gewebe des schon bestehenden Kopfes durcharbeiten. Dadurch bilden sich dann diese merkwürdigen Beulen und Blasen, bevor ein neuer Spross duch die alte Epidermis bricht. Hat mich Anfangs auch sehr gewundert...
Beule....
...und plopp (andere Pflanze)!
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Danke bestens für die Info, sehr interessant! Da bin ich ja mal gespannt, ob einer von meinen Lophos so etwas auch zustande bringt!
Interessant!
Sorry daß ich mich hier einmische, habe mich mit der Thematik nie auseinandergesetzt, habe mir immer eingebildet daß solche Auswüchse aus der Not entstanden. Wenn Wasser dann bekamen sie es meistens von oben etc.(zumindest bei einigen an den Verkrustungen zu erkennen )
Habe einmal drei Exemplare abgelichtet
Aussaat Dez. 2009
Da das noch gesund aussehende Exemplar über ein Namensschildchen verfügt weiß ich nun ungefähr in welche Richtung die anderen gehen, vielen Dank dafür!
L.G.
Ira
Sorry daß ich mich hier einmische, habe mich mit der Thematik nie auseinandergesetzt, habe mir immer eingebildet daß solche Auswüchse aus der Not entstanden. Wenn Wasser dann bekamen sie es meistens von oben etc.(zumindest bei einigen an den Verkrustungen zu erkennen )
Habe einmal drei Exemplare abgelichtet
Aussaat Dez. 2009
Da das noch gesund aussehende Exemplar über ein Namensschildchen verfügt weiß ich nun ungefähr in welche Richtung die anderen gehen, vielen Dank dafür!
L.G.
Ira
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2