Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 37 von 62
Seite 37 von 62 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 49 ... 62
Re: Pflege von Pterocactus
Hallo zwiesel,
da hast Du ja schon einiges an Pflanzen zusammengetragen.
Ich denke schon, dass Deine beiden "P. conoideus" echte P. neuquensis sind. Nur das Typische fehlt ihnen noch, weil Deinen Pflanzen Licht zu fehlen scheint.
Hier mal ein Blick in einen Teil unserer P. hickenii Ecke:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit ausreichend Licht wachsen die Pflanzen deutlich kugeliger.
Vor allem das Längenwachstum Deines P. australis ist extrem. Hier ein typischer Vergleich:
Wobei ich Zweifel habe, ob die Pflanze von Plaza Huincul (da, wo der Argentinosaurus huinculensis gefunden wurde) wirklich ein P. australis ist.
Du kannst von Deinen Pflanzen in den nächsten Jahren noch einiges an schönen Blüten erwarten, wenn es Dir gelingt, ihnen bei viel Frischluft mehr Licht zu geben.
Herzliche Grüße
Nobby
da hast Du ja schon einiges an Pflanzen zusammengetragen.
Ich denke schon, dass Deine beiden "P. conoideus" echte P. neuquensis sind. Nur das Typische fehlt ihnen noch, weil Deinen Pflanzen Licht zu fehlen scheint.
Hier mal ein Blick in einen Teil unserer P. hickenii Ecke:
Mit ausreichend Licht wachsen die Pflanzen deutlich kugeliger.
Vor allem das Längenwachstum Deines P. australis ist extrem. Hier ein typischer Vergleich:
Wobei ich Zweifel habe, ob die Pflanze von Plaza Huincul (da, wo der Argentinosaurus huinculensis gefunden wurde) wirklich ein P. australis ist.
Du kannst von Deinen Pflanzen in den nächsten Jahren noch einiges an schönen Blüten erwarten, wenn es Dir gelingt, ihnen bei viel Frischluft mehr Licht zu geben.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo Nobby,
Würde sie gerne alle etwas kompakter wachsen lassen, dieses Jahr kann ich sie regengeschützt in praller Sonne aufstellen.
Wie sollte das Substrat für die Pflanzen eigentlich sein? Halte meine rein mineralisch in Bims, Lava, Kieselgur wenn ich sie umpflanze.
Und wie werde ich die alten Triebe los? Schütteln hilft bei den meisten nicht oder kann ich sie abschneiden, aber an welcher Stelle dann?
Und wie sieht es mit dem Düngen aus? Ich denke ich dünge noch zu wenig.
Würde sie gerne alle etwas kompakter wachsen lassen, dieses Jahr kann ich sie regengeschützt in praller Sonne aufstellen.
Wie sollte das Substrat für die Pflanzen eigentlich sein? Halte meine rein mineralisch in Bims, Lava, Kieselgur wenn ich sie umpflanze.
Und wie werde ich die alten Triebe los? Schütteln hilft bei den meisten nicht oder kann ich sie abschneiden, aber an welcher Stelle dann?
Und wie sieht es mit dem Düngen aus? Ich denke ich dünge noch zu wenig.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Hallo zwiesel,
ich würde die alten Triebe da lassen, wo sie sind. Sobald neue, gedrungene Triebe herangewachsen sind, kannst Du den langen, dünnen Trieb abschneiden und bewurzeln - vorher nicht.
Ich dünge bei jeder Wassergabe mit einer abgespeckten Düngerlösung (nicht die volle Konzentration). Das ist oft auch der "normale" Blumendünger von einem bekannten Laden, das eine exakte Nord/Süd Aufteilung hat.
Neben Bims, Lava und Kieselgur ist zusätzlich etwas Zeolith sicherlich noch sinnvoll.
Wo Einkürzen überhaupt nur sinnvoll ist, hatte ich ja schon geschrieben. Meist reicht es, wenn von ein oder zwei Trieben ca. 2 cm oberhalb der Erde stehen bleiben. Dann wird die Kraft der Knolle nicht für den Erhalt der alten Triebe genutzt sondern geht voll in die frischen Blütenriebe. D. h. aber auch, dass eine entsprechende Knolle vorhanden sein muss.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg!
Herzliche Grüße
Nobby
ich würde die alten Triebe da lassen, wo sie sind. Sobald neue, gedrungene Triebe herangewachsen sind, kannst Du den langen, dünnen Trieb abschneiden und bewurzeln - vorher nicht.
Ich dünge bei jeder Wassergabe mit einer abgespeckten Düngerlösung (nicht die volle Konzentration). Das ist oft auch der "normale" Blumendünger von einem bekannten Laden, das eine exakte Nord/Süd Aufteilung hat.
Neben Bims, Lava und Kieselgur ist zusätzlich etwas Zeolith sicherlich noch sinnvoll.
Wo Einkürzen überhaupt nur sinnvoll ist, hatte ich ja schon geschrieben. Meist reicht es, wenn von ein oder zwei Trieben ca. 2 cm oberhalb der Erde stehen bleiben. Dann wird die Kraft der Knolle nicht für den Erhalt der alten Triebe genutzt sondern geht voll in die frischen Blütenriebe. D. h. aber auch, dass eine entsprechende Knolle vorhanden sein muss.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg!
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Danke dann werde ich es versuchen so umzusetzen und hoffe ich kann hier bald mit Blüten aufwarten.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Pterocactus Pflege
Hallo, kann es sein, dass es nicht wirklich etwas Vernünftiges zur Pflege von Pterocactus gibt?
Ich habe im letzten Jahr gut zugeschlagen, und diese Woche auch noch mal (man kann ja wegen Corona nie wissen),
sie stehen alle volle Sonne Südseite, 1 Meter über der Heizung, es scheint ihnen gut zu gefallen, sie Treiben jedenfalls teilweise inzwischen schon aus (waren alles Stecklinge), und stehen in guter Kakteen Erde.
Aber nun weiß ich auch nicht, was ich weiter tun soll, muss ich die jetzt 1 x im Monat richtig wässern oder sollte ich sie eher dursten lassen, einfach nur ab und zu mit Wasser besprühen?
Ich hab sie auch alle nicht beschriftet, weil mir das nicht wichtig ist, aber ich habe natürlich eine Liste was ich alles besitze:
araucanus mk1413, mk823
australis
fischeri jn26, kff1098, kp161, kp165, kp168
skottsbergii mk1198
tuberosus sto92/546, hun1744, djf188
valentini jn20, cjh404, mk651, djf342, kp169
reticulatus
megliolii jn995, rh2196b
Waren aber auch gut günstig!
Über ein paar Infos würde ich mich hier sehr freuen
Ich habe im letzten Jahr gut zugeschlagen, und diese Woche auch noch mal (man kann ja wegen Corona nie wissen),
sie stehen alle volle Sonne Südseite, 1 Meter über der Heizung, es scheint ihnen gut zu gefallen, sie Treiben jedenfalls teilweise inzwischen schon aus (waren alles Stecklinge), und stehen in guter Kakteen Erde.
Aber nun weiß ich auch nicht, was ich weiter tun soll, muss ich die jetzt 1 x im Monat richtig wässern oder sollte ich sie eher dursten lassen, einfach nur ab und zu mit Wasser besprühen?
Ich hab sie auch alle nicht beschriftet, weil mir das nicht wichtig ist, aber ich habe natürlich eine Liste was ich alles besitze:
araucanus mk1413, mk823
australis
fischeri jn26, kff1098, kp161, kp165, kp168
skottsbergii mk1198
tuberosus sto92/546, hun1744, djf188
valentini jn20, cjh404, mk651, djf342, kp169
reticulatus
megliolii jn995, rh2196b
Waren aber auch gut günstig!
Über ein paar Infos würde ich mich hier sehr freuen
Zuletzt von 2015 am Sa 28 März 2020, 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2015- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : pterocactus
https://www.kakteenforum.com/t16182-pflege-von-pterocactus?highlight=pterocactus
Vielleicht findest Du da was?
Gast- Gast
Rouge schrieb:https://www.kakteenforum.com/t16182-pflege-von-pterocactus?highlight=pterocactus
WoW! Vielen Dank, 37 Seiten wie konnte Ich das übersehen werde Mich auf jeden fall durchlesen
2015- Kakteenfreund
Hier wäre noch passende Literatur zu Standorten und Pflege.
Es ist kein Nachteil, wenn in der ersten Zeit, ein Namensschild im Topf steckt, bis Du weisst wer wer ist. Es gibt zwar nicht viele Pteroarten, aber manche sehen sich sehr ähnlich bzw. sind im Aussehen sehr vielgestaltig.
Bei einer Haltung ohne Schilder im Topf solltest Du ein Kennzeichnungssystem erst ordentlich auf Herz und Nieren prüfen, bevor Du die Schilder entfernst.
Edit: Mir ist noch aufgefallen, P. valentinii heißt er richtig.
Es ist kein Nachteil, wenn in der ersten Zeit, ein Namensschild im Topf steckt, bis Du weisst wer wer ist. Es gibt zwar nicht viele Pteroarten, aber manche sehen sich sehr ähnlich bzw. sind im Aussehen sehr vielgestaltig.
Bei einer Haltung ohne Schilder im Topf solltest Du ein Kennzeichnungssystem erst ordentlich auf Herz und Nieren prüfen, bevor Du die Schilder entfernst.
Edit: Mir ist noch aufgefallen, P. valentinii heißt er richtig.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ schrieb:Hier wäre noch passende Literatur zu Standorten und Pflege.
Danke
Ich hatte Schilder, sie waren aus Pappe, die Schrift war nach 6 Monaten einfach komplett weg, danach war es eh zu spät und nun hat einfach keiner mehr welche, Ich habe sie ja eigentlich nur zum Spaß gekauft weil sie mir gefallen haben, sie stehen mit einigen anderen Pflanzen zu je 20 Töpfen in 2 Blumenkästen am Fenster hinter dem Schreibtisch wo man sehr schlecht zum Gießen ran kommt, Ich hab einfach irgendwelche Pflanzen gesucht die Ich nicht Gießen muss und da waren dann diese tollen Kakteen von denen es auch gleich noch sehr viel Auswahl gab
2015- Kakteenfreund
Und warum hast du die beiden Threads nicht gleich zusammengeführt? Die Arbeit überlässt du jetzt wieder dem Fußvolk oder wie? Auch die anderen Moderatoren hier haben anscheinend geschlafen - ich bin entsetzt und mir fehlen die Worte!Rouge schrieb:https://www.kakteenforum.com/t16182-pflege-von-pterocactus?highlight=pterocactus
Mal abgesehen davon, dass die Fotoecke für Kulturfragen sowieso ungeeignet ist. Dürfte ich in Zukunft um etwas mehr Aufmerksamkeit und Konzentration bitten? Wie sollen wir denn da unsere beiden Neumoderatoren richtig erziehen, wenn nicht einmal die Vorbildfunktion zuverlässig funktioniert?
Ähem, hallo 2015,
herzlich Willkommen
Pterokakteen sind eine sehr ernste Angelegenheit. Die kauft nicht einfach nur so zum Spaß! Wenn man den Dreh mal raus hat, dann glänzen sie mit wunderschönen aber sehr ernsten Blüten, welche einem äußerst viel Freude bereiten. Zumindest sofern man mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Sache rangeht.
Aber mal im Ernst: Ganz wichtig sind große, tiefe Töpfe für die enormen Wurzelrüben. Wirst du mittlerweile wahrscheinlich längst gelesen haben, aber in dem Fall kann es nicht schaden, wenn man nochmals mit Nachdruck darauf verweist.
Und auch das bereits erwähnte Buch kann ich nur empfehlen!
Dann noch viel Freude hier im Forum sowie mit deinen Pteros und immer schön gesund bleiben!
Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Seite 37 von 62 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 49 ... 62