Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 33 von 71 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 52 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Nov 2017, 14:58

Hardy_whv schrieb:
Cristatahunter schrieb:Hier eine ganz klare und eindeutige Information zu Dimethoat.

Wirkstoff, Anwendung, gegen welchen Schädling.

So und jetzt ist es Definitif. Fakt ist:Spinnmilben können nicht mit Dimethoate bekämpft werden.

Die Definition eines "Akarizid" ist ganz einfach: Es ist ein Mittel, dass gegen Milben und Zecken wirkt.

Was als Akarizid wirkt, kann in Versuchen festgestellt werden. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens beantragen Hersteller von Pflanzenschutzmitteln die Zulassung für ihr Produkt für ein bestimmtes Anwendungsgebiet. Es wird dann in Versuchen (mit realen Pflanzen und realen Schädlingen) untersucht, ob

- das Mittel eine ausreichende Wirkung zeigt,
- dabei die Pflanze nicht in ihrer Gesundheit schädigt und
- keine inakzeptablen Auswirkungen auf die Natur hat.

Nur wenn das der Fall ist, erhält das Produkt eine (zeitlich befristete) Zulassung.

Wenn ein Produkt in der BVL-Datenbank als "Akarizd" aufgeführt ist, hat das Produkt nachgewiesen, dass es akarizide Wirkung hat. Es ist die maßgebliche, behördliche Übersicht. Wikipedia ist, wie so oft, löchrig.

In der BVL-Datenbank stehen mehrere Produkte mit dem Wirkstoff Dimethoat. Einige davon haben eine Zulassung als Akarizid, andere nicht. Das liegt daran, dass einige Hersteller für ihr Produkt keine Zulassung als Akarizid beantragt haben. Dann erhalten sie für das Anwendungsgebiet auch keine Zulassung, obwohl der Wirkstoff akarizide Wirkung hat.

Wenn du auf Wikipedia stehst: Hier der Artikel zu Dimethoat: https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat

Ich zitiere:

Wikipeia.de schrieb:Dimethoat wird als Insektizid gegen Schädlinge wie zum Beispiel Blattläuse, Zikaden, Wanzen aber auch gegen Hausfliegen eingesetzt. Zudem wirkt es als Akarizid und Nematozid.

Cristatahunter schrieb:Entschuldige Hardy
https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeMain.jsp?page=1&ts=1511087131124

Wenn Dimethoate als Akarizid bezeichnet wird macht es mich Nachdenklich wenn gleichzeitig Dimethoate als Dünger bezeichnet
werden.

Die Wirkung "Dünger" findest du bei den Produkten in Stäbchenform oder Pellets. Die enthalten zusätzlich zum Pflanzenschutzwirkstoff halt noch Düngeanteile. Die Wirkung "Dünger" bezieht sich da nicht auf das Dimethoat, sondern auf das Produkt als Ganzes.


Gruß,

Hardy    Cool
https://www.pflanzotheke.de/dimethoat-4w.html
Alle Anbieter hier in der Pflanzenapotheke bezeichnen die Benutzung gegen saugende Insekten Läuse Thripse Wanzen.
Nicht gegen Milben



Die Beschreibung:
„Dimethoat wird als Insektizid gegen Schädlinge wie zum Beispiel Blattläuse, Zikaden, Wanzen aber auch gegen Hausfliegen eingesetzt. Zudem wirkt es als Akarizid und Nematozid."

Bezeichne ich mal als wikipediatrischer Ausreisser der nicht wirklich geprüft ist. Obwohl sogar Thomas Brand schreibt
Dimethoat nütze gegen Spinnmilben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen es nützt nicht.


Im gleichen Hinweis wird die Giftigkeit gegenüber Säuger und Insekten beschrieben. Milben und Zecken sind aber keine 
Insekten und gegen Nemathoden nützt Dimethoat auch nichts.

Für mich sind die wirksamsten Gifte gegen Spinnmilben: Bromoprobylat und Abamectin.

Hier nochmal die Liste der wirksamen Akariziden. Sogar mit der info ob in der EU zugelassen oder nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akarizid
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv So 19 Nov 2017, 15:31

Cristatahunter schrieb:Die Beschreibung:
„Dimethoat wird als Insektizid gegen Schädlinge wie zum Beispiel Blattläuse, Zikaden, Wanzen aber auch gegen Hausfliegen eingesetzt. Zudem wirkt es als Akarizid und Nematozid."

Bezeichne ich mal als wikipediatrischer Ausreisser der nicht wirklich geprüft ist. Obwohl sogar Thomas Brand schreibt
Dimethoat nütze gegen Spinnmilben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen es nützt nicht.

...

Hier nochmal die Liste der wirksamen Akariziden. Sogar mit der info ob in der EU zugelassen oder nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akarizid


Lieber Stefan,

ich fasse zusammen: Du nutzt EINE Quelle (Wikipedia). Dort, wo die Aussagen deiner Erfahrung entsprechen, präsentierst du sie als Wahrheit, dort wo sie deinen Erfahrungen widersprechen, stellst du sie als Ausreißer hin. Eine weitere kompetente Quelle (DEN Fachmann für Pflanzenschutz bei sukkulenten Pflanzen in Deutschland) ignorierst du bei der Gesamtbewertung.  scratch

Erscheint mir wenig schlüssig.

Gruß,

Hardy     Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: was hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Richard So 19 Nov 2017, 15:54

Hallo

Ich finde es unwichtig ob Phosphorsäureester als Akarizid zugelassen ist oder nicht, denn daran liegt es ob es in einer Liste aufgeführt ist oder nicht.
Ich habe mindestens 20 Jahre dieses Mittel eingesetzt und hatte nie Spinnmilben. Nachdem ich es abgesetzt habe waren die Spinnmilben da.
Soll das ein Zufall sein?
Ich stamme aus Dormagen und habe 20 Jahre dort bei Bayer gearbeitet. Unter anderem 2 Jahre im sogenannten E-Betrieb. Das "E" ist eine Bezeichnung
für Phosphatsäureester- Produkte ( z.B. E 605 ). Das war Ende der 60 er Jahre des vorigen Jahrhunderts. An den Mitteln und an dem Produktionsverfahren
hat sich bis heute nichts geändert. Das Mittel war gegen alle Schädlinge an Getreide, Kartoffel, Rüben etc. Ich kenne keine Ausnahmen.
Es ist möglich daß Phosphatsäureester- Produkte dort wegen fehlender Zulassung nicht mehr hergestellt werden. Es werden mittlerweile Neonicotinoide
hergestellt.
Ich jedenfalls werde Bi 58 weiterhin benutzen und bin sicher daß ich keine Spinnmilben haben werde.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv So 19 Nov 2017, 16:20

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Nov 2017, 17:23

Hardy_whv schrieb:


Lieber Stefan,

ich fasse zusammen: Du nutzt EINE Quelle (Wikipedia). Dort, wo die Aussagen deiner Erfahrung entsprechen, präsentierst du sie als Wahrheit, dort wo sie deinen Erfahrungen widersprechen, stellst du sie als Ausreißer hin. Eine weitere kompetente Quelle (DEN Fachmann für Pflanzenschutz bei sukkulenten Pflanzen in Deutschland) ignorierst du bei der Gesamtbewertung.  scratch

Erscheint mir wenig schlüssig.

Gruß,

Hardy     Cool
Ich selber kenne (DEN Fachmann für Pflanzenschutz bei sukkulenten Pflanzen in Deutschland) besser als du denkst. Er war schon mein Gast. Er ist auch meiner Meinung wie wir in perönlichen Gesprächen herausgefunden haben.
Ich nutze nicht nur Wiki weil mir das zu unsicher ist. Ich nutze Dimethoat auch nicht so wie das die Allgemeinheit macht. Ich giesse das Dimethoat und sprühe es nie. Zu meiner eigenen Sicherheit.


Wiki ist nicht wirklich ein guter Ratgeber. Immer nur so gescheit wie der, der darin seinen Text hinterlassen hat.


Wenn selbst die Hersteller der Dimethoat haltigen Mittel nicht schreiben das es zuverlässig gegen Spinnmilben nutzt.


Es gibt weit bessere PSM gegen Spinnmilben.


Ich muss nicht deiner Meinung sein genau wie du nicht meiner Meinung sein musst. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Schädlingen. Ich weiss das mein Pflegekonzept funktioniert. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun.
Man kann mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wenn man will.

Zum Beispiel Pflanzen in Dimethoat eintauchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hardy_whv So 19 Nov 2017, 17:46

Hallo Stefan,


wir müssen nicht einer Meinung sein; und das ist gut so.

Ich habe auch nie behauptet, dass es nicht ggf. auch wirksamere Mittel gibt. Aber gegen die Aussage

Cristatahunter schrieb:So und jetzt ist es Definitif. Fakt ist:Spinnmilben können nicht mit Dimethoate bekämpft werden.

habe ich mich gewendet. Dimethoat ist auch als Akarizid zugelassen. Und eine Zulassung hierfür gibt es nur, wenn die Wirksamkeit in Versuchen nachgewiesen wurde. Und es gibt in dieser Diskussion auch Stimmen, die mit Dimethoat erfolgreich Spinnmilben bekämpft haben. Das ist doch eine hilfreiche Erkenntnis. Und die muss man nicht beerdigen, nur weil man persönlich mit Dimethoat gegen Spinnmilben nicht erfolgreich war. Mögliche Gründe hierfür wurden ja auch schon genannt.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Nov 2017, 20:37

Wenn Dimethoate so ein universelles PSM wäre, warum kaufen sich die Gärtner und Bauern und andere Anwender spezifische Akarizide. Warum kaufe ich mir drei unterschiedliche Akarizide und noch Dimethoate dazu? scratch
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: was hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Richard Mo 20 Nov 2017, 09:01

Hallo Christatahunter

Du solltest mal langsam Ruhe geben. Dimethoat ist auch kein Mittel gegen Feldmäuse und ist bestimmt nicht dafür zugelassen.
Wenn jedoch eine Feldmaus von diesem Zeug eingesaut wird, dann ist sie auch hinüber.
Es gibt jede Menge spezifischer Mittel. Eins gegen Spinnmilben, eins gegen Läuse, eins gegen Bodenbewohnen, und noch eins
gegen etwas anderes. Und alle diese Mittel haben nur eine kurze Wirkungszeit. Da man zu dem jedes dieser Mittel wegen der Eier 2 mal
spritzen muß kann es passieren daß man im Jahr 10 mal mit verschiedenen Mitteln spritzt. Ich habe es selber erlebt und habe vor kurzem
dazu einen Erfahrungebericht geschrieben.
Mit Bi 58 haben wir ein Mittel in der Hand das bei einem einmaligen Einsatz den größten Teil eines Jahres gegen alle Schädlinge wirkt.
Wenn dann im September ein Schädling auftritt, sollte man mit einem spezifischem Mittel arbeiten.
Bei sachgemäßer Anwendung ist Bi 58 völlig unbedenklich. Das heißt: Nicht gegen den Wind spritzen, und wenn man von unten spritzt
darauf achten, nicht vom Sprühnebel getroffen zu werden. Aber das ist bei jedem anderem ebenso.

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Nov 2017, 09:43

OK. Dann werde ich in Zukunft mein Wissen das ich mir in 30 Jahren angeeignet habe für mich behalten. Wenn ich dein geklöne lesen muss von wegen früher hatte ich wegen Phosphorsäureester keine Spinnmilben und jetzt kommen die immer wieder. Dann werde ich mir meine Sache denken, den Kopf schütteln und weiterklicken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 33 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Olaf Mo 20 Nov 2017, 15:34

Hallo,

zuerst muss ich mich als Bi58-Freund outen. Einmal im Jahr gibt es die chemische Keule und dann ist erst einmal Ruhe, speziell wenn die Augen nachlassen und sich die Mistviecher immer auf der Rückseite verstecken.

Sorgenkinder sind dabei die paar Wüstenrosen, welche bei den Sukkulenten stehen. Ja, Bi58 hilft nach meiner Erfahrung auch gegen Spinnmilben, aber nur bei exzessiver Anwendung (mehrmals täglich), noch genug Blätter für funktionierenden Stoffwechsel da sind und bei anschließender Isolation der behandelten Pflanze. Ein erneuter Befall ist spürbar hartnäckiger.
Was immer hilft: Pflanze einsprühen und für 2 Wochen Tüte drüber. (Möglich, dass hier die Tüte das Entscheidende ist.)

Derzeit präferiere ich jedoch eine andere Methode.
Auf dem Blumenbeet meiner Frau sät sich jedes Jahr von selbst Ziertabak aus. Davon kommen über Nacht zwei frische Blätter in die 10l-Gießkanne.
Gegen andere Schädlinge scheint die Gießbrühe wirkungslos zu sein, aber bei spinnmilbengeschädigten Pflanzenmumien konnte ich ohne Aufwand Wunder bewirken.
Das soll aber keine Aufforderung für leichtfertige Nachahmung sein.

Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 71 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 52 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten