Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Compo Guano...

+8
Sabine1109
norna
Stachelsusi
Liet Kynes
sensei66
Fred Zimt
Cristatahunter
rufilein
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Guano - Compo Guano... - Seite 4 Empty Re: Compo Guano...

Beitrag  karlchen Do 29 Mai 2014, 17:38

Na ja Tim,

diese ganzen Sachen, mit Bio und so sind ein riesen Thema und da spielen echt viele Faktoren eine Rolle.
Hier im Forum wird ja immer viel spekuliert und es kommen diverse Verschwörungstheorien auf, ohne dass jemandem konkrete Fakten bekannt sind. Die aktuelle Gesetzgebung gibt schon viele Infos zu dem was wirklich passiert bzw. zu dem was im gekauften Dünger drin ist. Auch wenn es viele nicht glauben mögen, die Industrie muss sich an die Gesetze halten und es ist alles wirklich haarklein geregelt -> da gibts wenig Spielraum für absichtliche Manipulationen oder der oft vermuteten Verbrauchertäuschung.
Für alle Öko-Fans ist meiner Meinung nach die EG-Öko-Verordnung Pflichtlektüre. Denn wenn man nicht weiß was da drin steht, hat man von "Bio" keinen Schimmer. Dann wird man immer in einer Traumwelt leben.
Man muss z.B. beim Thema Bio auch mal ganz ehrlich hinterfragen woher denn dieser, ich nenn es mal "Trend", überhaupt kommt? Wer will denn gern Bio/Öko haben? Angebot-Nachfrage und so. Und dann sollte man mal vielleicht mal hinterfragen ob in so einem kleinen Land wie Deutschland der Bedarf überhaupt wirklich gedeckt werden kann? Woher soll hier so viel "Bio-Kacke" kommen, damit jeder Bio düngen kann?
Dann muss man auch mal hinterfragen um welchen Preis wir unseren Bedarf decken? Welche Gesetze gelten denn in den Ländern woher wir unseren Bedarf decken? Wer kontrolliert das? Ist das überhaupt Bio wenn es um die ganze Welt geschippert wird? Ich mein jetzt zwar, dass man wg. ein bisschen Vogelkacke nicht so ein schlechtes Gewissen haben muss aber wirklich sinnvoll ist es auch nicht, wenn man es mit Bio wirklich ernst meint. Das taugt dann höchstens als Alibi.

Noch ein Denkanstoß nebenbei zur Reinheit/Schadstofffreiheit: Nur mal die Nahrungskette anschauen, darüber nachdenken was sich da so anreichern kann und dann überlegen ob mineralische Dünger für manche Zwecke nicht evtl. besser geeignet sind!?

Früher haben wir uns immer Mist kommen lassen und den im Garten untergegraben, hat wunderbar funktioniert aber kein Schwein hat nach Bio-Mist gefragt. Unser Mist kam ganz sicher aus dem Nachbardorf und ich denke dass das auch der richtige Weg ist. Was früher selbstverständlich war, verkommt heute zur Mode. Wenn man schon auf dem Trip ist, sollte man auch darauf achten, dass die Sachen aus der Region kommen. Man wird es aber, in der heutigen Welt auch niemals perfekt machen können. Irgendwas muss man immer von weiter her kommen lassen. Wenn das aber so ist, kann man sich das Bio aber auch sparen, das macht dann nämlich keinen Sinn.

In meinen Augen leben doch viele "Bio/Öko-Anhänger" in einer ziemlichen Traumwelt, mit Vorstellungen, die einfach nicht realisierbar sind und beschweren sich dann aber dass ihre unrealistischen Vorstellungen nicht umgesetzt werden. Alle wollen Bio und es soll auch noch billig sein. Einfach in den Laden gehen und etwas kaufen wo Bio drauf steht ist meiner Meinung nach auch nur eine Art von Konsum, das ist Bequemlichkeit gepaart mit dem Bedürfnis sein Gewissen zu beruhigen. Meiner Meinung nach ist es halt nur ne Mode, die auch irgendwann wieder vorbei ist.

Na ja, ich könnt über das Them ewig diskutieren und mich aufregen -> bringt aber nix;) Deshalb lass ich es jetzt lieber. Ich hoffe ich habe niemanden getroffen. War nämlich nur als allgemeines Sinnieren gedacht.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Do 29 Mai 2014, 17:51

karlchen schrieb:

In meinen Augen leben doch viele "Bio/Öko-Anhänger" in einer ziemlichen Traumwelt, mit Vorstellungen, die einfach nicht realisierbar sind und beschweren sich dann aber dass ihre unrealistischen Vorstellungen nicht umgesetzt werden. Alle wollen Bio und es soll auch noch billig sein. Einfach in den Laden gehen und etwas kaufen wo Bio drauf steht ist meiner Meinung nach auch nur eine Art von Konsum, das ist Bequemlichkeit gepaart mit dem Bedürfnis sein Gewissen zu beruhigen. Meiner Meinung nach ist es halt nur ne Mode, die auch irgendwann wieder vorbei ist.

1000% Zustimmung!
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Do 29 Mai 2014, 18:02

@Elmar: Welche Bakterien wären das denn zum Beispiel? Taubenmist enthält zwar andere, aber sicher nicht mehr Baktrien als zB Schweinegülle. Das Tauben fliegende Arzeneimittelschränke sind ist nur ein (leider meist von Ahnungslosen) verbreitetes Klische. Mit irgendwas muss man die ja behandeln wenn sie mal krank sind. Das es aber auch bei Taubenzüchtern schwarze Schafe gibt steht außer Frage.

@Karlchen: Ich stimme dir voll zu!! Ja "Bio" ist wohl nur eine Mode. Und vermutlich auch schon wieder im Abschwung. Vor einiger Zeit hat bei uns in der nähe ein ehemaliger thüringenweiter Vorzeigebetrieb in Sachen Bio wieder auf Konvetionel umgestellt weil sich Bio nicht mehr rechnet.

Ich denke viele Leute sind ganz einfach zu faul selbst für ihre Lebendsmittel zu sorgen. Deshalb wird dann Bio gekauft um sein gewissen zu beruhigen. Und dann diese ewigen Diskusionen über Massentierhaltung...wer Hähnchen von der grünen Wiese essen will soll sich selbst Hähnchen halten. Wenn ich sehe wie viele Leute im Garten Rasen mähen denke ich immer "Da wären auch 5 Mastgänse/15 Masthähnchen satt geworden".

Aber ich schweife ab, also back to topic!
Vllt hat es vor mir schon jemand erwäht aber in der landwirtschaftlichen Fachpresse wird immer wieder auch Bio-Hühner-Trockenkot angeboten. Leider wird man da wohl eine ganzen Sattelzug bestellen müssen.

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 29 Mai 2014, 18:07

@karlchen

Mich hast du getroffen,aber auf dem genau richtigen Fuß. Einen weiteren guten Tip zum Nachlesen habe ich damit erhalten,ansonsten sehe ich das Thema weitestgehend genau so.

Deshalb lebe ich ja auch angenehmer damit, Wege der selbst erzeugenden Nahrungsergänzung und allumfassend sinnvollen Gartenbeteibung zu finden, damit ich auf bestimmte Sachen in Qualtität nicht verzichten muss und zumindest selber weitgehend das Maximale fürs gute Gewissen tue.Wobei es ja auch ein entpannter Weg bleiben kann, dieses weiter zu optimieren. Aber wie man im Verlauf dieser Diskussion merkt, gibt es immer wieder offene Nischen, wo jede Moral dieser Richtung anecken kann, eben je nach Interpretation/Auslegung. Wie ich anfangs schrieb : Kompromisse muss man immer machen.

@Elmar

Taubenkot fällt wegen obrig genannter Faktoren in unserem Privatgarten quasi einfach vom Himmel, bzw. aus den entprechenden Bäumen. Es ist zwar bei Weitem nicht so viel, wie ein Durchschnittsbahnhof davon ab bekommt, aber hier und dort sieht man es schon im Beet.

Meinst du, dieses Maß verkraftet ein (auch) Lebensmittel produzierender Garten im Sinne der menschlichen Gesundheit ? Ob es auch Unterschiede zwischen Stadt-, Dorf- und Landtauben gibt,was deren fäkale Inhaltsstoffe angeht ?

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Mai 2014, 18:25

Wollt ihr wohl mal bei der Abschweifung bleiben? *Nudelholz* 

...wer Hähnchen von der grünen Wiese essen will soll sich selbst Hähnchen halten.
Und wer Bier vom Fass trinken will soll sich welches brauen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  norna Do 29 Mai 2014, 18:46

So, Schluß mit Abschweifung! Zurück zum Thema: "Compo Guano"

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle zwei Dügemittelmarken miteinander verglichen:

Einmal das hier angesprochene Compo: Auf der homepage von Compo finde ich unter der Rubrik "Pflanzenpflege für Hobby-Anwender" 10 (zehn!) Produkte, die in irgendeiner Weise Guano enthalten. Und das Guano-Logo von Compo zeigt einen Pinguin! Da stellen sich mir aber die Haare auf!

Zum anderen Düngeprodukte, die unter Kakteenfreunden (auch hier im Forum) einen sehr guten Ruf geniessen. Gemeint sind die Wuxal-Produkte. Auf deren homepage finde ich keinerlei Hinweis auf die Verwendung von Guano. Frage an Euch: Kennt einer von Euch ein Guano-haltiges Düngemittel der Marke Wuxal? Wenn ja, bitte sagen (auch als PM). Ich gehe ansonsten davon aus, dass man bei Wuxal (vielleicht aus gutem Grund?) auf Guano verzichtet. Das wäre mir ein großes Kompliment wert!

Wenn dem so wäre, dass die eine Marke völlig auf Guano verzichtet, während die andere, man könnte fast meinen zynisch, mit den armen Pinguinen für ihren Guano-haltigen Dünger wirbt, dann wüsste ich aber ganz genau, mit welcher dieser Marken ich meine Kakteen dünge!

Zuletzt von norna am Do 29 Mai 2014, 18:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Orthographie)
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Do 29 Mai 2014, 18:58

Fred Zimt schrieb:
...wer Hähnchen von der grünen Wiese essen will soll sich selbst Hähnchen halten.
Und wer Bier vom Fass trinken will soll sich welches brauen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glaub es oder nicht, Brotbacken, Wurstmachen und Bierbrauen sind die aufkommenden Hobbies Wink
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Do 29 Mai 2014, 22:34

@Fred:Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Mir ging es nur darum, welche übersteigerten Erwartungen/Forderungen manche Verbraucher, die von den Produktionsabläufen der industriellen Hähnchenmast keine Ahnung haben, an ein Hähnchen für 6,20€ stellen. Für 6,20€ kann man Hähnchen einfach nicht anders halten. Wer dann mit besserem Gewissen Hähnchenfleisch essen will muss sich eben selber Hähnchen halten (oder er findet einen Hähnchenmäster mit entsprechender Wirtschaftsweise in seiner nähe).

@Tim: Ich bin zwar nicht Elmar, aber ich glaube nicht dass der Mist lebendsbedrohliche Keime enthält.  Was natürlich nicht heißt dass er keimfrei ist. Taubenmist hat ein natürliches Keimileu wie alle amderen tierischen Exkremente auch. Das was die Tauben bei dir im Vorbeiflug abwerfen würde ich auch als unbedenklich einstufen. Die Zusammnesetzung des Mistes richtet sich vor allem nach derr Ernährung der Tauben.
Das man die Radieschen (die man ja sowieso nicht frisch düngen sollte) nicht erst vor dem Verzehr in Taubenmist panieren (sondern gründlich waschen) sollte setze ich vorraus. Ich verwende seit Jahren Taubenmist als Dünger im Garten und habe noch keine Schäden feststellen können.

Kleiner Tipp: Taubenmist in Fässern zu Jauche vergären und dann stark verdünnt ausbringen. Da der Taubenmist wie gesagt sehr scharf ist stink es auch nicht so sehr wie zB Rindergülle.

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4