Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Compo Guano...

+8
Sabine1109
norna
Stachelsusi
Liet Kynes
sensei66
Fred Zimt
Cristatahunter
rufilein
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Guano - Compo Guano... - Seite 2 Empty Re: Compo Guano...

Beitrag  Stachelsusi Mi 28 Mai 2014, 17:01

Also ich verwende auch Compo Guano Dünger, und zwar den richtigen. Ist nicht gerade angenehm, es stinkt wie die Hölle!
Aber Die Kakteen zeigen ein Knospenansatz, den ich in all den Jahren nicht erlebt habe  Very Happy 
Einfach in die Erde untermischen, gießen, fertig.
Wiederhole ich zweimal im Jahr.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Mai 2014, 17:42

...Compo Guano Dünger, und zwar den richtigen
Gibts auch einen falschen? scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  norna Mi 28 Mai 2014, 18:18

Hej allerseits!

Also ich verwende keinen Guano-haltigen Dünger, weil ich denke, dass man Phosphate auch anders düngen kann.
Meine Meinung, kein Dogma.

Jetzt habe ich aber mal bei wikipedia unter "Guano" nachgelesen, eigentlich nur, um zu wissen, was da noch so alles drin ist und musste leider Folgendes lesen:
(Zitat aus wikipedia) "Der Humboldt-Pinguin gräbt seine Nisthöhle in Guanohänge und wird durch das Verschwinden der Guanovorkommen durch den Raubbau zunehmend bedroht."

Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, richtig froh, dass ich nie Guano benutzt habe.

Guano besteht, ganz pauschal, vor allem aus Calciumoxid (umgangsprachlich Ätzkalk oder gebrannter Kalk), aus Phosphorpentoxid, welches mit Wasser zu Phosphorsäure wird und aus den Salpetersalzen Natrium- und Kaliumnitrat. Also anorganische Salze, welche auch einzeln problemlos käuflich zu erwerben sind.

Das Wichtigste am Guano ist ja wohl das Phosphorpentoxid, also der Phosphatdünger für Blüten- und Fruchtreichtum. Dieses Phosphorpentoxid findet man oft unter dem Handelsnamen "Superphosphat" zu Preisen, die oft günstiger sind als vergleichbarer Guano-Dünger.
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mi 28 Mai 2014, 19:38

Also, wenn wir schon nicht darum herum kommen über den Guano auch in anderen Zusammenhngen zu sprechen : Wird denn Guano auch in der heutigen Zeit global unbedingt nur von wildlebenden Pinguinen genommen ?

Das kann ich mir kaum vorstellen... Da wäre ich eher davon ausgegangen, dass Zoos und Tieparks der Vogelmist günstig abgenommen wird.

Ich habe aber auch noch nicht nachgeforscht. Der Grund warum ich mit dem Produkt überhaut weitere Erfahrung gemacht habe ist, dass eben Guano-Dünger im Großmarkt noch zum Natürlichsten zählen, was dort an den Mann gebracht wird. Außerdem gewinnt gerade die Firma Compo dort wieder vermehrt an Boden. Bei Metro fand ich nicht einmal mehr Schneckenkorn von Neudorf, statt dessen hat Compo ja auf dem Gebiet auch schon sein "Bio"-Produkt durchgesetzt (obwohl ich es für schlechter halte...).

Das gleiche eben beim Dünger : Mehr "Bio" als Compo mit Guano gibts dort leider nicht und aus beruflichen Gründen ist Metro leider Hauslieferant. Aldi zwar auch, aber die Fillialen haben nicht alle die selben Gartenartikel. gerade der hier im Forum oft angepriesene Dünger von dort war für mich dieses Jahr nicht zu bekommen.

Jetzt kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass der Guano darin von echten Humboldt-Pinguinen stammt. Das wäre im Sinne des Naturschutzes natürlich fürchterlich,aber eben andererseits auch mehr Rohstoff-Qualität als ich mir vorstellen könnte.

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  norna Mi 28 Mai 2014, 20:19

Hej Tim,

tja, wie sagte schon Pontius Pilatus?
"Mein Guano ist Bio, der kommt nicht von den Pinguinen. Klagt die Anderen an, deren Guano kommt von Pinguinen."
Mal ehrlich: Wer weiss denn heute noch, was genau woher kommt?
Der Industrie wird doch (fast) jedes Hintertürchen geöffnet, um den Verbraucher zu vera .... eppeln.
Fakt ist, dass zumindest in der Vergangenheit sehr viel Guano von den Brutstätten der Pinguine abgebaut wurde.
Und ich möchte gar nicht wissen, ob dabei vielleicht auch Eier oder lebende Küken drauf lagen bzw. saßen ...
Schon alleine deshalb sollte man sich bei diesem Produkt als Naturliebhaber und -schützer zurückhalten.
Aber es soll ja auch "Kakteenfreunde" geben, die nicht so viel mit Naturschutz am Hut haben.
Meine "Freunde" sind das nicht!

Schönen Abend!
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Mai 2014, 21:43

...dass der Guano darin von echten Humboldt-Pinguinen stammt
Richtiger Guano, echte Pinguine.... scratch 
Mag mich mal jemand aufklären?

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Mi 28 Mai 2014, 22:20

...na ja, der einzig wahre und echte und sowas von orginale Guano ist eben Mist von Humboldt-Pinguinen......
Häuft wird aber unter der Bezeichnung "Guano" auch anderer Vogelkot angeboten (da steht dann klein "Hühner-Guano" oder vielleicht ist das eben dann auch von Zootieren oder so, keine Ahnung - ein Patent konnte Compo allerdings auf Pinguinkacke  lol! wohl eher nicht anmelden......)
Wird alles sehr emotional diskutiert, des Einen großer Geheimtipp erzürnt den Anderen aus moralischer Sicht!

Gibt kein Guano hier, bin da auch viel zu pragmatisch und kann mir nicht vorstellen, dass der besser "wirken" soll als die synthetisch gewonnen Mineralien.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen und jedem Kaktüsschen natürlich auch  Twisted Evil 

Gute Nacht!  Schlafen 
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Mai 2014, 00:10

..na ja, der einzig wahre und echte und sowas von orginale Guano ist eben Mist von Humboldt-Pinguinen......
Ach so? Wo kommt das denn jetzt her?
Ich glaube mich zu erinnern ich in der Schule und mit der Margarine was von Kormoranen und
Tölpeln gelernt zu haben.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Do 29 Mai 2014, 01:46

Nabend,

ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass unter anderem Fledermauskacke ebenfalls Guano genannt wird.
Ich habe jedenfalls den 0815 "Kakteendünger" vom Toom, der laut Beschreibung nur aus Zuckerrüben gewonnen wird. Darüber, welche ethnische Gruppe die jetzt geerntet haben könnte oder wegen der verschwendeten Felder jetzt Hunger leiden oder welchen Hasis man den Lebensraum weggenommen haben könnte, könnte man jetzt auch wieder philosophieren, aber am Ende kann man es sowieso nie allen recht machen.
Fakt ist, dass ich, außer bei Nährstoffmängeln und entsprechenden speziellen Düngern, noch keinen wirklichen wirklichen Unterschied feststellen konnte.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 29 Mai 2014, 10:53

Kein Dünger,der nicht aus Anfallsmaterial des eigenen Gartens/der direkten Umgebung stammt, ist im eigentlichen Sinne ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Es werden dabei also immer Kompromisse gemacht.

Aber alleine auf Guano (-Abbau) bezogen würde mich ein Vergleich der Hersteller und ihrer Bezugsquellen sehr interessieren, denn bei moralischen Fragen kommt es auf nichts anderes an.

Ich habe inzwischen im Netz "geforscht". Leider ist er sehr schwer zu diesem Thema einen aktuellen und umfassenden Bericht zu finden.Guano wurde wohl schon von den Inkas benutzt und damals war es bei Todesstrafe verboten den Vögeln beim Abbau ein Haar zu krümmen. Vom 19. aufs 20. Jahrhundert fand dann der hier erwähnte Raubbau statt.
Allerdings wird immer wieder darauf verwiesen,dass der Guano heutzutage durchaus anders gewonnen wird, als zu den Zeiten des Raubbaus. Außerdem würde er nicht mehr in der Menge benötigt wie früher,da die Landwirtschaft ja zunehmend mineralisch düngt (was bekanntlich wieder andere Nachteile mit sich brachte und noch bringt). Guanoprodukte wären allgemein zu Hobbyprodukten geworden, so hieß es in einem kurzen Bericht.
Es wurden wohl sogar Methoden entwickelt aus Algen und Fischabfällen Guano herzustellen. Die Fledermausalternative wurde ja schon erwähnt.
Im Übrigen sollen diese unterschiedlichen Guanos auch sehr unterschiedliche Eigenschaften als Dünger haben. Das wäre auf die Ursprungsfrage bezogen wenigstens mal eine Zusatzinfo, wenn auch eine oberflächliche.

Nun würde mich wie geschrieben, hauptsächlich interessieren, welcher Hersteller von wo bzw. aus welchem Abbau/welcher Produktion seinen Guano bezieht. Das aber war mir leider nicht möglich in Erfahrung zu bringen.

Dieses Dokument gibt unter dem Punkt "Wie sind die Abbaubedingungen von Guano in Peru heutzutage?" und "Abbauschritte" einige Interessante Infos über den Stand vor wenigen Jahren preis : http://www.stickstoffausstellung.de/fileadmin/redakteure/materialien/hausarbeiten/Guano.pdf

Besonders umfangreich wird dieser Punkt nicht behandelt,es gibt aber wenigstens Links und Quellenangaben,denen ich , Stand jetzt, noch nicht gefolgt bin. Man darf mir bei Interesse gerne zuvorkommen.

GEO Magazin online (09/2009): Fotoshow: Guano-Gewinnung in Peru
http://www.geo.de/GEO/natur/fotogalerien/fotoshow-guano-gewinnung-in-peru-61545.html?t=img&p=1 (27.02.2013)
für ein kurzes Video:
BBC (2010): How a Peruvian island is making money from bird poo.
http://www.bbc.co.uk/news/business-11156842 (27.02.2013)

Gru, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter