Compo Guano...
+8
Sabine1109
norna
Stachelsusi
Liet Kynes
sensei66
Fred Zimt
Cristatahunter
rufilein
12 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Compo Guano...
Hallo Stachelgemeinde,
hab hier ´ne Flasche Compo Guano in der Hand...
ob wohl meine Stachelfreunde ein schlückchen davon mögen?
hat jemand erfahrung damit?
Was benutzt ihr denn so?
Gruß Clemens
hab hier ´ne Flasche Compo Guano in der Hand...
ob wohl meine Stachelfreunde ein schlückchen davon mögen?
hat jemand erfahrung damit?
Was benutzt ihr denn so?
Gruß Clemens
rufilein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien
So wirds gesammelt
https://www.google.ch/search?client=safari&hl=de&biw=1024&bih=672&tbm=isch&sa=1&ei=zCuDU-WEAYGk4gS9hIDgDg&q=guano+ernte&oq=guano+ernte&gs_l=tablet-gws.12...91513.101841.0.103666.11.11.0.0.0.0.144.1174.7j4.11.0....0...1c.1.45.tablet-gws..3.8.759.GCaVX28_k4s#facrc=_&imgrc=3S137-hiPHt_2M%253A%3BMQixRuQRjkTrGM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.fotostrada.at%252Farchiv_2010%252Findex_files%252Fguano_ernte.png%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.fotostrada.at%252Farchiv_2010%252Findex_files%252F8f2cab59df36d8910abe3c94873787ad-928.php%3B545%3B360
Ist nicht gerade Ökologisch Pinguinscheisse aus Vogelkolonien auf der Südhalbkugel um die Welt zu verschieben.
Nur um seine Pflanzen zu Düngen.
Vor einigen Jahren hatten wir ja auch mit Aegyptischen Mumien geheizt.
Ist nicht gerade Ökologisch Pinguinscheisse aus Vogelkolonien auf der Südhalbkugel um die Welt zu verschieben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Compo Guano...
schluck....
rufilein- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien
Vor einigen Jahren hatten wir ja auch mit Aegyptischen Mumien geheizt.[/quote]
Was nimmt Christatahunter für einen Dünger?
rufilein- Kakteenfreund
Wenn Du die Flasche in der Hand hast ist die Kormorankacke ja schon importiert,
von daher tät ich sagen:
Verwend' das Zeug.
von daher tät ich sagen:
Verwend' das Zeug.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Cristatahunter schrieb:Ist nicht gerade Ökologisch Pinguinscheisse aus Vogelkolonien auf der Südhalbkugel um die Welt zu verschieben.
Die Klamotten, die du jetzt im Moment anhast, sind garantiert weiter gereist...
Das ist sicher ein Aspekt, allerdings ist mir das zu einseitig. Denn dann darfst du auch kein Bio-Gemüse mehr essen (Compo-Zitat: Besteht ausschließlich aus Rohstoffen, die gemäß EG-Verordnung 834/2007 für den ökologischen Landbau geeignet sind).
Bei mir kommt vorwiegend industriell gefertigte Ware in die Töpfe. Wuxal und auch billiger Aldi-Blühpflanzendünger, manchmal etwas Blaukorn. Nur das Freilandbeet ist Bio. Hier gibts Hornspäne.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
... Guano ist bestandteil in so vielen Düngern...
Heutzutage ist alles nur noch auf Profit aus... schöne Scheisse, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich werde es zukünftig meiden und mir was anderes suchen...
Heutzutage ist alles nur noch auf Profit aus... schöne Scheisse, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich werde es zukünftig meiden und mir was anderes suchen...
rufilein- Kakteenfreund
Im biologischen Landbau ist der Hühnermist eine Alternative.
Die Menschen die im Guanoabbau ihr Brot verdienen haben eine Durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren.
Die Menschen die im Guanoabbau ihr Brot verdienen haben eine Durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren.
Bevor wir jetzt abschweifen:
Das Thema Energiekosten oder auch menschlicher Aufwand/Arbeitsbedingungen etc. , für die Erzeugung unserer Konsumgüter, ist ist ein eigenes Fach- und Themengebiet. Die ursprüngliche Frage war aber, ob sich der Dünger in unserem Hobby praktisch verwenden lässt.
Vorab : Für den Anbau von Tomaten nutzte ich Compo Bio (auch mit Guano) jedenfalls zumindest schon ohne merkbar negativen Effekt. Pflanzen wuchsen, Früchte schmeckten. Das mal als weniger abweichende Antwort, ungeachtet der Frage, was es alles moralisch oder effektiv besseres gäbe.
Auf Kakteen u.a Sukkulenten bezogen hätte ich andere Dünger-Präferenzen. Diesbezüglich gab es aber vor meinem Beitrag schon Antworten,die ich nicht besser ergänzen könnte. Wuxal (univeral oder "Blütenpracht") jedenfalls, könnte man hier im Forum als häufigst genanntes Konsens-Produkt bezeichnen. Ebenso Vitanal, als Ergänzung. Dazu gibt es aber viele andere threads.
Was ich nicht erklären kann ist, wie sich die Bakterienkultur und andere Stoffe aus Guanodüngern auf die Gesundheit unserer KuaS auswirken können. Ich erinnere mich nur, da gab es einst mal einige negative Fachtheorien. Weiß da jemand mehr ?
Gruß,Tim
Das Thema Energiekosten oder auch menschlicher Aufwand/Arbeitsbedingungen etc. , für die Erzeugung unserer Konsumgüter, ist ist ein eigenes Fach- und Themengebiet. Die ursprüngliche Frage war aber, ob sich der Dünger in unserem Hobby praktisch verwenden lässt.
Vorab : Für den Anbau von Tomaten nutzte ich Compo Bio (auch mit Guano) jedenfalls zumindest schon ohne merkbar negativen Effekt. Pflanzen wuchsen, Früchte schmeckten. Das mal als weniger abweichende Antwort, ungeachtet der Frage, was es alles moralisch oder effektiv besseres gäbe.
Auf Kakteen u.a Sukkulenten bezogen hätte ich andere Dünger-Präferenzen. Diesbezüglich gab es aber vor meinem Beitrag schon Antworten,die ich nicht besser ergänzen könnte. Wuxal (univeral oder "Blütenpracht") jedenfalls, könnte man hier im Forum als häufigst genanntes Konsens-Produkt bezeichnen. Ebenso Vitanal, als Ergänzung. Dazu gibt es aber viele andere threads.
Was ich nicht erklären kann ist, wie sich die Bakterienkultur und andere Stoffe aus Guanodüngern auf die Gesundheit unserer KuaS auswirken können. Ich erinnere mich nur, da gab es einst mal einige negative Fachtheorien. Weiß da jemand mehr ?
Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
rufilein schrieb:
Was nimmt Christatahunter für einen Dünger?[/quote]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OK. nicht gerade viel zu sehen. Muss ja nicht überall bunte Bildchen draufhaben. Das ist der Stoff von dem meine Kakteen träumen. Nicht billig aber effektiv. Ich brauche nur zwei mal im Jahr zu düngen.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten