Dracaena
+15
Christine Heymann
ChrisMa
jupp999
Lorraine
agavenandmore
Totto
Sabine1109
Cristatahunter
kaktusfreundin01
CactusJordi (†)
simsa
Scally
Liet Kynes
Thorsten T.
davissi
19 verfasser
Seite 8 von 8
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Dracaena
Wer weiß? Der etwas weiter vorne wurde ja auch ausgesät und blüht mittlerweile. Nur Geduld.
Gast- Gast
Tolle Bilder, Lorraine! Der alte Riese von Icod - zweifellos ein wahres Methusalem.
Die Kanaren sind wegen ihrer majestätischen Drachenbäume, aber nicht nur, ein lohnenswertes Reiseziel.
Hier ein weiterer alter Geselle in Puntagorda auf La Palma:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man beachte die unterarmdicken Luftwurzeln, die überall aus der Krone herabhängen:
Die Kanaren sind wegen ihrer majestätischen Drachenbäume, aber nicht nur, ein lohnenswertes Reiseziel.
Hier ein weiterer alter Geselle in Puntagorda auf La Palma:
Man beachte die unterarmdicken Luftwurzeln, die überall aus der Krone herabhängen:
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Lorraine, RalfS, JürgenKS und Kimmy mögen diesen Beitrag
Wunderschön, Sami! Was ich ja auch gerne mal sehen würde, wären die Drachenbäume von Socotra.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
Wie sieht es bei den Pflänzchen denn mit Wasser aus?
Habe per Zufall auch so ein Bäumchen erhalten und gelesen, dass die Wurzeln immer leicht feucht sein sollen. Wenn ich mir die Bilder von den Naturstandorten ansehe, zweifle ich an, dass dort die Wurzeln immer leicht feucht sind.
Habe per Zufall auch so ein Bäumchen erhalten und gelesen, dass die Wurzeln immer leicht feucht sein sollen. Wenn ich mir die Bilder von den Naturstandorten ansehe, zweifle ich an, dass dort die Wurzeln immer leicht feucht sind.
Säulengarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose
Vorsicht, in der Gattung gibt's auch völlig unsukkulente Zimmerpflanzen, etc.
Für eine Antwort müsste man dann schon genauer wissen, welches Bäumchen du pflegst.
Für eine Antwort müsste man dann schon genauer wissen, welches Bäumchen du pflegst.
Gast- Gast
Tsja.... Schilder bekommt man ja meist nicht mitgeliefert....
Nach ausgiebigem Bildabgleich würde ich auf D. deremensis, D. marginata und D. draco tippen. Aber das sind nur wilde Ratespiele eines Gattungsneulings.
(Wobei, an dem einen war ein Schild D. deremensis, per Bildabgleich hätte ich eher auf D. sanderiana getippt)
Nach ausgiebigem Bildabgleich würde ich auf D. deremensis, D. marginata und D. draco tippen. Aber das sind nur wilde Ratespiele eines Gattungsneulings.
(Wobei, an dem einen war ein Schild D. deremensis, per Bildabgleich hätte ich eher auf D. sanderiana getippt)
Säulengarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose
Dann kann das "immer leicht feucht" schon stimmen - oder eben auch völlig verkehrt sein. D. draco möchte ich z. B. nicht dauerfeucht halten.
Bei einem Kaktus kann man ja einfach sagen "bis zur Blüte warten", aber hier? Frag mich bitte nicht, wie man diese Bäume erfolgreich unterscheidet! Ich kann's sicher nicht.
Bei einem Kaktus kann man ja einfach sagen "bis zur Blüte warten", aber hier? Frag mich bitte nicht, wie man diese Bäume erfolgreich unterscheidet! Ich kann's sicher nicht.
Gast- Gast
Eine meiner liebsten ist die Dracaena reflexa "Song of India"
Hier in Deutschland ist sie im Gegensatz zu anderen Dracaena wohl nicht besonders verbreitet, aber in den USA anscheinend an jeder Ecke zu finden, auch als riesige Exemplare. Man kann sie entweder in viel viel Sonne "dauerfeucht" halten, oder in weniger Sonne die Erde zwischen dem Gießen trocknen lassen. Dauerfeucht in praller Sonne wird sie teilweise rosarot, und das Wachstum ist dann auch recht schnell.
Hier in Deutschland ist sie im Gegensatz zu anderen Dracaena wohl nicht besonders verbreitet, aber in den USA anscheinend an jeder Ecke zu finden, auch als riesige Exemplare. Man kann sie entweder in viel viel Sonne "dauerfeucht" halten, oder in weniger Sonne die Erde zwischen dem Gießen trocknen lassen. Dauerfeucht in praller Sonne wird sie teilweise rosarot, und das Wachstum ist dann auch recht schnell.
Kimmy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Astroloba
Lorraine, blütentraum, chrisg, Dickblatt und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8