Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteendünger gesucht

+6
Nexeron
Liet Kynes
norna
Fred Zimt
Stachelkumpel
Stachelforum
10 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kakteendünger gesucht - Seite 2 Empty Re: Kakteendünger gesucht

Beitrag  Fred Zimt Sa 29 März 2014, 08:04

Es ging um 1 Liter Dünger, nicht um eine größere Bestellung. Und da sind 7 Euro zuviel.
Nein.

Aber es ging um Dünger, nicht um Versandkosten.
Der Uwe ist schon groß und
wird die richtige Entscheidung treffen. Wink 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nexeron Sa 29 März 2014, 08:40

Zumal die 7 Euro Versandkosten nicht fest sind, kann je nachdem wieviel man bestellt noch geringer werden. Meine Erfahrung.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 29 März 2014, 08:44

Nimm den 8-8-8-Dünger von Lidl (oder Aldi, ist identisch), der ist gut, ich benutze den seit Jahren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Sa 29 März 2014, 08:59

...oder greif hier (klick) zu:
Der Liter Wuxal Super 7,35 > nur 5,00 Versand  Wink 

Gruss und weiter viel Erfolg
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  norna Sa 29 März 2014, 09:21

Hej!

Der discounter-Dünger enthält mehr Kalium (8%) als Wuxal (nur 6%) und ist ansonsten nahezu identisch.
Einzig die Zusammensetzung des angebotenen Stickstoffs ist noch erwähnenswert: Wuxal enthält 6% anorganischen Stickstoff und 2% Carbamid (ist nichts anderes als Harnstoff, also organisch). Discounter enthält genau umgekehrt 6,2% Harnstoff und 1,8% anorganisch. Anorganischer Stickstoff ist schneller pflanzenverfügbar (wird also schneller aufgenommen), wird aber auch leichter ausgewaschen als organischer Stickstoff.

Daher müsste eigentlich der discounter-Dünger besser für die speziellen Anforderungen der (meisten) Kakteen geeignet sein.
Kalium ist ja das Düngemittel, welches für ein festes und widerstandfähiges Gewebe sorgt. Kalium ist besonders wichtig für "hart" gehaltene Kakteen, es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Kälte und Schädlings-Attacken.
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Sa 29 März 2014, 10:56

Also könnte der Lidl-Dünger quasi ebenso wie Wuxal in Lösung auf Blattpflanzen gesprüht werden ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Sa 29 März 2014, 11:51

@norna: Das mit dem Harnstoff ist nur teilweise korrekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
Harnstoff wird in großen.....nein MEGAGROßEN Mengen in fast jedem Erdöl/gasproduzierendem Land quasi als Nebenprodukt hergestellt. Es ist eher so ein Zwischending zw. organisch und anorganisch.

norna schrieb:Anorganischer Stickstoff ist schneller pflanzenverfügbar (wird also schneller aufgenommen), wird aber auch leichter ausgewaschen als organischer Stickstoff.
Daher müsste eigentlich der discounter-Dünger besser für die speziellen Anforderungen der (meisten) Kakteen geeignet sein.
Kalium ist ja das Düngemittel, welches für ein festes und widerstandfähiges Gewebe sorgt. Kalium ist besonders wichtig für "hart" gehaltene Kakteen, es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Kälte und Schädlings-Attacken.
Kann man so pauschal in der heutigen Zeit nicht mehr sagen:
Es gibt ne ganze Menge Anorganischer Stickstoffverbindungen (Harnstoffverbindungen ordne ich aufgrund Ihrer Herstellungsweise mal ganz frech als anorganisch ein), die nach unterschiedlichsten Prinzipien eine Langzeitwirkung haben können (siehe z.B. umhüllte Dünger, Formaldehydharnstoff, Isobutylidenharnstoff). Desweiteren kommt es ganz stark auf Bodenphsikalische und Chemische Gegebenheiten an ob eine Stickstoffform schnell pflanzenverfügbar ist. Ammonium kann z.B. an Tonmineralen gebunden werden.
Alle organischen Verbindungen werden mehr oder weniger schnell durch mikrobielle und chemische (Hydrolyse) Prozesse in ihre Bestandteile zerlegt und liegen dann natürlich auch als anorganische Stickstoffformen vor. Bei Harnstoff geschieht das im Boden z.B. sehr schnell, siehe hier:
http://www.effizientduengen.de/files/umsetzung.php

Das Kalium ist natürlich nur ein Teilaspekt der Widerstandsfähigkeit gg. Kälte, Trockenheit und Schädlinge da es eine wichtige Funktion im Wasserhaushalt der Pflanzen hat. Ohne die anderen essentiellen Nährelemente bringt es aber auch nichts.

Wer sich vor 8-8-6 scheut und etwas mehr Kalium- und Phosphatbetont düngen will, kann übrigens auch WUXAL Blütenpracht benutzen, der hat 5-8-10+Spe.
http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/search?text=wuxal&submit.x=0&submit.y=0
https://www.schneckenprofi.de/process?mv_session_id=A9WGzLgo&mv_todo=return&mv_nextpage=results&mv_arg=sc%3Dsb&stxt=wuxal&x=0&y=0
http://www.kas-stralsund.de/suche/wuxal.htm?n_vl=wuxal
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  norna Sa 29 März 2014, 12:58

Hej Karlchen!

Der erste Satz in dem von Dir erwähnten wikipedia-Artikel lautet (Zitat): "Harnstoff (lateinisch und englisch urea), chemisch Kohlensäurediamid, ist eine organische Verbindung, ..."
Weiter unten findet sich folgende Textpassage: "Harnstoff gilt als die erste aus anorganischen Ausgangsstoffen synthetisierte organische Verbindung. Das widersprach der damals verbreiteten Vorstellung, dass organische Substanzen grundsätzlich nur von Lebewesen durch die so genannte „vis vitalis“ (Lebenskraft) hergestellt werden könnten."

Zu dem Angebot der "Pflanzen-Apotheke" (hier gibt es 1 Liter Wuxal Kakteendünger für über 20 Euro) kann ich nur sagen: Da kauf ich mir lieber meinen Dünger beim discounter und für die gesparten Euronen gönne ich mir ein paar hübsche Pflanzen.  Wink 

Erstaunt, nein eigentlich verärgert hat mich dann aber die Produktbeschreibung zu "Wuxal Kakteendünger". Da lese ich doch tatsächlich (Zitat): "Die Aufnahme über die Blätter bringt die Nährstoffe unmittelbar an den Ort des Bedarfs." Hä? Hallo? Ist das Produkt "Wuxal Kakteendünger" nur für Pflanzen der Unterfamilien der Pereskioideae, der Opuntioideae und der Maihuenioideae entwickelt worden?
Die meisten Kakteen haben keine Blätter! Wissen die bei Wuxal-Manna bzw. bei der "Pflanzenapotheke" das?
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Sa 29 März 2014, 13:10

Ich frage mich weiterhin,ob der Discounter Dünger genau so verwendet werden kann wie Wuxal. Sprich : Ob er auch äußerlich und nicht nur über die Wurzeln aufgenommen werden kann.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Sa 29 März 2014, 13:21

Na ja, ist sicher diskussionswürdig, das mit dem Harnstoff. Organisch ja, organischen Ursprungs nein Wink

norna schrieb:Erstaunt, nein eigentlich verärgert hat mich dann aber die Produktbeschreibung zu "Wuxal Kakteendünger". Da lese ich doch tatsächlich (Zitat): "Die Aufnahme über die Blätter bringt die Nährstoffe unmittelbar an den Ort des Bedarfs." Hä? Hallo? Ist das Produkt "Wuxal Kakteendünger" nur für Pflanzen der Unterfamilien der Pereskioideae, der Opuntioideae und der Maihuenioideae entwickelt worden?
Die meisten Kakteen haben keine Blätter! Wissen die bei Wuxal-Manna bzw. bei der "Pflanzenapotheke" das?
Hier solltest du den Satz tatsächlich etwas sinngemäßer und nicht wortwörtlich auslegen: Dass die meisten Kakteen keine Blätter, wie viele andere Pflanzen haben, weiß ja jeder, auch der Hersteller des Düngers. Blätter haben Kakteen ja schon, nur eben umgebildetet;) Hier muss man dann eben als "Spezialanwender" wissen, dass Kakteen, wie andere Pflanzen auch, eine größere Epidermis mit Cuticula und Stomatae haben über die Nährstoffe auch aufgenommen werden können (wie eben bei den Blättern und Sprossachsen anderer Pflanzen).
Der Hersteller hätte natürlich auch schreiben können, dass die Nährstoffe über die vergrößerte Oberfläche der Epidermis der Sprossachse der Kakteen aufgenommen werden kann, nur dass eben der Ottonormalverbraucher meistens nichtmal weiß was ne Epidermis der Sprossachse ist Wink Geschweige denn versteht wie diese Vorgänge wirklich funktionieren. Also wirds halt einfach ausgedrückt.
Wenn du nen Werbespot für ein Auto siehst, wird dir auch nicht alles ganz korrekt erklärt.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter