Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 5 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 19  Weiter

Nach unten

Feldnummern - Seite 5 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 09:10

http://www.handrack.net/sammler.php

Hier eine Übersicht der verschiedenen Feldnummernvergebern. Hat nach meinem Dafürhalten keinen Sinn darüber zu
lamentieren.
Entweder man findet es gut oder nicht.

Beispiel
Grzegorz F. Matuszewski

Seine Reisen auf seiner Internetseite.  http://www.kaktusymeksyku.pl/13.html

Da bekommt jeder Kaktus den er Fotografisch und mit GPS Daten dokumentiert eine von ihm zugeteilte Feldnummer mit dem Kürzel
GM.
Wie der Name Feldnummer es schon sagt eine Pflanze wird im freien Feld gefunden und Nummeriert.
Früher hatte der Finder gleich den Spaten genommen und die Pflanze ausgegraben und nach hause mitgenommen.
Was heute nur noch selten gemacht wird.
Jeder der eine Reise macht und Pflanzen in der Natur findet hat das Recht dieser Pflanze eine Feldnummer zu geben.
Das muss nicht in Mexiko oder Südafrika sein. Das kann auch eine Birke im Nachbarswald sein. Macht natürlich keinen Spass.
Darum bin ich der Meinung das die Feldnummern überbewertet werden.
Ich habe bei Steven Brack Samen gekauft. Diese Samen sind mit SB Nummer angeschrieben.
Ein bekannter von mir hat diesen Steven Brack besucht und seine Gärtnerei in einem Vortrag vorgestellt.
Seit ich diesen Vortrag gesehen habe, sind diese SB Nummern für mich bedeutungslos geworden.

Zuletzt von Cristatahunter am Mi 04 Nov 2015, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Mi 04 Nov 2015, 09:31

vogelmamapetra schrieb:Aber Pflanzen und Samen mitnehmen ist doch verboten.

Darüber könnte man sehr wohl lamentieren. Wink
Ich habe den Eindruck, dass darüber peinlich geschwiegen wird.
Zum Einen ist das Sammeln von Pflanzen, und/oder von Samen im Ursprungsland zumindest teilweise verboten,
zum Anderen dürfen die Pflanzen auch nicht so ohne weiteres eingeführt werden.
Ich denke mal, dass für beides Aufsammeln und Einfuhr Genehmigungen erforderlich sind.
Vielleicht könnte einer der das schon gemacht hat dazu etwas sagen?

Neugierige Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Simon Hedinger mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 09:42

https://m.youtube.com/watch?v=YKgAQdnk0v0

Von hier stammen die Samen die die Kürzel SB tragen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 10:15

Es ist auch verboten einen Löwen in Afrika zu schiessen und den Kadaver als Trophäe in deinem Haus aufzuhängen. Ausser du hast Geld und Einfluss dann spielen Gesetze eine untergeordnete Rolle.

Noch heute gehen Wissenschaftler und holen Herbarnachweise aus den Ursprungsländern.
Es werden jeden Tag illegal Pflanzen und Samen in der Natur entnommen. Die Motivation ist vielfältig.
Entweder geht es um Geld oder Leidenschaft.
Escobaria abdita, Turbinicarpus graminispinus, Aztekium valdezii, Astrophytum cabut medusae zeigen auf, wie schnell es geht bis Neuentdeckungen im Handel auftauchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Alex Mi 04 Nov 2015, 12:36

Cristatahunter schrieb:
Seit ich diesen Vortrag gesehen habe, sind diese SB Nummern für mich bedeutungslos geworden.

Was War der Grund, bzw was gab es im Vortrag das du so darüber denkst?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 14:50

Im Video siehst du Steven Brack in seiner Kakteengärtnerei. Da steht alles kreuz und quer herum. Wenn von Steven Brack Samen bestellt werden stehen auf den Tütchen SB Nummern also Feldnummern. Die Samen entstehen in dieser Gärtnerei. Unter einer kontrollierten Bestäubung verstehe ich etwas anderes.
Mein Kollege war ein grosser Fan von SB nummerierten Samen. Dann machte er einen Besuch bei SB und sah mit eigenen Augen wie die Kakteen bestäubt wurden.
Die Feldnummern sind nur da, damit sich die Samen besser verkaufen lassen.
Würden die Samen mit Eigenbestäubung in der Gärtnerei beschrieben, hätte der Kunde vielleicht eine andere Vorstellung von Artenreinheit.
Es erstaunt mich immer wieder wie viele Samen und Pflanzen mit Feldnummern angeboten werden.
Wie Vogelmamma Petra es richtig erkannt hat. Eine Feldnummer kann nur eine Pflanze haben die in der Natur steht oder daraus entnommen wurde, oder ein Steckling, der von dieser Pflanze stammt.
Samen die daraus entnommen werden sind Samen aus einer feldnummerierten Pflanze. Die Nachkommen sind zwar Nachkommen dieser feldnummerierten Pflanze, dürften aber nicht diese Feldnummer tragen da ja nur noch 50% der Gene dieser feldnummerierten Pflanze enthalten sind.
Ein gutes Beispiel ist die Feldnummer Lau 088 Weltweit werden hunderte wenn nicht tausende Echinocereen rigidissimus rubrispinus als Lau 088 verkauft.
In Wirklichkeit gibt es aber nur eine Lau 088 nämlich diese Pflanze die Lau gefunden, ausgegraben und nach Hause genommen hat. 
Du kannst bei Google Bildersuche Lau 088 eingeben und du wirst erstaunt sein. Es kann nämlich nur einen geben.
Gehst du auf die Fieldnumber Database findest du genau einen L88. Dazu steht Collector= Sammler: Alfred Bernhard Lau. Species: Echinocereus pectinatus v. rubrispinus. Locality: Chihuahua Sierra Obscura Mexiko 1800 m. ü. M. gefunden am 15.-16. 3 1973
Daneben standen die anderen Kakteen die Lau als L98, L90, L91, L92, L93 bezeichnet hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  vogelmamapetra Mi 04 Nov 2015, 17:18

Recht herzlichen Dank für die vielen Informationen. Ich muss sagen, dass ist ja doch alles in allem eine komplizierte Angelegenheit.

Viele Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Mi 04 Nov 2015, 17:36

Cristatahunter schrieb:Eine Feldnummer kann nur eine Pflanze haben die in der Natur steht oder daraus entnommen wurde, oder ein Steckling, der von dieser Pflanze stammt.
Samen die daraus entnommen werden sind Samen aus einer feldnummerierten Pflanze. Die Nachkommen sind zwar Nachkommen dieser feldnummerierten Pflanze, dürften aber nicht diese Feldnummer tragen da ja nur noch 50% der Gene dieser feldnummerierten Pflanze enthalten sind..
Die Gesamtheit der Kakteen einer Art, die an einem Standort gefunden wird, ist genetisch nicht identisch, insofern dürfen Pflanzen einer Feldnummer genetisch schon voneinander abweichen. So wäre es doch legitim, die Nachkommen zweier Pflanzen, die beide vom selben Standort stammen, auch mit der Feldnummer zu versehen, oder? Ähnlich stellt es sich ja auch dar, wenn Samen vom Standort ausgesät werden, da sollten doch auch alle Nachkommen die Feldnummer tragen dürfen, obwohl sie genetisch unterschiedlich sind.
Für mich als Hobbysammler besteht der Sinn der Feldnummern darin, innerhalb einer Art standortspezifische Merkmale (wie z.B. die Ausprägung der Bedornung, Epidermis- oder Blütenfärbung) zu unterscheiden. Im Prinzip als Wiedererkennungsmerkmal, wie z.B. bei Echinocactus horizonthalonius VZD293, der lange Zeit dornenlos bleiben soll...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 20:08

Wenn dabei zwei Pflanzen des gleichen Standorts zum Einsatz kommen, kann davon ausgegangen werden dass sich die Eigenschaften der Standortvariante auch weiter vererben lässt.
Doch in einer Gärtnerei wird oft das Saatgut genetisch verunreinigt. E. horizonthalonius ist gerade so ein Beispiel. Das Einzugsgebiet ist sicher mehr als 1000km gross. Kommen beide Elternteile aus Rancho la Campana ist das kein Problem. In einer Gärtnerei stehen aber noch andere E. horizontalonius rum Beispiel LH0564 dann haben wir den Salat.
Ich sage nicht das es keinen Sinn macht auf Feldnummern zu achten. Nur muss man sich bewusst sein das es sich um Nachkommen einer Feldnummer handelt.
Bei L88 sind das vielleicht Nachkommen der vierzigsten Generation.
Ich habe auch schon mitbekommen das Pflanzen erst ohne Feldnummern angeboten wurden. Und an der nächsten Börse auf einmal Feldnummern dran waren. Speziell bei Discocacteen ist mir das schon aufgefallen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Nov 2015, 20:23

Ich verstehe dich.

Ich will nur nur das bei einer Feldnummer davon ausgegangen wird das es „ nur Nachkommen" einer Feldnummer sind. Bei L88 vielleicht die vierzigste generation.

Zuletzt von Cristatahunter am Do 05 Nov 2015, 07:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 19  Weiter