Carpobrotus überwintern
+16
Kotschoubey
benni
Amur
Echinopsis
Löwe
Olaf
Aless
RalfS
Wolfgang
Wüstenwolli
DAGR
kaktusbruno
Cristatahunter
nikko
Fred Zimt
OPUNTIO
20 verfasser
Seite 12 von 17
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17
Re: Carpobrotus überwintern
Dein Erfolgserlebnis hast du eingesackt, jetzt darf die Schere ran - ist bei diesen Teppichen vielleicht gar keine dumme Herangehensweise...
Gast- Gast
So sieht der Topf mit dem Steckling jetzt aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Blüte hatte er schon, weiter sind im Werden:
Ein weiterer Steckling steht noch rum. Mir reicht einer, wenn jemand im Raum Ulm einen will, einfach melden.
Eine Blüte hatte er schon, weiter sind im Werden:
Ein weiterer Steckling steht noch rum. Mir reicht einer, wenn jemand im Raum Ulm einen will, einfach melden.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Im Mai aus dem Urlaub mit eingeflogen, der einzig Überlebende von 3 Stecklingen
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Vor ein paar Tagen noch nix, jetzt gleich 3 Blüten:
Amur- Kakteenfreund
Schön, gratuliere
Hallo Amur,
schön, dass Du was richtig gemacht hast. Meine hat im Juni zum letzten Mal geblüht, ich denke ich werde sie im kommenden Jahr umsetzen, damit ich die Feuchtigkeit NOCH besser regulieren kann. Versuche doch stets dazuzulernen.
Wirklich sehr hübsche Blüten. In welchem Klima und wie zu welcher Jahreszeit pflegst Du sie?
Gruß
Löwe
schön, dass Du was richtig gemacht hast. Meine hat im Juni zum letzten Mal geblüht, ich denke ich werde sie im kommenden Jahr umsetzen, damit ich die Feuchtigkeit NOCH besser regulieren kann. Versuche doch stets dazuzulernen.
Wirklich sehr hübsche Blüten. In welchem Klima und wie zu welcher Jahreszeit pflegst Du sie?
Gruß
Löwe
Löwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen
Ich glaub da wird viel zu viel drum rum gemacht. Das Ding kommt mit den anderen frostempfindlichen raus ins Freie in die Sonne und wird im Sommer wie die anderen 0815 Kübelpflanzen gegossen und gut gedüngt mit Hakaphos blau. Sie steht in einem Boden mit einem guten Anteil an Splitt oder sonstigem Durchlässigem, aber nicht wirklich mehr als z. Bsp. Lantana oder Passiflora bei mir auch haben.
Im Winter ist die zusammen mit den anderen wie Enzianbaum, Zitrus und Agapanthus im auf 6-8° gehaltenen Gewächshaus. Da wird sie trockener aber nicht total trocken gehalten. Wenn der Boden da versifft, dann fault sie ab. Da das Ding aber aus Buchstäblich jedem Eck neu anfangen kann zu treiben muss man im Frühjahr dann aus dem noch nicht verfaulten Material neue Stecklinge machen. So gings mir ja letzten Winter.
Wenn sie mal länger (so 3 Jahre) im selben Kübel ist, beginnt die Mitte zu verkahlen und aussen rum hängen meterweit die grünen Triebe rum die blühen, aber immer im Weg umgehen. Dann muss man sie sowieso zerrupfen oder radikal zurückschneiden und hoffen dass sie wieder aus dem alten Holz austreibt. Das wäre bei mir angestanden wenn sie nicht abgefault wäre im Winterquartier.
Da sind Fremontodendron deutlich schwieriger zu pflegen als die.
Im Winter ist die zusammen mit den anderen wie Enzianbaum, Zitrus und Agapanthus im auf 6-8° gehaltenen Gewächshaus. Da wird sie trockener aber nicht total trocken gehalten. Wenn der Boden da versifft, dann fault sie ab. Da das Ding aber aus Buchstäblich jedem Eck neu anfangen kann zu treiben muss man im Frühjahr dann aus dem noch nicht verfaulten Material neue Stecklinge machen. So gings mir ja letzten Winter.
Wenn sie mal länger (so 3 Jahre) im selben Kübel ist, beginnt die Mitte zu verkahlen und aussen rum hängen meterweit die grünen Triebe rum die blühen, aber immer im Weg umgehen. Dann muss man sie sowieso zerrupfen oder radikal zurückschneiden und hoffen dass sie wieder aus dem alten Holz austreibt. Das wäre bei mir angestanden wenn sie nicht abgefault wäre im Winterquartier.
Da sind Fremontodendron deutlich schwieriger zu pflegen als die.
Amur- Kakteenfreund
Die Blüten sehen echt gut aus! Weißt du um welche Art es sich dabei handelt? Von den beiden gängigen Carpobrotus-Klassikern edulis und acinaciformis kommt eigentlich keine in Frage, oder? Zumindest hab ich Carpobrotus acinaciformis bisher noch nie mit soviel Weiß im Schlund gesehen.
Gast- Gast
So ein Spezialist bin ich nicht. Ich hatte die als Hottentottenfeige gekauft. Nix lateinisches stand ned dran. Ich meinte wenn ich so Bilder verglich es sei C. rossi. Aber andere die mehr Ahnung haben meinten es sei C. acinaciformis.
Egal, das Dingens wächst und blüht.
Dieses Jahr lass ich mal einen der überflüssigen Stecklinge im Freien. Mal sehen wie kalt er erträgt.
Einen Steckling muß ich noch aus der Mandevilla laxa entfernen. Sonst erdrückt er mir die, so wie es mit dem Enzianbaum ging. Das will ich nicht.
Egal, das Dingens wächst und blüht.
Dieses Jahr lass ich mal einen der überflüssigen Stecklinge im Freien. Mal sehen wie kalt er erträgt.
Einen Steckling muß ich noch aus der Mandevilla laxa entfernen. Sonst erdrückt er mir die, so wie es mit dem Enzianbaum ging. Das will ich nicht.
Amur- Kakteenfreund
Sagt man halt so, wenn so ein Carpobrotus nicht gelb blüht - weil C. acinaciformis recht gängig ist. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auch eher auf C. rossi tippen.Amur schrieb:Aber andere die mehr Ahnung haben meinten es sei C. acinaciformis.
Allerdings kenne ich mich auch nicht wirklich aus und orientiere mich rein an den Blüten. Wie man die einzelnen Carpobrotus-Arten anhand der Triebe ohne Blüten unterscheiden kann? Keine Ahnung!
Glaub aber nicht, dass das Winterexperiment Erfolgschancen hat - aber nur der Versuch macht kluch!
Gast- Gast
Es soll kein Experiment sein in der Hoffnung er kommt durch. Aber wenn das Teil schon mal nur -3 oder -4° aushält ähnlich wie Zitrus, kann man die bei uns Wochen länger draussen lassen ohne bangen zu müssen die sind am anderen Morgen Matsch und im Frühjahr Wochen vorher wieder rausstellen. Da machen die paar Grad enorm viel aus. Und das ist es was ich wissen will. Schau mer mal.
Amur- Kakteenfreund
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17