Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

+51
Krabbel
Christine Heymann
Harry
Tapeloop
Bär2106
Herold
Kaktussonne32
orchidee
Antonia99
Lexi
Orchidsorchid
Nils
Marc Question
TobyasQ
Kakteenfreek
Msenilis
airabocse
P.E.K.K.A.
Kaktusfreund81
Vollsonnig
selima
Aldama
Denise S.
Dietz
MaBo66
moerziWV
CactusJordi (†)
Beetlebaby
benni
johan
Lutek
Poldii
Fred Zimt
Der Kaktusfreund
Dorina
heinrich
Matches
Barbara
Bimskiesel
Cristatahunter
Wüstenwolli
peter1905
kahey (†)
Hardy_whv
cactuskurt
Snuky
Pieks
mr.midleton
sleepwalker
Ralle
Echinopsis
55 verfasser

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Christine Heymann Mo 24 Jun 2024, 18:33

Naja, so dass es wieder unten rausläuft. Damit die Wurzeln auch nach unten wachsen. Und das ganze Substrat befeuchtet wird.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Lexi Mo 24 Jun 2024, 18:42

Hallo,

ich gieße meine guelzowiana alle 2 bis 3 Wochen.
Dass überschüssige Wasser läuft unten wieder ab.
Die Pflanze habe ich schon sehr lange und bis jetzt
hatte ich keine Probleme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Kakteenfreek, Krabbel, sofie69, Christine Heymann, Randolph, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 24 Jun 2024, 23:23

Wie oben gesagt, sollte man kräftig/durchdringend gießen, wenn man denn gießt. Die Frage ist nur, wie oft?
Die Bedingungen bei uns am „heimischen Standort“ sind bei jedem von uns anders, daher sollte man seine Pflanzen beobachten und lesen, um zu sehen, wann es passt.
Dennoch, ich habe dieses Jahr erst dreimal gegossen, ein Mal pro Monat. Das ist aber unterdurchschnittlich wenig, in normalen Jahren und solange die Außentemperaturen nicht über 30 *C liegen, alle 2 Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 800
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Lorraine, Kakteenfreek, blütentraum, Kaktusfreund81, Krabbel, sofie69, Esor Tresed und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Tapeloop Sa 29 Jun 2024, 14:23

Heute blüht meine kleine. Die Intensität der Farbe ist echt immer der Knaller. Wirklich eine wahnsinnig schöne Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Kaktusfreund81, sofie69, Esor Tresed, WaizeBear, bjing212, Christine Heymann, Randolph und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Randolph So 30 Jun 2024, 16:28


Hallo Ihr,

bei Euch sind sie schon so weit, soo schön, bei mir wären sie es bestimmt, wenn das Wetter nicht wieder umgeschlagen hätte …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einer Woche bei im Mittel 23 bis 25 Grad und reichlich Sonne, endlich, nun wieder für über eine Woche, ich
schaue kurz nach, zwischen 16 und 17 Grad Celsius bei 3 Std., morgen und übermorgen nur 1 und 2 Std. Sonne
pro Tag … nix für Weichlinge unter den M. guelzowiana … ,-)

Mal schauen ob sich die insgesamt sechs Knospen an zwei Pflanzen, seit wenigen Wochen mein Eigen, überhaupt
richtig öffnen. ,-)

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Kaktusfreund81, Denmoza, Krabbel, sofie69, WaizeBear, Christine Heymann, De.Da. und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Kakteenfreek So 30 Jun 2024, 22:02

Hallo Rudi;
Das wird schon, nur etwas Geduld!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1418
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Randolph Do 04 Jul 2024, 17:31


Eine Frage, nein, zwei, denn irgendwann sollten sich die Blüten ja öffnen …

- sind Mammillarien (oder in diesem Fall Cochemiea) bzw. ist konkret die M. guelzowiana selbstfertil?
- ist sie protandrisch oder protogyn, die M. guelzowiana

Ihr ahnt was ich versuchen möchte … unbedingt! ,-)

Viele Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Randolph So 07 Jul 2024, 23:18

Randolph schrieb:… bei mir wären sie es bestimmt [, also offen,], wenn das Wetter nicht wieder umgeschlagen hätte … [Sonntag vor einer Woche!]

Hallo zusammen,

aber das hat es hier im Norden bekanntlich: Zwischen maximal 15 und 19 °C, gestern einmal 22 °C bei bedecktem Himmel,
und das im Juli, war und ist Folgendes geschehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute bei immerhin 19 °C ein angedeutetes Öffnen … für geschätzt eine Stunde, mehr war nicht drin. So ist das eben.

Aber die Farbe, wirklich unglaublich, blendend-leuchtend geradezu! Und natürlich hier im Forum bei Euch entdeckt …  =)

Grüße vom die Hoffnung auf eine geöffnete Blüte der M. guelzowiana nicht aufgebenden Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Kakteenfreek, sofie69, Christine Heymann, Thea und Dropselmops mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Christine Heymann Mo 08 Jul 2024, 12:07

Eine sehr schöne Bilderfolge!
Ich drücke die Daumen, dass du die nächste Blüte ganz offen erleben wirst! Das war schon mal ein guter Anfang.
Empfehlung: Mehrere guelzowianas anschaffen, damit wenigstens eine Knospe mal Sonne abbekommt. Gestört (ich sammle ja mehrere, in der Hoffnung, dass mal eine länger überlebt... Embarassed )
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 18 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  De.Da. Mo 08 Jul 2024, 15:33

Hallo. Vor zwei Wochen konnte ich euch noch Blüten posten.
Und ich hab mich riesig gefreut.
Nach euren Erfahrungen, hatte ich schon Sorgen, dass es mir ähnlich ergeht wie manchen hier.
Vor zwei Wochen blühten die ersten drei Blüten.
Drei weitere hatten es nicht so richtig geschafft wegen dem kühlen Wetter.
Dachte ich zumindest.
Heute wollte ich nach den letzten drei von neun Knospen schauen.
Das Wetter ist ja aktuell toll.
Was ich da gesehen habe...ach ich könnte heulen.
Sad
Keine Ahnung woran es liegt.
Vor drei Tagen ( einen Tag bevor es am Samstag wieder warm wurde) habe ich alle Kakteen gegossen.
Mit Baldrianextrakt und Flüssigdünger.
Vielleicht zu viel?
Ich glaube die guelzowiana ist Matsch.
Das erinnert mich an meinen Turbi. valdezianus.
Erst geblüht. Dann Matsch.
Daniel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten