Unvollständige Blütenöffnung bei Mammillaria guelzowiana
2 verfasser
Seite 1 von 1
Unvollständige Blütenöffnung bei Mammillaria guelzowiana
Hallo,
meine Mammillaria guelzowiana will dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Leider öffnen sich die Blüten nur unvollständig. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann ich was dagegen tun? Wird sich das eventuell im nächsten Jahr beheben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße,
Peter
meine Mammillaria guelzowiana will dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Leider öffnen sich die Blüten nur unvollständig. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann ich was dagegen tun? Wird sich das eventuell im nächsten Jahr beheben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße,
Peter
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Re: Unvollständige Blütenöffnung bei Mammillaria guelzowiana
Hallo Peter,
tritt das Problem bei allen Blüten auf?
Die Pflanze blüht zum ersten Mal, also besteht keine Vergleichsmöglichkeit zu Vorjahren.
Die hintere große Knospe sieht normal entwickelt aus, warte mal ab, bis diese sich öffnet. Nach meinen Erfahrungen sind es meist nur einzelne Blüten, die Wachstumsanomalien zeigen (z. B. verklebte und überkreuzte Petalen). Das würde ich dann auf eine spontane, genetisch verursachte Entwicklungsstörung zurückführen. Daher meine Frage oben.
tritt das Problem bei allen Blüten auf?
Die Pflanze blüht zum ersten Mal, also besteht keine Vergleichsmöglichkeit zu Vorjahren.
Die hintere große Knospe sieht normal entwickelt aus, warte mal ab, bis diese sich öffnet. Nach meinen Erfahrungen sind es meist nur einzelne Blüten, die Wachstumsanomalien zeigen (z. B. verklebte und überkreuzte Petalen). Das würde ich dann auf eine spontane, genetisch verursachte Entwicklungsstörung zurückführen. Daher meine Frage oben.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ja, bisher war das bei allen Blüten der Fall.
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hm, seltsam.peterausgera schrieb:Ja, bisher war das bei allen Blüten der Fall.
Das habe ich so noch nie gehört. Aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu (evtl. die Mammillarien-Fachleute?).
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus