Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  siroko Sa 11 Jan 2014, 23:11

Hi,

Nachdem ich vor kurzer zeit ein paar kakteen geschenkt bekommen habe (siehe https://www.kakteenforum.com/t13755-neuling-sucht-hilfe-bei-bestimmung) und mein Interesse an diesen Pflanzen nun geweckt wurde, und auch nach bisschen suchen hier nur vulkatec gefunden habe, aber dieser leider nicht nach Österreich verschickt, so frage ich mich, ob jemand weiss wo in wien ich mir die Zutaten kaufen könnte

habe mir fälschlicherweise "normale" kakteenerde gekauft und die kakteen vor 2 Tagen umgetopft, mittlerweile bin ich klüger und weiss dass ich falsch eingekauft habe =)

auch habe ich leider gottes die kakteen vom alten substrat befreit und gleich ins neue substrat eingepflanzt, naja hoffentlich verzeihen mir das die wohl beschädigten wurzeln =)

bin ein kompletter neuling und für jede hilfe dankbar

macht es den überhaupt sinn nun so schnell wie möglich mineralisches substrat und torffreie blumenerde zu kaufen diese 50% 50% zu mischen und die kakteen erneut umtopfen oder vertragen die kleinen racker das ?

siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jan 2014, 00:11

Servus, willkommen an Bord.

Falls hier kein besserer Tip kommt schlage ich vor, Du frägst mal im Wüstenhaus in Schönbrunn an.
Dort gibts ja eine schöne Sukkulentensammlung, da wird dir ein Fachmann sagen können
wo man ein gscheites Substrat herbekommt.
Viel Glück.


Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  siroko So 12 Jan 2014, 13:19

alles klar danke,

hab auf deren seite eine nummer gefunden, da ruf ich mal an

wäre es den ratsam die sukkulenten nachdem ich das substrat habe erneut umzutopfen, bzw gibts da was zu beachten ?
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jan 2014, 14:42

Ich würd die schon nochmal umtopfen, bis auf die Yucca.
Dein neues Substrat muß trocken sein
und Du darfst die Pflanzen nach dem Umtopfen erstmal nicht giessen.
Aber jetzt im Winter gießt man ja eh nicht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  siroko So 12 Jan 2014, 16:45

ja wobei die yucca (falls es eine ist) nicht in der baumarkt kakteenerde ist sondern in normaler blumenerde

wenn ich dann umtopfe sollte ich ja enttorfen (hab dazu hier eine anleitung gefunden) und die pflanzen ersteinmal 2 wochen an der luft trocknen lassen und dann erst in das neue substrat eintopfen, wenn ich das richtig verstanden habe was ich bislang hier gelesen habe

jedoch stellt sich mir die frage, da ich vor kurzem umgetopf habe, ob das enttorfen die richtige wahl ist, da ich ja dabei die wurzeln nass mache, und wahrscheindlich liegen da noch verletzungen vom vorherigen umtopfen vor

ich halte die kakteen da ich keine möglichkeit habe bei zimmertemparatur, da sollte ich doch auch im winter etwas gießen oder ? dachte da ein 1x im monat ?!?!
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  Alex H. So 12 Jan 2014, 17:59

siroko schrieb:... und auch nach bisschen suchen hier nur vulkatec gefunden habe, aber dieser leider nicht nach Österreich verschickt ...

Hallo,

ich lebe auch in Österreich und beziehe das Vulkatec-Substrat über Amazon. Die liefern auch nach Österreich  Cool 

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  siroko So 12 Jan 2014, 19:12

wäre cool wenn du mir einen link zukommen lässt

habe bislang das hier gefunden (wenn ich vulkatec bei suche eingebe)

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Avulkatec&keywords=vulkatec&ie=UTF8&qid=1389550212

habe da bewusst nichts bestellt, da ich den ph wert nicht weiss und ich meine mich erinnern zu können, dass dieser varieren kann und somit wollte ich kein risiko eingehen
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  Alex H. So 12 Jan 2014, 20:43

Hallo,

auf der zweiten Seite findest Du die "Kakteenerde 25 ltr", die ich mir vor einiger Zeit bestellt habe und derzeit teste. Bisher find' ich das Produkt recht brauchbar.

Hier der Link zum Produkt: http://www.amazon.de/Kakteenerde-25-ltr/dp/B008OQHWZS/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1389555574&sr=8-29&keywords=vulkatec

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  siroko So 12 Jan 2014, 21:33

alles klar danke vorerst einmal

hast du infos zur körnung bzw ph wert ?

bin nun ein wenig vorsichtiger beim kauf, da ich nun nichts mehr falsches kaufen möchte

sonst noch jemand infos ?

siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ? Empty Re: Wo bekomme ich in Wien geeignetes Substrat her ?

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jan 2014, 22:59


hast du infos zur körnung...
"Weitere Produktdetails" anklicken.

...bzw ph wert ?
bin nun ein wenig vorsichtiger....
Es gibt sowas wie "handlungsunfähig durch Überinformation" 
Gestört 
Mach mal, wenn Alex schreibt das paßt, dann paßt das.

Wenn ein wenig teurer sein darf wäre dasda eventuell eine Alternative:
-> klick!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten