Erste Pfropfversuche / Vorbereitung !
5 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Erste Pfropfversuche / Vorbereitung !
Torro schrieb:Wenn Pereskiopsis nicht innerhalb einer Woche wurzeln fehlt es an Wärme und Feuchtigkeit....
Schon gar nicht neu anschneiden. Was soll das denn? Sind wir hier im Blumenladen?
Oder im Shop für Wundermittel?
Gibt es da eine Hotline oder eine 0800er Nummer?
??????
Der Anschnitt erfolgte, weil sie umgefallen - also der untere Teil abgefault war, obwohl die anderen gedeihen. Feuchte Luft (Im Minigewächshaus), warme Füße auf der Heizung... bei diesem Exemplar war alles vergebens aber in der Nährlösung - sieh da, nach zwei Tagen hat sie Wurzeln.
Wärme und Feuchtigkeit ist auch nicht alles. Die Peres-Stecklinge, die ich stiefmütterlicherweise im Winterquartier bei den Kakteen stehen habe (ganz ohne Häubchen oder Besprühen) und maximal 1x im Monat mit einem Schluck Wasser versehe, sehen gut aus. Da hängen keine Blätter und da fällt auch niemand einfach so um.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Chris,
Zeig doch mal ein Bild von Deinen Pereskiopsis und wo sie stehen.
22 Grad ist normale Zimmertemperatur. Das kann dann länger dauern.
Was ist an "auf die Heizung stellen" so schwer verständlich?
Wenn Peres nicht wurzeln, dann haben die ein Ding weg. Das passiert wenn sie zu
sehr getrieben wurden. Dann hilft alles nichts.
Es gibt 2 Arten Kakteen die ganz sicher keine Zusatzmittel zum wurzeln brauchen:
Opuntien und Pereskiopsis!
Der Rest eigentlich auch nicht, aber es könnte schneller gehen mit, vielleicht.
Zeig doch mal ein Bild von Deinen Pereskiopsis und wo sie stehen.
22 Grad ist normale Zimmertemperatur. Das kann dann länger dauern.
Was ist an "auf die Heizung stellen" so schwer verständlich?
Wenn Peres nicht wurzeln, dann haben die ein Ding weg. Das passiert wenn sie zu
sehr getrieben wurden. Dann hilft alles nichts.
Es gibt 2 Arten Kakteen die ganz sicher keine Zusatzmittel zum wurzeln brauchen:
Opuntien und Pereskiopsis!
Der Rest eigentlich auch nicht, aber es könnte schneller gehen mit, vielleicht.
Es ging um das bewurzeln, nicht um das überwintern.Mythe schrieb:Wärme und Feuchtigkeit ist auch nicht alles. Die Peres-Stecklinge, die ich stiefmütterlicherweise im Winterquartier bei den Kakteen stehen habe (ganz ohne Häubchen oder Besprühen) und maximal 1x im Monat mit einem Schluck Wasser versehe, sehen gut aus. Da hängen keine Blätter und da fällt auch niemand einfach so um.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hi Torro,
sie stehen auf / über der Heizung, in meinem Büro, nur läuft diese nicht auf volle pulle, wir hatten 2013 schon eine Nachzahlung von 300+ Euro .
Ich denke sie werden schon werden. Brauchen halt nur ein wenig. Sie sehen ja recht gutr aus, und nur der eine hat unten 4 Bätter abgeworfen, an sonsten sieht er aber gut aus.
Dass sie zu argh getrieben sind glaube ich nicht, sie sind nicht spindel dürr, die Blattabstände sehen auch gut aus, und von der Farbe sind sie satt, dunkel grün und nicht hell oder gelblich.
Malzu ich kann die Heizung nicht voll auf drehen, selnst wenn ich wollte, weil sie stehen zusammen mit den Schlumbis, und die würde das nicht vertragen. Malzu die S. x Anapolis Brasil tatsächling nun anfängt zu blühen, die Knospe öffnet sich von tag zu Tag mehr, ich denke nächste Woche wird sie offen sein, dann werde ich Bilder von IHr zeigen.
Ach ja die Peres habe ich bei Kakteen Uhlig geholt, da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Qualität stimmt. Die Schlumbis sind echt gut von denen, bis auf eine, die ein wenig komisch aus schaut. Die "Duch April" ist ein wenig mitgenommen, aber die wird sich sicher auch erholen.
sie stehen auf / über der Heizung, in meinem Büro, nur läuft diese nicht auf volle pulle, wir hatten 2013 schon eine Nachzahlung von 300+ Euro .
Ich denke sie werden schon werden. Brauchen halt nur ein wenig. Sie sehen ja recht gutr aus, und nur der eine hat unten 4 Bätter abgeworfen, an sonsten sieht er aber gut aus.
Dass sie zu argh getrieben sind glaube ich nicht, sie sind nicht spindel dürr, die Blattabstände sehen auch gut aus, und von der Farbe sind sie satt, dunkel grün und nicht hell oder gelblich.
Malzu ich kann die Heizung nicht voll auf drehen, selnst wenn ich wollte, weil sie stehen zusammen mit den Schlumbis, und die würde das nicht vertragen. Malzu die S. x Anapolis Brasil tatsächling nun anfängt zu blühen, die Knospe öffnet sich von tag zu Tag mehr, ich denke nächste Woche wird sie offen sein, dann werde ich Bilder von IHr zeigen.
Ach ja die Peres habe ich bei Kakteen Uhlig geholt, da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Qualität stimmt. Die Schlumbis sind echt gut von denen, bis auf eine, die ein wenig komisch aus schaut. Die "Duch April" ist ein wenig mitgenommen, aber die wird sich sicher auch erholen.
Char- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.
Chris!
Doch nicht volle Pulle aufdrehen die Heizung. Ich weiß nicht, ob ein Pereskiopsis das gut fände.
Auf 25-30 Grad stellen. Das ist so gut lauwarm.
Ich stelle da zu anfang der Saison ein Thermometer drauf und stell das dann ein.
Ich habe von Haage auch ganz unterschiedliche Pereskiopsis bekommen.
Das erste mal waren die alle gut, beim zweiten Mal kurz vor dem Winter sah das aus wie
zusammengefegt. Dann fehlte vermutlich noch eine und da haben sie dann in ihre Wundertüte gegriffen und
mir die Monsterpereskiopsis dazugepackt.
Eine Lieferung aus dem Internet war ähnlich. Beim ersten Mal gut, beim zweiten Mal waren die
Spagettidick - oder besser dünn. Die gingen dann entweder gleich oder etwas später ein.
Doch nicht volle Pulle aufdrehen die Heizung. Ich weiß nicht, ob ein Pereskiopsis das gut fände.
Auf 25-30 Grad stellen. Das ist so gut lauwarm.
Ich stelle da zu anfang der Saison ein Thermometer drauf und stell das dann ein.
Ich habe von Haage auch ganz unterschiedliche Pereskiopsis bekommen.
Das erste mal waren die alle gut, beim zweiten Mal kurz vor dem Winter sah das aus wie
zusammengefegt. Dann fehlte vermutlich noch eine und da haben sie dann in ihre Wundertüte gegriffen und
mir die Monsterpereskiopsis dazugepackt.
Eine Lieferung aus dem Internet war ähnlich. Beim ersten Mal gut, beim zweiten Mal waren die
Spagettidick - oder besser dünn. Die gingen dann entweder gleich oder etwas später ein.
Torro- Kakteenfreund
Torro schrieb:Es ging um das bewurzeln, nicht um das überwintern.
Dann Überwinterwurzeln sie da wohl. Denn die stehen zum Bewurzeln da rum - wegen Platzmangels auf der Heizung.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Hi Torro,
also meine sind so um die 1 cm Dick, nach oben hin natürlich etwas dünner, da sie so alle um die 20 cm lang sind.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, schaue ich mir das noch eine ganze weile an, und habe sie gut im Auge. Sollte da etwas auffällig werden, so werde ich gleich reagieren.
Rein aus Interesse, da ich mich mit Pereskiopsis nicht auskenne, wenn die alle Blätter verlieren würden, würden sie dann absterben oder weiter wachsen und wieder neue bilden ?
Also aus der Spitze neue, an den Blattansätzen wohl eher weniger.
also meine sind so um die 1 cm Dick, nach oben hin natürlich etwas dünner, da sie so alle um die 20 cm lang sind.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, schaue ich mir das noch eine ganze weile an, und habe sie gut im Auge. Sollte da etwas auffällig werden, so werde ich gleich reagieren.
Rein aus Interesse, da ich mich mit Pereskiopsis nicht auskenne, wenn die alle Blätter verlieren würden, würden sie dann absterben oder weiter wachsen und wieder neue bilden ?
Also aus der Spitze neue, an den Blattansätzen wohl eher weniger.
Char- Kakteenfreund
Chris,
da hast Du vermutlich heftig aufgerundet ....
Die wachsen aber trotzdem weiter. Sie bilden Blätter an frischen Trieben.
da hast Du vermutlich heftig aufgerundet ....
Die wachsen aber trotzdem weiter. Sie bilden Blätter an frischen Trieben.
Torro- Kakteenfreund
Ok Torro hast recht, ich habe mich da leicht verschätzt.
Meine Schieblehre zeigt mir unten beim Dicksten 0,6 cm und bei dem dünnsten 0,4mm an den Spitzen dann 0,1-0,2 cm weniger.
Kann man mal sehen wie schnell man daneben liegt, ich dachte es wären mehr.
Fallen 0,6cm und 0,5cm unter Spagetti
Meine Schieblehre zeigt mir unten beim Dicksten 0,6 cm und bei dem dünnsten 0,4mm an den Spitzen dann 0,1-0,2 cm weniger.
Kann man mal sehen wie schnell man daneben liegt, ich dachte es wären mehr.
Fallen 0,6cm und 0,5cm unter Spagetti
Char- Kakteenfreund
Nö, nicht unbedingt. Aber ich bettele schon ewig um ein Bild.
Deshalb kann ich nix weiter dazu sagen.
Aber da steht es: http://de.wikipedia.org/wiki/Pereskiopsis_diguetii
Deshalb kann ich nix weiter dazu sagen.
Aber da steht es: http://de.wikipedia.org/wiki/Pereskiopsis_diguetii
Torro- Kakteenfreund
ups, Bild... ähm... ich habe doch eines Online bei meiner Sammlung / deren Bilder.
Moment ich mach noch schnell hier eines rein, habe da gerade heute als ich die Schlumbi fotografiert habe noch mal schnell auf die Peres gehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moment ich mach noch schnell hier eines rein, habe da gerade heute als ich die Schlumbi fotografiert habe noch mal schnell auf die Peres gehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Char- Kakteenfreund
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7