Erste Pfropfversuche / Vorbereitung !
5 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Erste Pfropfversuche / Vorbereitung !
Chris, 3-4 fach ist ein realer Wert.
Nach Arnold PETER
Nach Arnold PETER
Eine Oroya peruviana blühte bereits im dritten Jahr, Turbinicarpus alonsoi und andere Neuheiten dieser Gattung im zweiten. Ebenso Discocactus zehntneri ssp. buenekeri. Nach einem Jahr brachten Echinocereus fobeanus ssp. metornii, pamanesiorum, polyacanthus ssp. acifer u.a. ihre ersten Blüten hervor, und Ariocarpus Hybriden (scapharostrus x agavoides und trigonus x kotschoubeyanus) blühten sechs Monate nach der Aussaat. schrieb:
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hi Torro,
klingt mir auch realistischer, ich bin mal gespannt welche Erfahrungen ich dann mit / bei Schlumbergera sammel, da freu ich moch schon drauf.
klingt mir auch realistischer, ich bin mal gespannt welche Erfahrungen ich dann mit / bei Schlumbergera sammel, da freu ich moch schon drauf.
Char- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.
Chris, das ist in etwa der Unterschied zwischen 5 mm und 2 Zentimeter
in 2 Monaten. ... vorausgesetzt Du legst irgendwann los.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in 2 Monaten. ... vorausgesetzt Du legst irgendwann los.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro- Kakteenfreund
Hi Torro,
ja, den Startschuss plane ich Anfang Februar, danm sollten meine Pereskiopsis gewurzelt haben und wieder im Wachstum stehen.
Vereinzelt fangen sie jetzt schon an zu wachen glaube ich. Eine von meinen 10 Steckis wirft die unteren Blätter ab, wieso auch immer.
Bin da aber guter Dinge dass sie bis Anfang Februar fit sind
Würden theoretisch die jetzt gepfropften Schlumbergera es schaffen, Weihnachten 2014 zu blühen ?
Weil wenn sie in etwa 4 mal schneller wachen, brauchen sie ja statt 2-5 Jahre nur etwa 1-2 Jahre bis zur Blüte. Also so rein theoretisch?!
ja, den Startschuss plane ich Anfang Februar, danm sollten meine Pereskiopsis gewurzelt haben und wieder im Wachstum stehen.
Vereinzelt fangen sie jetzt schon an zu wachen glaube ich. Eine von meinen 10 Steckis wirft die unteren Blätter ab, wieso auch immer.
Bin da aber guter Dinge dass sie bis Anfang Februar fit sind
Würden theoretisch die jetzt gepfropften Schlumbergera es schaffen, Weihnachten 2014 zu blühen ?
Weil wenn sie in etwa 4 mal schneller wachen, brauchen sie ja statt 2-5 Jahre nur etwa 1-2 Jahre bis zur Blüte. Also so rein theoretisch?!
Char- Kakteenfreund
Chris,
Blätter abwerfen bei Peres? Dann schau mal, ob der wurzelt oder fault.
Letzteres könnte ein Grund sein.
Theoretisch ist das schon möglich. Mich interessiert da aber eher die Praxis.
Blätter abwerfen bei Peres? Dann schau mal, ob der wurzelt oder fault.
Letzteres könnte ein Grund sein.
Theoretisch ist das schon möglich. Mich interessiert da aber eher die Praxis.
Torro- Kakteenfreund
Hi Torro,
eine Fäulnis ist da nicht zu erkennen, zu mindest im Moment. Habe da schon nachgesehen. Aber Wurzeln sind auch noch nicht zu sehen.
Die stehen schon seit einer Woche im Substrat. Naja mal abwarten, wie das weiter verläuft.
Und ich habe auch gleich wieder zu spüren bekommen, wieso ich Opuntien so liebe .
eine Fäulnis ist da nicht zu erkennen, zu mindest im Moment. Habe da schon nachgesehen. Aber Wurzeln sind auch noch nicht zu sehen.
Die stehen schon seit einer Woche im Substrat. Naja mal abwarten, wie das weiter verläuft.
Und ich habe auch gleich wieder zu spüren bekommen, wieso ich Opuntien so liebe .
Char- Kakteenfreund
Wenn sie im Substrat nicht wurzeln klappt es auch in Wasser oder in Nährlösung . Das habe ich bei meinem Kandidaten, der anstelle zu wurzeln plötzlich umfiel so gemacht - neu anschneiden, 1-2 Tage trocknen lassen, rein ins Fußbad. Nach zwei Tagen hatte er Wurzeln.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Hi mythe,
ok, das mit den Vorwurzeln in Wasser klingt recht simpel, wenn es so einfach geht werde ich das auch mal testen, bin ja recht experimentierfreudig.
Danke für den Tip.
ok, das mit den Vorwurzeln in Wasser klingt recht simpel, wenn es so einfach geht werde ich das auch mal testen, bin ja recht experimentierfreudig.
Danke für den Tip.
Char- Kakteenfreund
Wenn Pereskiopsis nicht innerhalb einer Woche wurzeln fehlt es an Wärme und Feuchtigkeit....
Schon gar nicht neu anschneiden. Was soll das denn? Sind wir hier im Blumenladen?
Oder im Shop für Wundermittel?
Gibt es da eine Hotline oder eine 0800er Nummer?
??????
Schon gar nicht neu anschneiden. Was soll das denn? Sind wir hier im Blumenladen?
Oder im Shop für Wundermittel?
Gibt es da eine Hotline oder eine 0800er Nummer?
??????
Torro- Kakteenfreund
Also es dürfte weder an Wärme noch an Feuchtigkeit fehlen. Wärme liegt durchschnittlich bei ca. 22 Grad, Tagsüber schon mal mehr, wie heute z.B. da es da ganztags sonnig war.
Ich besprühe sie auch alle 2 Tage, genau so wie meine Schlumbis im Moment. Glaube nicht dass da der Fehler liegt.
Ich warte einfach nochmal. ich habe mir nicht alle angesehen ob sie Wurzeln haben, ich rupf die ja nicht täglich raus.
Einige bekommen neue Blätter, da denke ich mal sind auch schon Wurzeln vorhanden. Weiß ich aber nicht, da ich sie ungerne rausreißen mag.
Ich besprühe sie auch alle 2 Tage, genau so wie meine Schlumbis im Moment. Glaube nicht dass da der Fehler liegt.
Ich warte einfach nochmal. ich habe mir nicht alle angesehen ob sie Wurzeln haben, ich rupf die ja nicht täglich raus.
Einige bekommen neue Blätter, da denke ich mal sind auch schon Wurzeln vorhanden. Weiß ich aber nicht, da ich sie ungerne rausreißen mag.
Char- Kakteenfreund
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7