Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 7 von 13
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
hallo thomas,
wir peppeln seit Jahren an unserer herum , und wird nix bin gespannt wie es bei Dir
ist.
viel Erfolg
sofie
wir peppeln seit Jahren an unserer herum , und wird nix bin gespannt wie es bei Dir
ist.
viel Erfolg
sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1243
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Danke Sofie, ich kann mich nicht beklagen; ganz im Gegenteil.
Nach knapp 4 Wochen Urlaubsabwesenheit habe ich selber nicht schlecht gestaunt.
23.08.20 ca.6cm
21.09.20 fast doppelt so groß, ca. 11cm und liegt gut in der Hand.
Die Frucht Nr.1 (Oskar) hat von der Blechtrommel gehört und stagniert im Wachstum. Kommt nur auf ca. 2cm.
Vom 3. Blütenansatz sind noch 2 übrig. Aber die Helle oben wird wohl noch abfallen.
Blütenansatz 4 ...
... und 5 zeigen sich
Nach knapp 4 Wochen Urlaubsabwesenheit habe ich selber nicht schlecht gestaunt.
23.08.20 ca.6cm
21.09.20 fast doppelt so groß, ca. 11cm und liegt gut in der Hand.
Die Frucht Nr.1 (Oskar) hat von der Blechtrommel gehört und stagniert im Wachstum. Kommt nur auf ca. 2cm.
Vom 3. Blütenansatz sind noch 2 übrig. Aber die Helle oben wird wohl noch abfallen.
Blütenansatz 4 ...
... und 5 zeigen sich
TobyasQ- Kakteenfreund
Jetzt steht sie seit einem Monat im Wintergarten und hat lediglich ein paar Blätter gegelbt und verloren. Positiver Nebeneffekt, Oskar, die zuerst angesetzte Frucht wächst.
TobyasQ- Kakteenfreund
Poncirus trifoliata Bitterorange
Hallo
Hat jemand von euch eine Bitterorange ( Poncirus trifoliata ) frei im Garten ausgepflanzt?
Ich kannte die Pflanze aus dem Mittelmeerraum. Die nördlichsten, dauerhaft frei ausgepflanzten Exemplare kannte ich vom Bodensee. ( Mainau, Überlingen )
Kürzlich sah ich im BR3 einen Bericht über die Passauer Goldpomeranze, welche genau die selbe Pflanze ist.
Dort trotzt sie Temperaturen bis minus 20 Grad.
https://www.br.de/mediathek/video/zwischen-spessart-und-karwendel-regional-magazin-bitterorangen-aus-passau-glasermeister-wird-diakon-alpakas-im-winterquartier-av:5f93e13d022de4001a81b5cc
Nach einigen Recherchen hab ich festgestellt, das die gar nicht so selten im Bundesgebiet ist.
Also hab ich mir einige Sämlinge besorgt.
Ich werde sie aber den ersten Winter im GWH lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?
Gruß Stefan
Hat jemand von euch eine Bitterorange ( Poncirus trifoliata ) frei im Garten ausgepflanzt?
Ich kannte die Pflanze aus dem Mittelmeerraum. Die nördlichsten, dauerhaft frei ausgepflanzten Exemplare kannte ich vom Bodensee. ( Mainau, Überlingen )
Kürzlich sah ich im BR3 einen Bericht über die Passauer Goldpomeranze, welche genau die selbe Pflanze ist.
Dort trotzt sie Temperaturen bis minus 20 Grad.
https://www.br.de/mediathek/video/zwischen-spessart-und-karwendel-regional-magazin-bitterorangen-aus-passau-glasermeister-wird-diakon-alpakas-im-winterquartier-av:5f93e13d022de4001a81b5cc
Nach einigen Recherchen hab ich festgestellt, das die gar nicht so selten im Bundesgebiet ist.
Also hab ich mir einige Sämlinge besorgt.
Ich werde sie aber den ersten Winter im GWH lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin,
Poncirus sind hier in Hamburg in beiden botanischen Gärten frei ausgepflanzt, blühen und bilden Früchte. Aus solchen Früchten habe ich mir mal Sämlinge gezogen, sie sind allerdings einer Spinnmilbeninvasion zum Opfer gefallen. Auspflanzen würde ich sie im 2. oder 3. Jahr mit Winterschutz. Als große Büsche sind sie frosthart, die Samen brauchen eine Kälteperiode, um zu keimen.
Hamburg hat allerdings auch eine mildere Klimazone als das Umland. Dennoch haben die Exemplare draußen auch strenge Winter mit Schnee und Eis überlebt.
Poncirus sind hier in Hamburg in beiden botanischen Gärten frei ausgepflanzt, blühen und bilden Früchte. Aus solchen Früchten habe ich mir mal Sämlinge gezogen, sie sind allerdings einer Spinnmilbeninvasion zum Opfer gefallen. Auspflanzen würde ich sie im 2. oder 3. Jahr mit Winterschutz. Als große Büsche sind sie frosthart, die Samen brauchen eine Kälteperiode, um zu keimen.
Hamburg hat allerdings auch eine mildere Klimazone als das Umland. Dennoch haben die Exemplare draußen auch strenge Winter mit Schnee und Eis überlebt.
Pondsnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia
Stefan, hier im Forum gibt es dieses Thema:
https://www.kakteenforum.com/t13513-citrus-alles-uber-orangen-zitronen-limetten-kumquats-aussaat-stecklinge-u-v-m?highlight=Poncirus+Bitterorange
Im Thema gibt es noch diesen Link, den man leicht übersieht.
Der Thomas hat eine im Garten. Frag doch bei ihm mal an. Besser wäre natürlich eine Antwort hier im Thema.
https://www.kakteenforum.com/t13513-citrus-alles-uber-orangen-zitronen-limetten-kumquats-aussaat-stecklinge-u-v-m?highlight=Poncirus+Bitterorange
Im Thema gibt es noch diesen Link, den man leicht übersieht.
Der Thomas hat eine im Garten. Frag doch bei ihm mal an. Besser wäre natürlich eine Antwort hier im Thema.
TobyasQ- Kakteenfreund
Ich hatte viele Jahre lang eine im Vorgarten stehen, bis sie zu groß und zu dornig wurde, und ich sie rausgerissen habe.
Sie hat jedes Wetter ohne Probleme überstanden und nach ca. 10 Jahren geblüht und Früchte gebracht, mit denen man aber leider nichts anfangen kann.
Sie wächst zu Anfang langsam, später aber heftig, und war auch mit Schnitt nicht im Zaum zu halten, und die Zweige sind sehr sparrig, und sehr dornig.
Ehrlich gesagt, hatte ich sie damals vor das Zimmerfenster meiner ältesten Tochter gepflanzt, um unerwünschte (oder auch erwünschte ) Eindringlinge abzuhalten.
Hat geklappt
Sie hat jedes Wetter ohne Probleme überstanden und nach ca. 10 Jahren geblüht und Früchte gebracht, mit denen man aber leider nichts anfangen kann.
Sie wächst zu Anfang langsam, später aber heftig, und war auch mit Schnitt nicht im Zaum zu halten, und die Zweige sind sehr sparrig, und sehr dornig.
Ehrlich gesagt, hatte ich sie damals vor das Zimmerfenster meiner ältesten Tochter gepflanzt, um unerwünschte (oder auch erwünschte ) Eindringlinge abzuhalten.
Hat geklappt
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Danke für die Antworten
Stimmt, Thomas. Diesen Thread hatte ich vergessen. Vielleicht sollte man den hier verschieben.
Gruß Stefan
Stimmt, Thomas. Diesen Thread hatte ich vergessen. Vielleicht sollte man den hier verschieben.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Danke für' s Verschieben.
Dann bin ich mal neugierig,wie die Pflanzen mit meinem Klima hier zurechtkommen.
Gruß Stefan
Dann bin ich mal neugierig,wie die Pflanzen mit meinem Klima hier zurechtkommen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Seite 7 von 13 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13