Delosperma und andere frosttolerante Mesembs
+29
Matches
jupp999
nikko
Lithopslove
feldwiesel
Henning
Krabbel
Die Dicke
hibiscus2
AlexandraKA
bugfix
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kaktus big
Jens Freigang
HerbertR
frosthart
Steingartenfan
benni
kaktusheini
cactuskurt
Wüstenwolli
heinze1970
wikado
Ralla
Echinopsis
herbman
33 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 14
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14
Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs
Alle! Egal ob Art oder Sorte.Jens Freigang schrieb: Habe natürlich ein paar Ableger in sicheren Gefilden überwintert. Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht, welche Arten überlebt haben?
Der 'Fire Spinner' sah kürzlich noch so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute dann so:
Zweistellige Minusgrade über ein paar Tage, komplett frei ausgepflanzt im Garten ohne jeglichen Nässeschutz.
Ebenso ein artreines, dessen Namenschild die Krähen oder Amseln entführt haben. Den Namen kann ich bei Bedarf aber wieder ausfindig machen (Elke, das kam doch von dir, oder?). Blüht jedenfalls gelb und scheint auch gut frosthart zu sein:
Das Delosperma deleeuwiae hat sich hier ja schon seit Jahren als gut winterhart bewiesen und scheint ebenso bei tagelangen zweistelligen Minusgraden keine Probleme zu haben:
Sieht doch alles kerngesund aus! Wie schon mehrfach geschrieben: Meine Erfahrung sagt mir, dass es mit Regenschutz und vor allem auch im Topf jetzt deutlich leidender aussehen würde. Hier dazu Ableger vom Delosperma deleeuwiae im Topf zum Verschenken, welche halbwegs Nässeschutz hatten. Zwar auch kerngesund, aber unübersehbar auch deutlich gestresster. Das dauert jetzt noch ein paar Wochen, bis es wieder aussieht wie die Mama im Beet:
Ich hab´s schon mehrfach erwähnt und kann mich nur wiederholen: https://www.kakteenforum.com/t17363p40-delosperma-uberwintern#406052
Gast- Gast
Delosperma Frosthärte
Danke Matthias für deine Fotos von schön gesunden Delosperma und dem Link zur Überwinterung.
Ich habe im Forum gefühlt 100 Seiten Delosperma durchgeblättert, um irgendwas zum Thema Winterhärte / Frosthärte zu finden.. Gezielt dran vorbei geblättert.
Super, jedenfalls werde ich mir nun ein Delosperma-Beet im Garten anlegen. Das ist dann ja bis auf das Schneckenproblem die leichtere Variante. Ich werde berichten, wie sich Delosperma im Allgäuer kühl-feuchten Klima so schlägt.
Grüße, Jens
Ich habe im Forum gefühlt 100 Seiten Delosperma durchgeblättert, um irgendwas zum Thema Winterhärte / Frosthärte zu finden.. Gezielt dran vorbei geblättert.
Super, jedenfalls werde ich mir nun ein Delosperma-Beet im Garten anlegen. Das ist dann ja bis auf das Schneckenproblem die leichtere Variante. Ich werde berichten, wie sich Delosperma im Allgäuer kühl-feuchten Klima so schlägt.
Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Gerne! Es kommt halt auch immer auf die Sorten und Arten an. Ich hab hier auch Delosperma aus Madagaskar stehen, das würde wahrscheinlich schon weit vor den ersten Minusgraden den Dienst quittieren. Ziemlich viel mit frost- bzw. winterharten Delosperma macht übrigens er hier https://www.kakteengarten.de/ (falls du noch eine gute Bezugsquelle brauchst)
Ich fänd´s übrigens auch immer netter, wenn man alle Infos in einem Thread beisammen hätte. Aber schiebt man etwas zu wagemutig zusammen, ertönt sofort ein Aufschrei hier.
Ich fänd´s übrigens auch immer netter, wenn man alle Infos in einem Thread beisammen hätte. Aber schiebt man etwas zu wagemutig zusammen, ertönt sofort ein Aufschrei hier.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:
Ebenso ein artreines, dessen Namenschild die Krähen oder Amseln entführt haben. Den Namen kann ich bei Bedarf aber wieder ausfindig machen (Elke, das kam doch von dir, oder?). Blüht jedenfalls gelb und scheint auch gut frosthart zu sein:
Hallo Matthias,
das ist dann Delosperma nubigenum
Ich habe es u. a. auch im Topf. Auch dort sieht es immer noch sehr gut aus. Allerdings standen sie geschützt untern Dach.
Wenn jemand Ableger möchte, bitte melden.
Gast- Gast
Elke, ich danke dir! Zusätzlich zum neuen Schild, weiß ich nun auch wo ich nachgucken kann. Hat sich doch gut gemacht hier, oder?
Gast- Gast
Ja Matthias, sieht wirklich gut aus. Leider ist mein Platz begrenzt und die wachsen alle wie toll.
Gast- Gast
So soll's doch sein. Delosperma kann sowieso ganz schön wuchern. Bei mir im Garten kann es dies gerne auch noch eine Weile tun.
Gast- Gast
Delosperma nubigenum ist meiner Meinung nach am härtesten was die Wintertauglichkeit betrifft.
Sogar bei mir ist es dauerhaft. Und das will was heißen.
Gruß Stefan
Sogar bei mir ist es dauerhaft. Und das will was heißen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo zusammen
Delosperma congestum fire wonder
Delosperma ohne Namen mit Agave havardiana
jewel of desert rosequarts
Sie sind ohne Regenschutz, mal schauen was noch kommt.
Gruss Brigitte
Delosperma congestum fire wonder
Delosperma ohne Namen mit Agave havardiana
jewel of desert rosequarts
Sie sind ohne Regenschutz, mal schauen was noch kommt.
Gruss Brigitte
Kaktus big- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : Keine
Delosperma und andere frosttolerante Mesembs
Mit etwas Verzögerung, an Matthias vielen Dank für den Link zu www.kakteengarten.de. Ich habe bis tief in die Nacht auf der Homepage gestöbert und sogleich ein paar, also ein Dutzend schöne Schätzchen bestellt auch ein Delosperma "Luna". Tolle Gärtnerei: schöne Auswahl, gesunde Pflanzen, toller Service und eine sehr prompte Lieferung, sogar mit Gratispflanzen.
Und danke Brigitte und Stefan für die Infos zur Winterfestigkeit von Delosperma-Sorten / Arten. Also, nicht jede Sorte ist gleich winterfest, was ich ja geahnt habe.
Grüße, Jens
Und danke Brigitte und Stefan für die Infos zur Winterfestigkeit von Delosperma-Sorten / Arten. Also, nicht jede Sorte ist gleich winterfest, was ich ja geahnt habe.
Grüße, Jens
Zuletzt von Jens Freigang am Do 25 Feb 2021, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 14
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten