Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 31 von 39 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mi 24 März 2021, 19:36

Kann man die einfach selber bestäuben, womit? Zahnbürste oder ist die zu grob?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Blütenfotos Bogenhanf / Dracaena.trifasciata laurentii / Sansevieria laurentii

Beitrag  Neomexicana Mi 24 März 2021, 20:14

Noch 2 Blütenfotos der Dracaena.trifasciata laurentii vom Tag, weit nicht so spektakulär wie in der Nacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 24 März 2021, 20:31

Neomexicana schrieb:Kann man die einfach selber bestäuben, womit? Zahnbürste oder ist die zu grob?
Pinsel oder Wattestäbchen hat sich bewährt - aber keine Ahnung ob dein Exemplar selbstfertil ist.

Herrlich wie die Nektartropfen glänzen und glitzern!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 25 März 2021, 17:58

Ich kenne mich zu wenig aus, würde es aber probieren wollen, am besten wann bzw. wie lange warten?

Hier ein paar Fotos der Bküten im Detail. Wo mache ich da was?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man auf den Fotos sieht, gibt es da gelbe und weiße Teile.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Do 25 März 2021, 18:11

Immer wieder probieren ist am effektivsten. Das Weiße sind die Staubbeutel, von dort Pollenkörnchen auf die gelblichen Narben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Fr 26 März 2021, 13:50

Danke, dann werde ich in ein paar Tagen nachts anfangen, noch erfreue ich mich an den Blüten. Gestern am Tag war der Geruch wenig aber intensiver als heute. Heute riecht man im Raum fast gar nichts.

PS: Meine Clivia bildet gerade Früchte von der Weihnachtsblüte, die folgende Blüte danach vertrocknet schon langsam. Die bestäubt sich wohl selbst, denn im Raum gibt es keine Insekten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Fr 26 März 2021, 14:41

Unterschätz das mal nicht. Insekten treiben sich fast immer und überall rum! 

Wenn der Duft nachlässt, dann besteht auf jeden Fall höchste Bestäubungseisenbahn, da sich damit dann auch das Ende der fertilen Blühphase ankündigt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Sa 27 März 2021, 00:01

Ich schlage vor einen Zahnstocher zu nehmen. Das imitiert den Rüssel eines Nachtfalters am besten. Die Blüte ist ja auch etwas eng.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Sa 27 März 2021, 00:24

Neomexicana schrieb:

Manchmal sind die Blätter nicht zylindrisch, sondern sie sind offen "breit". Ist das normal?


Ja völlig normal. Das sind halt die Jungpflanzen. Da kann man sich manchmal sehr wundern, beispielsweise wenn man die Minisorte 'Bonji' vor sich hat. Die juvenile form mit den offenen Blättern ist fast so gross wie die erwachsene. 'Bonji' ist übrigends die Mini-Mini-version der Dracaena angolensis.

Dickblatt schrieb:Lasse die Zamicoula aber auch nicht zu sehr austrocknen, dann schrumpeln ihre Glieder auch häppchenweise weg. (Auch, wenn sie dennoch Nachwuchs erhält.) Je nach Größe braucht die durchaus immer mal was.

Ich hab schon halbtote "Kartoffeln" auf der Arbeit gerettet. Heute sind sie tolle, volle Pflanzen. Gar kein Problem sie wiederzubeleben, nur nicht überwässern.

matucana schrieb:Hi,

die braunen Spitzen sind normal. Das ist eine Art Fraßschutz. Die Fasern der trocken Spitzen brechen dann leicht ab und sind nur sehr lästig und langwierig aus Haut und Fell zu entfernen.

Ich halte das nicht für normal. Die unterschiedlichen Arten des Bogenhanfes haben nicht alle faserige Spitzen, die D. angolensis beispielsweise nicht. Deren Spitzen sind stumpf und ohne Fasern. Ich denke bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um irgendein umweltbedingter Schaden. Es ist ein juveniles Blatt, also nicht artentypisch ausgewachsen. Sollte also völlig grün sein.

Neomexicana schrieb:Mein Bogenhanf / Dracaena.trifasciata laurentii / Sansevieria laurentii

Die Art heisst Dracaena trifasciata oder Sansevieria trifasciata. Das Anhängsel ist kein Artepitet. Sollte also so geschrieben werden: 'Laurentii'. Heute eine (seit 1959) nicht mehr in den Nomenklaturregeln empfohlene lateinisierte Schreibweise aber wir haben keine Wahl, da sich dieser Name eingebürgert hat. Es ist aber eine Sorte, keine Art.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 31 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 06 Apr 2021, 23:30

da sich damit dann auch das Ende der fertilen Blühphase ankündigt.

Das ging leider sehr schnell. Eines der letzten Fotos beim Verblühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hätte gehofft, dass sie in der Nacht nochmals schöner wird.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 39 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten