Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 30 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Sa 20 März 2021, 14:00

Auch wenn sie mitunter sich das Habitat teilen, finde ich den Vergleich zwischen dem einzig sukkulenten Aronstabgewächs und einer Sansevieria schon etwas gewagt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Sa 20 März 2021, 16:27

Shamrock schrieb:Auch wenn sie mitunter sich das Habitat teilen, finde ich den Vergleich zwischen dem einzig sukkulenten Aronstabgewächs und einer Sansevieria schon etwas gewagt.

Ok, aber ich habe dazu meine fehlerhafte Logik im Kopf und ok, ich hatte mich zur Glücksfeder zu wenig eingelesen. Die Glücksfeder brachte ein braunes vertrocknetes Blatt nach dem anderen, worauf ich ihr einen höheren Wasserstand (nach dem Umsetzen) im Hydrogefäß gab und das war genau falsch. Irgendwo las ich dazu auch die Erklärung warum bei mehr Wasser die Blätter vertrocknen, irgendein Schutzmechanismaus. Und genau darum geht es mir jetzt beim Bogenhanf. Viel machen kann ich sowieso nicht, außer das Wasser reduzieren bzw. nicht so viel nachgießen, wenn der Wasserstand gesunken ist.

In so einen großen Hydrotopf Corona Ø24cm H=20,5cm passt eine Menge Wasser, so ca. > 0,5l, schätze 0,7l oder mehr für Wasserstand optimal. und das dauert natürlich bis das die Pflanze verbraucht hat, wobei ich die Verdunstung sehr schlecht einschätzen kann. Im Sommer auf der Westseite war das Wasser relativ schnell weg, so nach 1-2 Wochen. Da war die Pflanze aber noch nicht besonders verwurzelt. Jetzt gieße ich so alle 3 Wochen.

Ich schätze, dass der Trieb von Foto3 so wird wie bei Foto2, aber das dauert. Der Trieb von Foto2 ist an der Spitze sehr weich und nachgiebig. Ich denke, ich lasse alles dem natürlichen Verlauf und schneide nichts weg. Die Mutter-Stecklinge sind bis an die Spitze sehr grün. Man liest, dass der Bogenhanf feuchte Luft mag. Im Erdgeschoß sehe ich gegenüber der Fensterwand an der Wand 45% Luftfeuchtigkeit, über der Heizung ist es sicher trockener, andererseits ist es im 1. Stock ohne Heizung sicher feuchter. Da sorgen schon viele Meter an Kletter-Philodendron und Efeutute für gute Luftfechtigkeit.

Die Fotos bei https://www.kakteenforum.com/t35890-bogenhanf-doch-welcher zeigen aber keine deutlichen braunen Spitzen. Wenn es zu trocken ist, dann soll mir alles recht sein. Ich halte den Bogenhanf im Zweifel lieber trocken.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Dickblatt So 21 März 2021, 11:30

Es ging nicht um den Bogenhanf im verlinkten Thread, sondern um Plantsman Beitrag zum Thema "Niederblätter".
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana So 21 März 2021, 12:17

Hi,

die braunen Spitzen sind normal. Das ist eine Art Fraßschutz. Die Fasern der trocken Spitzen brechen dann leicht ab und sind nur sehr lästig und langwierig aus Haut und Fell zu entfernen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana So 21 März 2021, 13:53

Danke für die Erklärung. Interessant ist, dass der dicke Mutter-Steckling oben grün ist, aber so ein junger Trieb ist natürlich leichter anzuknabbern.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Blütenfotos Bogenhanf / Dracaena.trifasciata laurentii / Sansevieria laurentii

Beitrag  Neomexicana Mo 22 März 2021, 14:21

Mein Bogenhanf / Dracaena.trifasciata laurentii / Sansevieria laurentii hat schneller begonnen zu blühen als erwartet, allerdings öffnen sich die Blüten nur in der Nacht und am Tag schließen sie sich völlig oder fast ganz. Ist das bei euch auch so? Gibt es da also unterschiedliches Blühverhalten bei der Dracaena.trifasciata laurentii?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Farbe kommt da wenig ins Bild, bei gutem Licht sind die Blüten zu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Neomexicana am Mo 22 März 2021, 14:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Blütenfotos Bogenhanf / Dracaena.trifasciata laurentii / Sansevieria laurentii

Beitrag  Neomexicana Mo 22 März 2021, 14:22

Interessant ist, dass sich die Blüten am Tag wieder schließen, wie man auf diesen Fotos sieht. Das ist am frühen Vormittag, gegen 7h waren die Blüten noch voll offen, wie oben im 1. Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 22 März 2021, 16:06

Hallo Horst,

interessante Beobachtungen.

Bei mir steht auch eine kurz vor der Blüte, da bin ich mal gespannt ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2405
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 23 März 2021, 14:58

Bin schon gespannt, ob deine nachts auch viel stärker riecht. Am Tag rieche ich fast gar nichts, die Pflanze steht hinter geschlossenen Vorhängen. Nachts riecht es im ganzen Raum intensiv, vermutlich auch eine Sache des Schließens der Blüten am Tag, war heute auch so, aber ganz zu sind die Blüten am Tag nicht immer.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 30 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Di 23 März 2021, 23:27

Weiße Blüten mit intensiven Duft, viel Nektar und nächtlicher Öffnung - wenn´s jetzt etwas wärmer wäre hätte ich gesagt: "Lass mal das Fenster offen, damit die Nachtfalter auch zum Bestäuben rankommen". Da tagsüber keine Nachtfalter unterwegs sind, lohnt sich auch das Duften nicht. Die tagaktiven Bestäuber nehmen wahrscheinlich nur eine sekundäre Funktion ein und können die Blüten dann auch ohne Duft sehen und die Sansevieria hat ja auch keine Ressourcen zu Verschwenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten