Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 22 von 39 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Lutek Do 03 Okt 2019, 16:34

Hallo Dirk,

finde ich eigentlich schade, der Duft der Sansevieria Doris Pfennig ist (zumindest in meiner Nase) sehr angenehm, leicht süßlich mit Zitrone. Inzwischen hat sie komplett geöffnet …..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wobei es immer wieder erstaunlich ist, dass in so eine schmale Blütenröhre

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

soviel Blüte passt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7217
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana So 29 März 2020, 14:50

Hallo,

hier eine Pflanze, die mehrere Jahre (!) ganz langsam rückwärts ging. Jetzt, nach Monaten im Mini-GWH mit hoher Luftfeuchte und Bodenwärme geht es endlich wieder vorwärts mit meiner Sansevieria eilensis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana So 10 Mai 2020, 20:28

Ich verstehe das mit dem Wasserbrauch meiner Dracaena angolana nicht. Ich habe die in Hydro und das geringe Wasser wird trotz Wärme und Sonne nicht weniger. Ok, da ist sehr wenig Wasser, nur ein wenig über den Boden. Aber da sollte doch ein wenig Wasser verbraucht werden. Meine anderen Pflanzen, zB eine kleine Dracane fragrans saugt den Topf nach 1 Tag bei gleichem Licht fast halb leer. Ich habe dem Bogenhanf nun ein wenig Wasser spendeirt, dürfte so knapp über Minimum sein. Ich habe zur Zeit keinen Wasserstandsanzeiger. Meine Pflanzenlieferung wird wegen der kalten Nächte und vorher nicht verfügbaren Teilen seit 2 Wochen nicht verschckt,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 11 Mai 2020, 15:31

Hallo Horst,

Neomexicana schrieb:Ich verstehe das mit dem Wasserbrauch meiner Dracaena angolana nicht. Ich habe die in Hydro und das geringe Wasser wird trotz Wärme und Sonne nicht weniger. Ok, da ist sehr wenig Wasser, nur ein wenig über den Boden. Aber da sollte doch ein wenig Wasser verbraucht werden. Meine anderen Pflanzen, zB eine kleine Dracane fragrans saugt den Topf nach 1 Tag bei gleichem Licht fast halb leer. Ich habe dem Bogenhanf nun ein wenig Wasser spendeirt, dürfte so knapp über Minimum sein. Ich habe zur Zeit keinen Wasserstandsanzeiger.

der richtige Name ist Dracaena angolensis. Die brauchen wirklich sehr wenig Wasser, mit D. fragransist das absolut nicht vergleichbar. Einerseits ist sie wahrscheinlich noch in Winterruhe, andererseits brauchen die ggf. noch unterirdisch entstehenden Neutriebe auch nur minimal Wasser.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Lutek Di 12 Mai 2020, 18:14

Hallo Horst, hallo Helli,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich aus dem Forum verbannt -

Dracaena angolensis - sollte das nicht Sansevieria angeolensis heissen? Dann wäre es ein Synonym zu Sansevieria cylindrica. Information plus Bilder findet ihr hier.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7217
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 13 Mai 2020, 10:04

Hallo Lothar,

es ist anders herum, Sansevieria cylindrica ist jetzt das Synonym und Dracaena angolensis der "richtige" Name. Sansevieria ist jetzt Teil von Dracaena. Molekulargenetische Untersuchungen haben ergeben, dass Sansevieria eine monophyletische Gruppe innerhalb von Dracaena ist, daher die Einbeziehung. Siehe die drei ersten Links aus dem englischen Wikipedia-Artikel.

Vergleiche auch die Einträge in der Kew-Datenbank:
https://wcsp.science.kew.org/namedetail.do?name_id=529313
https://wcsp.science.kew.org/namedetail.do?name_id=279522

Einige Sansis mussten umbenannt werden, weil die Artnamen für andere Dracaena schon vergeben waren:
Sansevieria cylindrica = Dracaena angolensis
Sansevieria lineata = Dracaena bugandana
Sansevieria rosulata = Dracaena bukedea
Sansevieria ehrenbergii = Dracaena hanningtonii
Sansevieria formosa = Dracaena malawiana
Sansevieria kirkii = Dracaena pethera
Sansevieria gracilis = Dracaena serpenta
Sansevieria fischeri = Dracaena singularis
Sansevieria concinna = Dracaena spathulata
Sansevieria braunii = Dracaena testudinea
Sansevieria metallica = Dracaena zebra

Die anderen Artnamen sind geblieben.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Lutek Mi 13 Mai 2020, 17:08

Hallo Helli,

danke für die Information und Erklärung, wieder was dazu gelernt. Ich habe mich bislang immer an der The Plantlist orientiert, und da ist halt Sansevieria noch nicht zu Dracaena einbezogen. Und an der Plantlist arbeiten ja auch so bekannte botanische Einrichtungen wie Kew Gardens, der New Yorker Botanical und der Royal Bot. Garten Edingburgh mit.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7217
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 19 Mai 2020, 04:16

Danke euch für die Antworten. Für mich ist es auch ungewohnt, dass Bogenhanf, der ganz anders aussieht, zu den Dracaena gehört. Ich kriege demnächst aber noch eine andere Draceana, die auch nicht typisch aussieht: Dracaena surculosa 'Godseffiana' ( https://c8.alamy.com/compde/ggm12t/dracaena-surculosa-syn-d-godseffiana-goldstaub-draceana-pal046221-ggm12t.jpg ), errintert mich irgendwie an eine Dieffenbachie.

Mich beschäftigt aber nun die Frage, ob ich diesen Bogenhanf teilen soll, weil ich ihn in einen größeren Topf setze und ich nicht gerne umsetze. Da gibt es also 7 "Röhren" in einem Topf mit 13cm ø und 12cm Topfhöhe. Umgesetzt wird der in einen mit 19cm Topf-Höhe und 22 cm ø, von Hydro in Hydro. Was meint ihr, teilen oder nicht teilen? Also noch ist die Pflanze eher klein, geschätzt 35cm hoch.

Hier nochmals das Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 19 Mai 2020, 13:44

Hallo Horst,

das ist sowieso keine zusammenhängende Pflanze, sondern es sind sieben einzelne Blattstecklinge. Eine normal gewachsene Dracaena angolensis sieht nie so aus. Es gibt aber welche, die so wachsen: Dracaena singularis und Dracaena stuckyi im Alter, dann aber bis 2 m hoch und mehr als 5 cm dick, sowie Dracaena canaliculata - allerdings stehen dann die Triebe nicht so eng zusammen..
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 22 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mi 20 Mai 2020, 15:26

Das habe ich nun beim Umsetzen gemerkt, die Wurzeln ganz klein und mindestens 2 verfault. Kann man diese Stecklinge noch retten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht hat man eine Chnace den weniger verfaulten einige Zeit an der Luft trocknen zu lassen?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 39 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 30 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten