Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 21 von 39 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Di 13 Aug 2019, 15:35

sukkela schrieb:Hallo, hier ein paar Fotos von Sansevierien. Mit der bekannten Oma- Pflanze haben sie wenig gemeinsam (außer der Gattung).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht wächst damit das Interesse. Ich habe eine gut sortierte Kollektion. Bei Interesse kann ich mit "Nachwuchs" gerne dienen.
Viele Grüße
sukkela

Hallo Sukkela,

Schreibe da lieber S. 'Warshiik' darauf. Die Bezeichnung Samurai Dwarf is irgendwo in Südostasien frei erfunden, weil sich das toller anhört. In Japan wird sie zudem fälschlicherweise Sansevieria ehrenbergii 'Samurai' genannt. Da müssen wir in Europa nicht unbedingt mitmachen. Diese Art wurde 1981 in einem Ort namens Warshiik in Somalia mit der Sammelnummer Lavranos 23154 eigesammelt.

Die richtige Bezeichnung lautet Sansevieria robusta oder auch Sansevieria 'Warshiik'. (Nicht verwechseln mit Sansevieria 'Robusta'). Deine Pflanze ist die juvenile Form einer im Alter sehr dekorativ wachsenden Art. Sie wird wirklich super schön, entweder "flach" oder "geschraubt" wachsend, finde ich beides toll. Da muss man aber recht lange warten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevieria Samurai Dwarf

Beitrag  Gast Di 13 Aug 2019, 17:03

Hallo chrisg,
herzlichen Dank für die Erläuterung. Klingt überzeugend. Im Gewirr der Phantasienamen ist es sicher hilfreich, die ursprüngliche Bezeichnung einer Pflanze zu kennen. Die Bezeichnung "Sansevieria 'Warshiik'" (Lavranos 23154) werde ich gerne übernehmen.
Hier ihre aktuelle Größe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Di 13 Aug 2019, 17:38

Der legt ja ordentlich nach rechts los. Nächstes Jahr wird die Pflanze sicher noch mehr Charakter zeigen. Meiner ist kleiner. Dafür hat er aber alle seine Blattspitzen intakt, das sieht man selten im Handel. Er wächst seit etwa einem Jahr bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevieria 'Warshiik' (Lavranos 23154)

Beitrag  Gast Di 13 Aug 2019, 17:57

Ja,- die einseitigen Wachstumsschübe sind nach meiner Beobachtung bei Sansevierien nicht selten. Hier eine Sansevieria "fischeri", ebenfalls "rechtslastig". Dies, obwohl ich sie schon öfter mal drehe.🤔

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Fr 16 Aug 2019, 02:20

Diese Pflanze habe ich gestern im Blumenladen umsonst bekommen. Sonst müsste ich 15-18 Euronen für diese Grösse hinblättern. Zwar habe ich bereits zwei davon aber drei Sansevierien sind doch besser als zwei, oder?
grinsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier sieht man den Grund warum. Die Leute im Blumenladen konnten den armen Kerl in dem langfibrigen Kokosfaserzeugs nicht suckulentengerecht pflegen und so sind die Wurzeln einfach verrottet. Na mein Glück! Ich denke da werden schon Wurzeln nachwachsen können, was meint Ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gerade wo man sich daran gewöhnt hat diese Art Sansevieria bhitalae zu nennen, hat die Ganze Gattung den Namen gewechselt. Suspect  Sie heisst neuerdings Dracaena. Also darf ich hier die Dracaena bhitalae oder auch Dracaena 'Silver Blue' vorstellen. Naja genau genommen war auch 'Silver Blue' kein echter Sortenname, nur eine Beschreibung. Richtig wäre Dracaena 'Superclone'. Ärgs   Cool

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 810
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Lutek So 22 Sep 2019, 10:22

Hallo sukkela,

ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, dass ich den Ableger der Sansevieria 'Doris Pfennig' von dir bekommen habe. Schau einmal, so hat er sich entwickelt -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

tja, und Interessenten für den Nektar gibt es auch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7217
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevieria 'Doris Pfennig'

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 11:11

Hallo Lutek,
Ja,- richtiger Standort und professionelle Pflege zahlen sich aus. Das gute Stück ist ja noch sehr jung. Eine solch kräftige Blüte in jungen Jahren ist selten. Glückwunsch.
und weiterhin viel Freude damit.
Herzliche Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevieria (Dracaena) 'Silver Blue'

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 11:31

Hallo chrisg,
die Pflanze ist noch sehr kräftig und wird eine längere "Durststrecke" zur Bewurzelung sicher gut überstehen. Es geht aber auch ohne "Blumenladen". Und- Kokoserde ist für manche Sukkulenten ein gutes Substrat zur Bewurzelung,- aber natürlich nicht ohne Beimischung von einem hohen Anteil minealischen Substrats:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast So 22 Sep 2019, 22:43

Gut gemacht, Lothar! *daumen* Blühende Sansevierien in Kultur sind sowieso keine Selbstverständlichkeit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  schippy62 So 22 Sep 2019, 23:13

Ja zum blühen kommen sie hier kaum, weil meine Frau die Blütenstengel abschneidet, da es stinkt.
Der Parfümgeruch ist vor allem Abends nicht auszuhalten und wenn dann gleich noch mehrere Blühen
geht das gar nicht. Leider blühen bei mir die meisten im Winter (besser sie kommen nicht dazu).
Nur die im Kellerbereich dürfen blühen solange die Tür zu bleibt.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 222
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 39 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten