Palmen - Arecaceae
+5
Leon
sensei66
Leuchtenbergia
Santarello
Echinopsis
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Palmen - Arecaceae
Christa schrieb:Hallo Stefan,
kannst Du mal Bilder einstellen, wie Du deine Palme überwinterst? Ich habe auch eine, allerdings nur im Kübel und hab sie z. Zt. im GH stehen, weil ich Angst habe, daß sie durchfriert.
LG Christa
frei ausgepflanzt mit Dach drüber:
Sorry für das miese Bild, aber das ist das einzige, das ich gerade gefunden habe. Im Kübel hätte ich auch eher Bedenken, da der Wurzelballen doch schneller durchfriert. Interessanterweise interessiert das die O. imbricata im Töpfchen daneben nicht, die steht wie ne eins.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Stefan,
danke für das Bild.
LG Christa
danke für das Bild.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Ich kann's ja net lassen ... und ich weiß etz schon, daß ich irgendwann mal ganz massive Platzprobleme haben werde
Sabal palmetto:
Sabal palmetto:
Gast- Gast
Habe auch paar Palmen, aber eher die exotischen. Kentiapalme, Feuerpalme, zwei Fächerpalmen und in der Aussaat salak und Dattelpalmen.
Weitere kommen dazu
Weitere kommen dazu
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Dattelpalme …
Hallo zusammen!
Vor geschätzt vier Monaten habe ich uns einmal frische Datteln gekauft, Ihr wisst schon, diese unsäglich teuer, aber leckeren!
Sechs Kerne wanderten direkt in ein Zimmergewächshaus auf der Hochterrasse … und waren vergessen! Bis eine Maus durch
den Lüftungschlitz oben einstieg und sich einen ersten Kern zu Gemüte führte.
Bei der Gelegenheit überprüfte ich die Übrigen und bekam sie nicht mehr aus dem Kokohum-Substrat herausgepuhlt; super sie
hatten alle (!) gekeimt! Dann, nach einigen Wochen, holte ich sie doch heraus, um sie zusammen in einen Topf zu setzen.
Das Spannende und für mich Neue: Dattelpalmen scheinen nach dem Keimen erst einmal nur in Form einer kräftigen Wurzel
nach unten zu wachsen, insgesamt und bei ausreichender Substrattiefe geschätzte 20 Zentimeter (bei mir gab´s vielleicht vier
Zentimeter). Erst nach diesem Wachstum in die Tiefe teilt sich der scheinbar reine Wurzelspross, schiebt sich mit einem unten
neu gebildeten Apikalmeristem nach oben und mit dem verbliebenen Wurzelmeristem weiter nach unten. Genial, diese Anpassung
an Wüstengebiete!
Schaut einmal, ich hoffe, das Prinzip ist auf den beiden Fotos zu erkennen:
Die geringe Substrattiefe führte natürlich zu einem Chaoswachstum und schob die Dattelkerne sogar nach oben:
Heute entdeckt, die ersten Sprosse der jungen Dattelpalmen, vor gut einer Woche ganz am Grunde, erreichen die Oberfläche!
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2