Blütenstände Palmen
+2
cactuskurt
Coni
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Palmen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Blütenstände Palmen
Hallo liebe Palmenfreunde
Dieses Jahr treiben alle meine 4 grossen Palmen Blütenstände wie die Weltmeister.
Ob es an einer speziellen Wettersituation oder am neuen Palmendünger liegt sei dahingestellt.
Ich möchte dies zum Anlass nehmen einen eigenen Thread zu eröffnen.
Es wird zwar sicher nicht so farbenprächtig wie bei den Kakteen aber vielleicht macht es ja trotzdem Spass !?
Grüsse Coni
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Jahr treiben alle meine 4 grossen Palmen Blütenstände wie die Weltmeister.
Ob es an einer speziellen Wettersituation oder am neuen Palmendünger liegt sei dahingestellt.
Ich möchte dies zum Anlass nehmen einen eigenen Thread zu eröffnen.
Es wird zwar sicher nicht so farbenprächtig wie bei den Kakteen aber vielleicht macht es ja trotzdem Spass !?
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
Re: Blütenstände Palmen
Gratuliere zu diesen Prachtexemplaren aus dem Reich der Palmen.
Grüße.
Ingo
Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Da wird es bald eine Dattelernte geben
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Von einem Trachycarpus Datteln zu ernten, dürfte schwierig werden...
Grüße von
Ingo.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
Ich verbinde Palmen mit Datteln meine erste Bekanntschaft mit Palmen machte ich Anfang der 60er Jahre da brachte meine Mutter Datteln mit die waren in einer kleinen länglichen Holzschachtel verpackt und mit einen Bild einer Palme Geschmückt . Das kann sich heute niemand mehr Vorstellen das ein paar Datteln sich ins Gedächtnis einprägen können.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
@Kurt: Ging mir in den 70'ern als Kind auch so: Datteln als Snack zu Weihnachten, lecker! Hat sich mir bis heute eingeprägt.
Ein paar Kerne hatte ich dann auch eingepflanzt und konnte mich später über süße kleine Palmen-Jungpflanzen freuen. Jahre später hat es dann leider auch die letzte Überlebende zerlegt.
Aber bis ich Datteln hätte ernten können, hätte ich wohl auch ein Riesengewächshaus bauen müssen...
Wie lange braucht eigentlich so eine Dattelpalme vom Kern bis zur ersten Ernte? Werden die in ihrer Heimat auch veredelt, oder wie vermehrt man die?
LG,
Nils
Ein paar Kerne hatte ich dann auch eingepflanzt und konnte mich später über süße kleine Palmen-Jungpflanzen freuen. Jahre später hat es dann leider auch die letzte Überlebende zerlegt.
Aber bis ich Datteln hätte ernten können, hätte ich wohl auch ein Riesengewächshaus bauen müssen...
Wie lange braucht eigentlich so eine Dattelpalme vom Kern bis zur ersten Ernte? Werden die in ihrer Heimat auch veredelt, oder wie vermehrt man die?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@nikko,
Palmen können nicht wie andere Pflanzen veredelt werden. Sie müssen aus Samen neu gezogen werden.
Die Frage wie lange es bei Datteln dauert von der Aussaat bis zur ersten Ernte hat mich auch interessiert und ich bin bei Wikipedia bei Echte Dattelpalme auf diese Antwort gestoßen:
Es werden fleischige Steinfrüchte gebildet, die in großen traubigen Fruchtständen an der Palme hängen. Die ersten Datteln kann man nach 5 bis 6 Jahren ernten.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass in der kurzen Zeit schon Früchte gebildet werden. Meine kanarische Dattelpalme ist jetzt ca. 30 Jahre alt und hat noch nie geblüht.
Palmen können nicht wie andere Pflanzen veredelt werden. Sie müssen aus Samen neu gezogen werden.
Die Frage wie lange es bei Datteln dauert von der Aussaat bis zur ersten Ernte hat mich auch interessiert und ich bin bei Wikipedia bei Echte Dattelpalme auf diese Antwort gestoßen:
Es werden fleischige Steinfrüchte gebildet, die in großen traubigen Fruchtständen an der Palme hängen. Die ersten Datteln kann man nach 5 bis 6 Jahren ernten.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass in der kurzen Zeit schon Früchte gebildet werden. Meine kanarische Dattelpalme ist jetzt ca. 30 Jahre alt und hat noch nie geblüht.
Trachy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven
Danke Jürgen,
das mit dem Veredeln hatte ich mir schon fast gedacht... Interessant, das heisst man kann sich hier nicht eine besonders gute Pflanze heraussuchen und die massenhaft vermehren. (Wie z.B. beim Apfel)
5-6 Jahre erscheinen aber mir auch zu kurz bis zur Fruchtreife!
LG,
Nils
das mit dem Veredeln hatte ich mir schon fast gedacht... Interessant, das heisst man kann sich hier nicht eine besonders gute Pflanze heraussuchen und die massenhaft vermehren. (Wie z.B. beim Apfel)
5-6 Jahre erscheinen aber mir auch zu kurz bis zur Fruchtreife!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@Nils und Jürgen,
das mit den 5-6 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen.....scheinen aber wirklich schon in recht jungen Jahren blühfähig.
Seht hier: http://www.biothemen.de/Qualitaet/mittelmeer/datteln.html
Grüße....Ruben
das mit den 5-6 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen.....scheinen aber wirklich schon in recht jungen Jahren blühfähig.
Seht hier: http://www.biothemen.de/Qualitaet/mittelmeer/datteln.html
Grüße....Ruben
Urbacher- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine...bzw. zu viele verschiedene...
Spannender Artikel Ruben, vielen Dank!
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2