Winterharte Palmen
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Winterharte Palmen
https://2img.net/h/i118.photobucket.com/albums/o94/Claus-Siegen/Garten19Oktober2009Update016.jpg
Nach dem zweiten , strengen Winter hat Yucca thompsoniana wiederum als beste Yucca Art bei mir abgeschnitten ! Auch Yucca elata ist sehr robust.
Bei Yucca rostrata gibt es hin und wieder Probleme ab Tmin: -19°C und darunter !
LG
Claus-SI
Nach dem zweiten , strengen Winter hat Yucca thompsoniana wiederum als beste Yucca Art bei mir abgeschnitten ! Auch Yucca elata ist sehr robust.
Bei Yucca rostrata gibt es hin und wieder Probleme ab Tmin: -19°C und darunter !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Re: Winterharte Palmen
Wow Claus, das ist ne richtig geile Pflanze!!
Hast du da nen Regenschutz drauf?
Hast du da nen Regenschutz drauf?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
und andere Winterharte ! ( Trachycarpus fortunei )
https://2img.net/h/i118.photobucket.com/albums/o94/Claus-Siegen/Kopie1vonIMG_0373.jpg
Hat zwar nichts mit winterharten Sukkulenten zu tun , aber immerhin 22 Jahre war die Thematik Palmen und andere mediterane Immergrünen Pflanzen mein Hobby , Sukkulenten Hobby betreibe ich erst 4 Jahre !
Die Priorität ist nun seit 4 Jahren so verteilt , dass ich zu 90 % mich intensiv mit Sukkulenten beschäftige und die restlichen 10% mit den 22 Jahre alten Palmen und anderen winterharten mediteranen Pflanzen !
LG
Claus-SI
Hat zwar nichts mit winterharten Sukkulenten zu tun , aber immerhin 22 Jahre war die Thematik Palmen und andere mediterane Immergrünen Pflanzen mein Hobby , Sukkulenten Hobby betreibe ich erst 4 Jahre !
Die Priorität ist nun seit 4 Jahren so verteilt , dass ich zu 90 % mich intensiv mit Sukkulenten beschäftige und die restlichen 10% mit den 22 Jahre alten Palmen und anderen winterharten mediteranen Pflanzen !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Antwort Yucca thompsoniana
Ja , sie ist ganzjährig mit einem Überbau von Plexiglas überdacht ! Zu viel Nässe im Winter würde sie kaum vertragen !
Ich habe junge , 5 Jahre alte Yucca thompsonianas ausgepflanzt , von 5 Stück haben nur 2 Stück ohne Regenschutz überlebt !
Ich wohne in einer der Niederschlagreichsten Gegenden der BRD und da geht kaum was ohne Nässeschutz !
LG
Claus-SI
Ich habe junge , 5 Jahre alte Yucca thompsonianas ausgepflanzt , von 5 Stück haben nur 2 Stück ohne Regenschutz überlebt !
Ich wohne in einer der Niederschlagreichsten Gegenden der BRD und da geht kaum was ohne Nässeschutz !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
Antwort Regenschutz Trachycarpus-fortunei !
Nein , Regenschutz bekommen sie nicht , weil am Naturstandort im Himalaya Gebierge bis 2.400 m üNN eine gleichwertige Niederschlagsmenge ist wie hier in Mitteleuropa.
Mit einer Schilfrohrmatte ( Luftdurchlässig ) 6 Meter lang , sie wird um die Palme gewickelt und darunter ein Heizkabel mit 12 Meter Länge 75 Watt , dass wird ab - 14°C mit einem Thermostaten eingeschaltet.
Der Wurzelbereich wird großflächig 30 cm dick abgedeckt !
Die tiefste Tmin Temp. war bei mir -22,9°C und das haben die auch überlebt !
LG
Claus-SI
Mit einer Schilfrohrmatte ( Luftdurchlässig ) 6 Meter lang , sie wird um die Palme gewickelt und darunter ein Heizkabel mit 12 Meter Länge 75 Watt , dass wird ab - 14°C mit einem Thermostaten eingeschaltet.
Der Wurzelbereich wird großflächig 30 cm dick abgedeckt !
Die tiefste Tmin Temp. war bei mir -22,9°C und das haben die auch überlebt !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund