Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser
Seite 6 von 24
Seite 6 von 24 • 1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 24
Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
Klingt sehr vielversprechend - DANKE!Aless schrieb:Die nächsten Bilder sind dann wieder für die "Dornenfreunde".
Aber keine Angst, auch die Mesembs-Liebhaber kommen nicht zu kurz.
Interessant, was man so alles in den Frühbeetkästen sehen könnte, wenn man denn was sehen kann...
Gast- Gast
So, nach krankheitsbedingter Zwangspause geht's weiter mit den Bildern.
Hoffe es sind nicht zu viele- sonst einfach Bescheid sagen.
Bevor ich mit den Kakteenbildern beginne, noch schnell ein Bild das zeigt, dass auch bei den aS fleißig für Vemehrung gesorgt wird:
Den Anfang bei den Dornenträgern machen heute: Weingartia & Matucana:
Bei den Coryphanthen (??... ) gab's auch noch einige blühende zu sehen:
Weiter geht's mit Eriosyce & Copiapoa:
Was darf`s als nächstes sein, Mesembs, Gymnos, Säulen, Lobivia, Trichos, Notos, Parodia...?
Hoffe es sind nicht zu viele- sonst einfach Bescheid sagen.
Bevor ich mit den Kakteenbildern beginne, noch schnell ein Bild das zeigt, dass auch bei den aS fleißig für Vemehrung gesorgt wird:
Den Anfang bei den Dornenträgern machen heute: Weingartia & Matucana:
Bei den Coryphanthen (??... ) gab's auch noch einige blühende zu sehen:
Weiter geht's mit Eriosyce & Copiapoa:
Was darf`s als nächstes sein, Mesembs, Gymnos, Säulen, Lobivia, Trichos, Notos, Parodia...?
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Wunderschöne Bilder von der Sukki, vielen Dank Aless!
Bitte mehr! Zu wenig gibts nicht! Und zu der Frage:
Würde ich sagen der Reihe nach, aber Alles
Bitte mehr! Zu wenig gibts nicht! Und zu der Frage:
Würde ich sagen der Reihe nach, aber Alles
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke für´s Weitermachen und im Bedarfsfall auch noch gute Besserung!
War doch eine sehr schöne Dosis... Gerne weiter so! Matucana und Weingartia teilen sich da also einen Kasten. Auch nicht schlecht.
Gut, die Chilenen hast du ja nun abgearbeitet, was wünsche ich mir dann als nächstes? Parodia (inkl. Notos) würde ich mal sagen. Die Mesembs irgendwann mittendrin für die aS-Fans, damit denen dann nicht langweilig wird.
War doch eine sehr schöne Dosis... Gerne weiter so! Matucana und Weingartia teilen sich da also einen Kasten. Auch nicht schlecht.
Gut, die Chilenen hast du ja nun abgearbeitet, was wünsche ich mir dann als nächstes? Parodia (inkl. Notos) würde ich mal sagen. Die Mesembs irgendwann mittendrin für die aS-Fans, damit denen dann nicht langweilig wird.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Matucana und Weingartia teilen sich da also einen Kasten.
Hm, da bin ich mir gar nicht so sicher...oder wo erkennst du das? Teilweise waren die Kästen innen mit Styroporplatten o.ä. nochmal unterteilt und so wie es aussieht habe ich beim Durchgehen abwechselnd mal im linken und dann wieder im rechten Kasten fotografiert.
Wie auch immer, jetzt gehts weiter mit Parodia und Notos. Da waren noch einige Blüten zu sehen, aber leider sind viele Bilder unscharf bzw. ist durch die blendende Sonne wenig zu erkennen. Hier mal die Besten:
Sämlinge gabs auch:
Sehr interessant fand ich persönlich die Kästen mit den Säulen:
Was mich wundert ist, dass gleichzeitig Ton- und Kunststoff-Töpfe verwendet werden. Das stelle ich mir beim Gießen eher schwierig vor...
Beim nächsten Mal gibt es dann Mesembs-Bilder.
Aless- Kakteenfreund
Hi Aless,
ich hatte deinen letzten Beitrag so interpretiert, dass sich Matucanas und Weingartien den Kasten geteilt haben. Ich hab ja Anfang Januar kaum was von den Kasteninhalten sehen können... Irgendwelche Styroporunterteilungen entzogen sich jedenfalls meinen neugierigen Blicken.
Mal vom Winter abgesehen blühen doch die Parodien eh immer vor sich hin... Tolle Fotos!
Auch wenn ich kein Fan von Tontöpfen bin: Bei so mancher Säule erhöht aber ein Tontopf die Standfestigkeit ungemein!
Wenn man deine Fotos so betrachtet, warum behaupten dann manche, dass Säulen soviel Platz beanspruchen?
Danke für die Fotorunde! Ich freu mich schon auf die nächste mit den Mittagsblumengewächsen!
ich hatte deinen letzten Beitrag so interpretiert, dass sich Matucanas und Weingartien den Kasten geteilt haben. Ich hab ja Anfang Januar kaum was von den Kasteninhalten sehen können... Irgendwelche Styroporunterteilungen entzogen sich jedenfalls meinen neugierigen Blicken.
Mal vom Winter abgesehen blühen doch die Parodien eh immer vor sich hin... Tolle Fotos!
Auch wenn ich kein Fan von Tontöpfen bin: Bei so mancher Säule erhöht aber ein Tontopf die Standfestigkeit ungemein!
Wenn man deine Fotos so betrachtet, warum behaupten dann manche, dass Säulen soviel Platz beanspruchen?
Danke für die Fotorunde! Ich freu mich schon auf die nächste mit den Mittagsblumengewächsen!
Gast- Gast
Vielen Dank für die schönen Bilder, Aless!
Die kleine Parodia mit der orangefarbenen Blüte hat es mir ganz besonders angetan.......
ich freue mich ebenfalls auf die nächste Runde - zumal ich die Mesembs allesamt sehr mag!
Grüße, Sabine
Die kleine Parodia mit der orangefarbenen Blüte hat es mir ganz besonders angetan.......
ich freue mich ebenfalls auf die nächste Runde - zumal ich die Mesembs allesamt sehr mag!
Grüße, Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
@Matthias
Stimmt, wegen der Standfestigkeit macht es Sinn. Trotzdem fände ich es so viel schwerer zu entscheiden wer nun wieder Wasser braucht und wer nicht, da es in den Tontöpfen einfach länger feucht bleibt. Teilweise sind die Töpfe auch richtig in den Quarzsand eingebuddelt.
Aber wie man an den gesunden Pflanzen sieht, scheinen die das dort ganz gut hinzubekommen...
@Sabine
Freut mich, dass hier doch noch jemand mit guckt!
Hoffentlich habt ihr nicht auf Lithops, Conos & Co gewartet...außer denen waren sämtlich andere Gattungen der Aizoaceae vertreten:
Trichodiadema
Lampranthus
Glottyphyllum
Faucaria
Da hat sich noch was hübsches reingemogelt...
Neohenricia - seht ihr die vielen Knospen? Wie gerne hätte ich die Blüten live gesehen...
Stimmt, wegen der Standfestigkeit macht es Sinn. Trotzdem fände ich es so viel schwerer zu entscheiden wer nun wieder Wasser braucht und wer nicht, da es in den Tontöpfen einfach länger feucht bleibt. Teilweise sind die Töpfe auch richtig in den Quarzsand eingebuddelt.
Aber wie man an den gesunden Pflanzen sieht, scheinen die das dort ganz gut hinzubekommen...
@Sabine
Freut mich, dass hier doch noch jemand mit guckt!
Hoffentlich habt ihr nicht auf Lithops, Conos & Co gewartet...außer denen waren sämtlich andere Gattungen der Aizoaceae vertreten:
Trichodiadema
Lampranthus
Glottyphyllum
Faucaria
Da hat sich noch was hübsches reingemogelt...
Neohenricia - seht ihr die vielen Knospen? Wie gerne hätte ich die Blüten live gesehen...
Aless- Kakteenfreund
Hi Aless,
besten Dank für die Fotos der (überwiegend) südafrikanischen aS-Fraktion! Wunderschön!
Und keine Sorge, da werden schon noch mehr außer Sabine und ich mitlesen.
Wie geht´s jetzt weiter? Mit den Gymnos?
Ähem, du meinst, die Tontöpfe werden schneller wieder trocken (da durch die Tonwand ja ein gewisser Luftaustausch stattfindet). Vielleicht wurden ja auch bewusst Tontöpfe für die Pflanzen genommen, welche etwas weniger Wasser wollen. Oder es gibt eine 450-SFR-Kraft, welche einmal in der Woche zum Tontöpfegießen kommt?
Liebe Grüße!
besten Dank für die Fotos der (überwiegend) südafrikanischen aS-Fraktion! Wunderschön!
Und keine Sorge, da werden schon noch mehr außer Sabine und ich mitlesen.
Wie geht´s jetzt weiter? Mit den Gymnos?
Ähem, du meinst, die Tontöpfe werden schneller wieder trocken (da durch die Tonwand ja ein gewisser Luftaustausch stattfindet). Vielleicht wurden ja auch bewusst Tontöpfe für die Pflanzen genommen, welche etwas weniger Wasser wollen. Oder es gibt eine 450-SFR-Kraft, welche einmal in der Woche zum Tontöpfegießen kommt?
Liebe Grüße!
Gast- Gast
Na aber sicher lesen hier noch mehr mit Aless.
Ich kann nur das sagen, was ich schonmal gesagt habe: Mir gefallen die Bilder sehr gut, bitte weitermachen!
Ich kann nur das sagen, was ich schonmal gesagt habe: Mir gefallen die Bilder sehr gut, bitte weitermachen!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 6 von 24 • 1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 24