Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Aless Mo 26 Jan 2015, 15:18

Tolle Bilder! Bei mir schlägt deine (Blütenbilder)-Kur gegen die Winterdepression schon an, Matthias. Wink
Übrigens bist du nun Schuld daran, dass ich mich wieder auf die Suche nach einer Crassula mesembryanthemopsis mache. *Nudelholz*
Das ging mir schon vor Jahren so, doch irgendwie ist sie mangels Verfügbarkeit zunächst wieder in Vergessenheit geraten.

Shamrock schrieb:Übrigens (bei der Gelegenheit): Die Gedichte zu deiner Substratrieselfrage muss ich jetzt regelmäßig dem Nachwuchs als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und der lacht sich jedesmal kringelig...! Dein Gedicht findet er besonders gelungen. Du als Fragestellerin musstest ja dann auch quasi unter erschwerten Bedingungen antworten.

*lach* Für was so ein Kakteenforum doch gut ist, das sind einfach pädagogisch wertvolle Beiträge hier... grinsen2

Hast du zufällig bei den Dickbauchbildern von diesem hier noch eine Aufnahme von weiter links gemacht...? Embarassed

https://i.servimg.com/u/f38/16/88/07/81/schild10.jpg

Ich will die Schönheit vom Schildkröten-Caudex nicht schmälern, aber diese bläulich bereifte Echeveria?, die da links ins Bild "rein spitzelt" interessiert mich doch sehr.

Werde demnächst mit weiteren Bildern nachziehen, bin noch nicht ganz fertig mit aussortieren.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Echinopsis Mo 26 Jan 2015, 16:33

Aussortieren liebe Aless?

Wir schauen uns doch auch gerne alles an. Very Happy

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 26 Jan 2015, 18:35

Da muss ich leider passen! Hier lungert kein Echeveria-Foto mehr rum. Leider.
Das Interessante an dieser Anti-Winter-Depressions-Kur ist ja, dass die Fotos ja auch alle mitten im mitteleuropäischen Winter entstanden sind... Offenbar sollte man wohl doch den einen oder anderen Kaktus gegen eine aS ersetzen... Sag einfach Bescheid, wenn du eine Crassula mesembryanthemoides aufgetrieben hast. Neben mir weiß ich spontan noch mindestens eine weitere Abnehmerin... Die Schuld nehme ich aber nicht auf mich sondern leite sie mal nach Zürich weiter. Eine schriftliche Stellungnahme sollte da schon drin sein. Mindestens.

Freu mich schon auf deine Fotoauswahl. Das wird ganz sicher auch wieder pädagogisch hochwertvoll. Mindestens genauso wie Bims in irgendwelchen Socken!

@ Karin: Besten Dank! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aless Mo 26 Jan 2015, 21:54

@Daniel
Naja es sind schon einige 100 die ich damals insgesamt gemacht habe...von daher muss ich aussortieren und beschränke mich mal auf die Frühbeetkästen. Wink
Außerdem wollten doch Stefan & Fred auch noch welche zeigen.

@Shamrock
Schade, aber wie gesagt - ich muss da unbedingt selbst mal wieder hin.

Shamrock schrieb:Sag einfach Bescheid, wenn du eine Crassula mesembryanthemoides aufgetrieben hast.

Achtung C. mesembryanthemoides und C. mesembryanthemopsis sind zwei paar Stiefel und die 1. ist gar nicht so schwer aufzutreiben, aber die 2. eben schon. Crying or Very sad

Also dann fange ich an mit den Inhalten der Frühbeetkästen.

Wie gesagt die Bilder sind von Mitte Juli 2007 (leider lässt die Bildqualität & Schärfe teilweise zu wünschen übrig....).
Zu meiner Enttäuschung war Vieles gerade verblüht oder eben erst im Knospenstadium, trotzdem war ich damals schwer beeindruckt von den teilweise sehr großen Gruppen/Pflanzen.
So und jetzt einfach ohne Kommentar zum Zurücklehnen und Genießen: Wink

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Feros10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Stenoc10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Stenoc11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Thelos10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino16

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Echino17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Mammis10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Mammis11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Mammis12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Mammis13

Denke morgen geht's weiter. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Jan 2015, 23:25

http://m.youtube.com/watch?v=ypJyaPnHJ30

Hier wird die Nacht der Königin zelebriert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 27 Jan 2015, 07:19

Aless schrieb:Denke morgen geht's weiter.
Na war doch schonmal ein gelungener Einstieg... Das wurmt mich schon, dass ich in den Frühbeetkästen mal so rein gar nichts sehen konnte... Aber jetzt weiß ich ja, wie´s IN dem Mammillaria-Kasten aussieht. Danke!

Das ist ja mal eine fiese Falle mit Crassula mesembryanthemopsis und Crassula mesembryanthemoides. Sehen ja auch ziemlich verschieden aus und ich bin prombt darauf reingefallen, weil mir Google nur Crassula mesembryanthemoides beim Tippen vorschlägt. Interessant. Selbstverständlich bezieht sich meine Aussage aber auf die Crassula mesembryanthemopsis (die mittagsblumenaussehende Crassula eben).

Danke auch an Stefan für den Hinweis. Die Blüte vom Selenicereus grandiflorus wird alljährlich in Zürich groß zelebriert. Dank der Ankündigung in den lokalen Medien und der nächtlichen Öffnung der Sukki, ist da stets recht gut was los. Schön, wenn dann auch wirklich soviele Interessenten mitziehen und einen nächtlichen Besuch der Sukki einlegen. Bei mir im Garten steh ich irgendwie immer allein vor der Königin der Nacht und niemand kommt vorbei... Wink
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Kynigi10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Di 27 Jan 2015, 07:37

Danke Aless! Sind doch tolle Bilder.....wo fehlt denn da Schärfe?
Ist eine super Ergänzung zu Matthias' Bildern!

Tja die Königin der Nacht..........wenn sie blüht, überzeugt sie mit Duft und Schönheit auch die, die eigentlich keine Kakteen mögen.....
Mein Vater nahm seine alte Königin glatt mal auf ein Grillfest mit, weil 3 Knospen vor dem Platzen standen - ich war vielleicht 10 und es war dann nächtens eine ziemliche Show Wink
Allerdings stelle ich mir das in größeren Pflanzungen wie der Sukki (aber auch in der Wilhelma gibts so eine riesige Altpflanze!!) unheimlich schön vor, wenn da hunderte von Blüten gleichzeitig aufgehen!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 27 Jan 2015, 10:39

Also mit 10 war ich des Nachts noch schön brav in meinem Bett und hab mich nicht irgendwo rumgetrieben. Kann mir aber gut vorstellen, dass man dann auf einer Grillfeier gut Eindruck bei Außenstehenden mit einer Königin der Nacht hinterlassen kann.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Di 27 Jan 2015, 13:05

Och du - das gehört doch mitunter zu den schönsten Kindheitserinnerungen....!
Mit den Eltern gemütlich zum Grillen (Sommerferien oder Wochenende), wir Kinder hatten gleichermaßen ihren Spaß wie die Großen und wenn wir müde wurden, haben wir uns in irgendeine Ecke verkrümelt.......... Very Happy
Wahrscheinlich waren wir am nächsten Tag übellaunig - aber daran habe ich merkwürdigerweise keine Erinnerung Laughing
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aless Di 27 Jan 2015, 14:28

Freut mich wenn euch die Bilder gefallen, dann kan ich ja weiter machen. grinsen2

Die Frühbeetkästen sind wirklich sehr sehenswert und vor allem ist wirklich für Jeden was dabei.
Z.B. auch viel für die Freunde der aS - so weit das Auge reicht. Wink

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu12

Wahrscheinlich erkennt man es auf den Bildern nicht richtig, aber viele Pflanzen waren voller Knospen, so wie diese hier:

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu15

Auch die wäre blühend ein toller Anblick gewesen:

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu16

Aber ein paar Blüten habe ich dann doch erwischt:

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu17

Crassula tabularis

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Crassu18

Crassula exilis ssp. picturata

Hier noch diverse Sedum:

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Sedum210

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 5 Sedum11

Die nächsten Bilder sind dann wieder für die "Dornenfreunde".
Aber keine Angst, auch die Mesembs-Liebhaber kommen nicht zu kurz. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter