Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser
Seite 6 von 18
Seite 6 von 18 • 1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Himarcus84 schrieb:Ich habe gelesen, das die Indianerbanane bei uns von Hand bestäubt werden muss. Weil es angeblich keine Insekten gibt, die für diese Blüten geeignet sind. Stimmt das?
Die setzen auch ohne Handbestäubung Früchte an.
Für einen Mehrertrag ist es aber sicher von Vorteil mal mit dem Pinselchen nachzuhelfen und Bienchen zu spielen.
Es sollten auf jedenfall mehrere Sorten gesetzt werden, da die meisten selbstunfruchtbar sind, oder am besten eine der wenigen selbstfruchtbaren Sorten wie Sunflower oder Prima verwenden!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Wie Walter schrieb, es gibt verschiedene Sorten, die selbstfruchtbar sein sollen.
Ich hab auch 4 verschiedene Sorten gepflanzt. Sie sehen aber so schon sehr exotisch
für einen mitteleuropäischen Garten aus...
Im Hintergrund ist noch selbst ausgesäter Bambus. Der hatte bei mir geblüht, dann stirbt er ja, aber
der hatte noch Samen angesetzt.
Ich hab auch 4 verschiedene Sorten gepflanzt. Sie sehen aber so schon sehr exotisch
für einen mitteleuropäischen Garten aus...
Im Hintergrund ist noch selbst ausgesäter Bambus. Der hatte bei mir geblüht, dann stirbt er ja, aber
der hatte noch Samen angesetzt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo,
Kaktusfrüchte zählen ja sicher auch nicht, oder?
Dann bleibt in meinem kleinen Garten nur :
1 Birnbaum, 1 Apfelbaum, etliche Exemplare der Schwarzen Johannisbeere, eine sich selbst angesiedelte Schlehe.
Ach ja, viel zu viele Topinambur - aber die zählen wohl auch nicht.
Gerade habe ich einen Versuch gestartet die Japanische Weinbeere auszusäen. (Ich hatte ein paar Früchte geschenkt bekommen, seeeehr lecker!) Noch liegen die Samen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank, aber in 3 Wochen geht's in die Erde!
LG,
Nils
Kaktusfrüchte zählen ja sicher auch nicht, oder?
Dann bleibt in meinem kleinen Garten nur :
1 Birnbaum, 1 Apfelbaum, etliche Exemplare der Schwarzen Johannisbeere, eine sich selbst angesiedelte Schlehe.
Ach ja, viel zu viele Topinambur - aber die zählen wohl auch nicht.
Gerade habe ich einen Versuch gestartet die Japanische Weinbeere auszusäen. (Ich hatte ein paar Früchte geschenkt bekommen, seeeehr lecker!) Noch liegen die Samen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank, aber in 3 Wochen geht's in die Erde!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Feigen, Nashi, PawPaw, Himbeeren, verschiedene Johannisbeeren und Honigbeeren
heinze1970- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps
Nils, japanische Weinbeere? Ich dachte die zieht man nur aus Ablegern.
Das geht einfach und recht schnell.
Bin gespannt, ob das was wird.
Das geht einfach und recht schnell.
Bin gespannt, ob das was wird.
Torro- Kakteenfreund
Moin Torro,
ja natürlich hast Du recht... Ich komme nur nicht an die Ableger heran, darum also dieser Versuch. Bin auch gespannt! Im www hatte ich einen Artikel gefunden der den Vorgang ganz gut beschreibt, danach soll das wohl funktionieren...
LG,
Nils
ja natürlich hast Du recht... Ich komme nur nicht an die Ableger heran, darum also dieser Versuch. Bin auch gespannt! Im www hatte ich einen Artikel gefunden der den Vorgang ganz gut beschreibt, danach soll das wohl funktionieren...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Moin Nils,
Da kann ich ja wieder mal einen Versuch starten.
Da kann ich ja wieder mal einen Versuch starten.
Torro- Kakteenfreund
Kennt ihr eigentich diese bläulich-roséfarbenen Cherrytomaten ? Habe ich mir dieses Jahr von e-bay gegönnt: Wachsen sehr gesund,null Kraut&Braunfäule bisher. Die erste Tomate für mich,die auch geschmacklich näher beim Obst steht. Sehr empfehlenswert. Kommen bei der Familie noch besser an, als die kleine gelbe Wildtomate, die ich auch immer wieder kultiviere.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
@Torro: dann berichte doch auch mal ob's was wird.
@Tim: Die kenne ich nicht, klingt aber gut. Wenn Du also mal ein paar Samen übrig hast...
LG,
Nils
@Tim: Die kenne ich nicht, klingt aber gut. Wenn Du also mal ein paar Samen übrig hast...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Seite 6 von 18 • 1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18