Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Alex H. Do 25 Jul 2013, 19:29

Rouge schrieb:
Laut einer Defiinition ist Obst die Frucht mehrjähriger Pflanzen

Wobei das die gärtnerische Definition ist ... laut Botanik gehören Kürbisse zu den sog. Panzerbeeren, also Früchte Wink ...

Zudem hinkt die gärtnerischen Definition ordentlich, denn - jetzt wird's verwirrend - es würde wohl kaum ein Gärtner die Wassermelone - obwohl sie ein einjähriges Kürbisgewächs ist - zum Gemüse zählen, wo man sie aber laut obiger Definition einordnen müsste Shocked Rolling Eyes 
Da halte ich mich lieber an die Botanik, und die Melone ... äh, die Welt ... ist wieder rund.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 12:29

Stimmt, Alex Wink 

Photo meiner Ribes nigrum 'Titania':
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Ribes_12

Und der Ribes rubrum:
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Ribes_13
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Torro Fr 26 Jul 2013, 12:40

Asimina triloba ! Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Liet Kynes Fr 26 Jul 2013, 13:54

Wein und Felsenbirne habe ich auch vergessen. Keine Ahnung, ob am Niederrhein schon mal genießbare Trauben gezogen wurden, aber bei uns wird das sicher nicht klappen. Die Felsenbirne könnte kulinarische Geheimnisse in sich tragen. Ich kenne in unserem Fall die genaue Sorte nicht,aber sie produziert immer extrem viele Beeren/Früchte,die oft den Vögeln zum Opfer fallen. Probiert habe ich sie noch nie,aber man soll interessante Marmelade daraus machen können.Ich meine, ich hätte etwas von Blaubeergeschmack gehört. Ist es eigentlich normal,dass die Blätter davon leicht bereift sind, oder ist das schon Mehltau ? Scheint mir bei der Felsenbirne obligatorisch zu sein.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 14:06

Die Beeren von der Felsenbirne sind wirklich extrem lecker Wink ... leichter Geschmack nach Blaubeere und Kirsche ... ich habe auch schon Marmelade davon gemacht, allerdings muß man die vor dem Gelieren aufkochen und durchpassieren, da es ansonsten eine Sträflingsarbeit ist, die relativ großen Kerne rauszupulen Wink 

Wenn die Blätter leicht bereift sind, ist das leider Mehltau ... hat meine Felsenbirne nun auch seit 3 Jahren immer wieder ... nervig ist es v.a., weil auch die Früchte betroffen sind ... ich aber kein systemisches Mittel spritzen will - wenn ich gespritztes Obst brauche, gehe ich in den Supermarkt Rolling Eyes 

Achja: Felsenbirne wird neuerdings bei einschlägigen Versandgärtnereien als "Pralinenbaum" bezeichnet Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Christian Fr 26 Jul 2013, 17:36

Torro schrieb:Asimina triloba ! Wink 


Hmmmmm .... lecker, die steht auch noch auf meiner "habenwill" Liste Very Happy 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Christa Fr 26 Jul 2013, 20:09

Hallo,

ich hab rote, schwarze und weisse Johannisbeeren
Waldbeeren
und einen Kirschbaum, der dieses Jahr das erste mal Früchte drauf hatte. Die Raben und Elstern waren aber leider schneller wie wir. Die haben die Kirschen sogar unter dem Netz rausgeholt. Ich war richtig sauer, daß ich noch nicht mal eine probieren konnte.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Torro Fr 26 Jul 2013, 20:46

Christian, aber wie mit allem Grünzeugs: Das dauert...
Zumindest haben meine schon geblüht. Aber bis Früchte ausreifen schätze ich mal braucht es wenigstens
2-3 Jahre.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Christian Sa 27 Jul 2013, 11:31

Torro schrieb:Christian, aber wie mit allem Grünzeugs: Das dauert...
Zumindest haben meine schon geblüht. Aber bis Früchte ausreifen schätze ich mal braucht es wenigstens
2-3 Jahre.

Da ich weiss wie lecker die schmecken, warte ich doch gerne Very Happy 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 5 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  marcus84 Sa 27 Jul 2013, 12:26

Ich habe gelesen, das die Indianerbanane bei uns von Hand bestäubt werden muss. Weil es angeblich keine Insekten gibt, die für diese Blüten geeignet sind. Stimmt das?

Bei mir wachsen Erdbeeren, Jostabeere und schwarze Johannesbeere. Es soll aber noch mehr dazu kommen...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten