Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser
Seite 11 von 18
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Schau doch mal, ob Du einen Fachmann in deiner Nähe findest.
Eventuell gibts einen Bestimmungstag oder jemand kann dir das Veredeln zeigen?
Eventuell gibts einen Bestimmungstag oder jemand kann dir das Veredeln zeigen?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Liet Kynes schrieb:...Hat diesbezüglich jemand Marmeladen-Erfahrung ?
Sorry Tim, ich habe die Frage erst jetzt gelesen
Grundsätzlich lassen sich aus allen Früchten leckere Marmeladen, Gelees, Brotaufstriche herstellen ... ob sie leichter oder schwerer gelieren, hängt in erster Linie von der Menge an Pektin ab, das die Frucht mitbringt ... da aber Physalis im allgemeinen etwas herber vom Geschmack sind, sollten sie leicht gelieren.
Im Zweifelsfall immer etwas Zitronensäure und Pektin dazugeben und die Gelierprobe machen, dann ist man immer auf der sicheren Seite
Gast- Gast
Wie groß und alt ist denn die Pflanze?
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Hallo
Wie alt? 15 Jahre?ich kann es nicht genaue sagen .
Das war mal eine selbstfruchtende Pflanze von Aldi.
Trägt jedes Jahr Früchte hier in Niedersachsen.
Ich habe sie letztes Jahr stark zurückgeschnitten,weil die Früchte immer kleiner wurden.
Sie scheint unverwüstlich zu sein.
Düngung hat sie noch nie erhalten.
Wie alt? 15 Jahre?ich kann es nicht genaue sagen .
Das war mal eine selbstfruchtende Pflanze von Aldi.
Trägt jedes Jahr Früchte hier in Niedersachsen.
Ich habe sie letztes Jahr stark zurückgeschnitten,weil die Früchte immer kleiner wurden.
Sie scheint unverwüstlich zu sein.
Düngung hat sie noch nie erhalten.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
@succulent lover: Die Apfel-Pfropungsversuche finde ich ja richtig spannend! Hast Du dazu das Veredelungsset gekauft, oder alles einzeln?
Berichte bitte unbedingt, wie sich die Veredelungen nun weiterentwickeln.
Ich bekomme im März einen Obst-Neuzugang für meinen Garten: Die Indianer-Banane (Asimina triloba)
Vermutlich muss ich aber etliche Jahre auf die wohlschmeckenden Früchte warten, da ist Geduld gefordert...
LG,
Nils
Berichte bitte unbedingt, wie sich die Veredelungen nun weiterentwickeln.
Ich bekomme im März einen Obst-Neuzugang für meinen Garten: Die Indianer-Banane (Asimina triloba)
Vermutlich muss ich aber etliche Jahre auf die wohlschmeckenden Früchte warten, da ist Geduld gefordert...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
die Gummibänder, das Wachs und die Unterlagen (M26, sehr schwachwüchsig) habe ich hier in einer Baumschule gekauft. Als Messer habe ich einfach ein Cuttermesser genommen, das ging ganz gut. Viele Baumschulen bieten auch Veredelungskurse an, hier war der Ende Januar und ich hatte ihn leider verpasst. Die Edelreiser habe ich von Apfelbäumen aus dem Familienbesitz, aber die Baumschule bietet auch Edelreiser für weniger Euros an. Ich habe einfach Endäste von der Südseite genommen. Man sollte laut Internet einjährige Zweige (also ohne Verzweigungen) nehmen, aber das hätte von der Dicke nicht so gepasst, daher habe ich sie etwas dicker und verzweigte gewählt, ich hoffe es wächst auch so zusammen, ansonsten nächstes Jahr neuer Versuch.
MfG
Christian
die Gummibänder, das Wachs und die Unterlagen (M26, sehr schwachwüchsig) habe ich hier in einer Baumschule gekauft. Als Messer habe ich einfach ein Cuttermesser genommen, das ging ganz gut. Viele Baumschulen bieten auch Veredelungskurse an, hier war der Ende Januar und ich hatte ihn leider verpasst. Die Edelreiser habe ich von Apfelbäumen aus dem Familienbesitz, aber die Baumschule bietet auch Edelreiser für weniger Euros an. Ich habe einfach Endäste von der Südseite genommen. Man sollte laut Internet einjährige Zweige (also ohne Verzweigungen) nehmen, aber das hätte von der Dicke nicht so gepasst, daher habe ich sie etwas dicker und verzweigte gewählt, ich hoffe es wächst auch so zusammen, ansonsten nächstes Jahr neuer Versuch.
MfG
Christian
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
Apfelernte
Heute konnten wir die ersten rot-fleischigen Äpfel ernten. Zusammen mit den "Normalen" gibt das lecker rosa Apfelmus.
"Roter Mond"
"Redlove Odysso"
Die Vorstufe zum Rosa Apfelmus (Rheinischer Calville mit Roter Mond)
"Roter Mond"
"Redlove Odysso"
Die Vorstufe zum Rosa Apfelmus (Rheinischer Calville mit Roter Mond)
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
...rotfleischig... noch nie gehört, geschweige denn gesehen...
Danke für´s Zeigen - toller Gartentipp.
Danke für´s Zeigen - toller Gartentipp.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Seite 11 von 18 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18