Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?

4 verfasser

Nach unten

Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?  Empty Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?

Beitrag  Denis Do 20 Jun 2013, 18:12

Hi @ll!

Schon seit Jahren züchte ich gerne Kakteen aus Samen unter Kunstlicht in allen möglichen Varianten (Styroporbox, Holzbox, Plastikbox, Regal...).

Allerdings möchte meine bessere Hälfte nun, dass ich die "unansehnliche" Kakteenzucht "ästhetisch" mache, so dass sie zukünftig als "Raumdekoration" und nicht als "Raumverschlimmerung" zutage tritt.
Da mir aber partout nichts dazu einfallen mag wende ich mich an euch - hättet ihr eine Idee für einen "Design"-Aufzuchtkasten, der idealerweise sowohl ungehinderten Einblick auf die Kakteen bietet als auch ihnen eine ausreichende Beleuchtung bietet, die nicht ins halbe Zimmer abstrahlt? Hätte spontan an ein "Zimmer-Frühbeet" im japanischen "Shoji"-Stil gedacht, nur nimmt das am Boden auch sehr viel Platz ein. Etwas schmaleres, was man auch an eine Wand stellen kann, wäre deutlich besser. Hat da jemand mal was schönes gesehen oder eine Idee zu dem Thema?

Danke für eure Hilfe!
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?  Empty Re: Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 22:11

Hi denis, 
ich bin nicht gerade der Chefredakteur bei "Schöner Wohnen",
 aber die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt...
Hast Du dich mal auf dem Terrariensektor umgetan?
Da gibts ja recht schicke Lösungen aus Aluprofil
die mit weißen Stegplatten eventuell eine Shoji-ähnliche Optik haben könnten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?  Empty Re: Kakteenzucht unter Kunstlicht als Raumdekoration möglich?

Beitrag  kamama Do 20 Jun 2013, 22:38

Fred Zimt schrieb:Hi denis, 
ich bin nicht gerade der Chefredakteur bei "Schöner Wohnen",
 aber die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt...

Meine Nachbarn die vor dem Haus grillen, haben sich bestimmt gewundert, warum ich gerade so laut lachen musste...drehen
Fred, wenn Du das wärst, würd ich die Zeitschrift sofort abbonieren.

Shoji musste ich erst mal googeln, klingt aber nach einem sehr interessanten Projekt.

Mir fällt noch die Variante " Schubladen - Elemente umbauen" ein, so dass man wie in einer Vitrine einzelne Kästen raus ziehen könnte, wenn man eine Regalkonstruktion ( mit Lampen im Deckel, Plexiglas-Fronten o.ä.) macht.

P.S: Ich steh zwar auf " Schöner Wohnen" schaffe es leider nicht immer das im eigenen Leben umzusetzen.... An Aufhübschung der Anzuchtfläche bin ich auch sehr interessiert, bin gespannt wie es hier weiter geht.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 22:57

Meine Nachbarn die vor dem Haus grillen, haben sich bestimmt gewundert,

Sind das die, welche sich auch wundern warum dein Balkon ausschaut wie die Botanische Staatssammlung 
und warum in deinen Regalen im Winter Licht mit exakt 6000 Kelvin brennt, obwohl keiner zuhause ist?
 Die sollen mal weiter Blockflöte üben. grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Fr 21 Jun 2013, 09:13

Genau!
Aber wenn irgendwo dauernd helles (Pflanz)Licht brennt kommt bei den meisten Leuten doch sowieso eine andere Assoziation als Kakteenzucht. Mehr so in Richtung 5-blättrige Pflanzen...Very Happy:D
(Ich bin da schon in Erklärungsnot geraten, als ich mal Handwerker im Haus hatte)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten