San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen
+3
william-sii
nordlicht
Bunkerer
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich würde gerne auf einer Fläche von 0,6m² viele San Pedros entweder aus Samen oder sehr kleinen Stecklingen ziehen. Ich möchte diese dann auf einen schnellwüchsigen Kaktus pfropfen, wie beispielsweise den Pereskiopsis. Die Lichtquelle soll Kunstlicht sein. Meine Stromkosten muss ich nicht selbst bezahlen. Welche Art von Lampen mit wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen, damit die Kleinen möglichst schnell wachsen? Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir zwei Natriumdampflampen mit jeweils 600W zu besorgen.
Habt ihr eine Ahnung wie schnell die Kakteen in einem Jahr wachsen?
Die Erde würde ich mir gerne selbst mischen, könnt ihr mir dazu noch einen Tipp geben?
Sobald die Kakteen dann eine gewisse Größe erreicht haben, würde ich einige davon verkaufen.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Markus
ich würde gerne auf einer Fläche von 0,6m² viele San Pedros entweder aus Samen oder sehr kleinen Stecklingen ziehen. Ich möchte diese dann auf einen schnellwüchsigen Kaktus pfropfen, wie beispielsweise den Pereskiopsis. Die Lichtquelle soll Kunstlicht sein. Meine Stromkosten muss ich nicht selbst bezahlen. Welche Art von Lampen mit wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen, damit die Kleinen möglichst schnell wachsen? Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir zwei Natriumdampflampen mit jeweils 600W zu besorgen.
Habt ihr eine Ahnung wie schnell die Kakteen in einem Jahr wachsen?
Die Erde würde ich mir gerne selbst mischen, könnt ihr mir dazu noch einen Tipp geben?
Sobald die Kakteen dann eine gewisse Größe erreicht haben, würde ich einige davon verkaufen.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Markus
Bunkerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : San Pedro
Re: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen
Moin Markus,
schön, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Gib doch bitte mal rechts oben bei Suchen den Begriff Substrat ein. Dann rechts davon auf den Button klicken, und Dir werden 121 Themen zum Substrat angezeigt. Zur Beleuchtung gibt es 14 Themen und zum San Pedro 9 Themen. Dort findest Du reichlich Informationen zu deinen Fragen.
Speziell zum Thema Natriumdampflampen wirst Du vielleicht ein bisschen suchen müssen,......... ich wüsste nicht, wer eine so kostenintensive Beleuchtung als Hobbyzüchter einsetzt.
Da gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Experten, der dir hierzu etwas schreiben kann.
Viel Spaß.
schön, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Gib doch bitte mal rechts oben bei Suchen den Begriff Substrat ein. Dann rechts davon auf den Button klicken, und Dir werden 121 Themen zum Substrat angezeigt. Zur Beleuchtung gibt es 14 Themen und zum San Pedro 9 Themen. Dort findest Du reichlich Informationen zu deinen Fragen.
Speziell zum Thema Natriumdampflampen wirst Du vielleicht ein bisschen suchen müssen,......... ich wüsste nicht, wer eine so kostenintensive Beleuchtung als Hobbyzüchter einsetzt.
Da gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Experten, der dir hierzu etwas schreiben kann.
Viel Spaß.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Und was hast du mit dem Rest vor?Bunkerer schrieb:Sobald die Kakteen dann eine gewisse Größe erreicht haben, würde ich einige davon verkaufen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Danke nordlicht für deine Antwort. Ich werde mich mal einlesen.
Mich würde speziell interessieren, ob es bei Kakteen eine Höchstmenge an Licht gibt, die sie aufnehmen können, oder ob sie desto schneller wachsen je mehr Licht sie bekommen (sofern die anderen Bedingungen wie Substrat etc. gut sind).
@william-sii Einige von den restlichen werde ich verschenken. Die schönsten werde ich mir aber, wenn sie zu groß für meinen Zuchtschrank geworden sind, in mein Zimmer stellen. San Pedros strahlen so eine wunderbare männliche Energie aus
nordlicht schrieb:Speziell zum Thema Natriumdampflampen wirst Du vielleicht ein bisschen suchen müssen,......... ich wüsste nicht, wer eine so kostenintensive Beleuchtung als Hobbyzüchter einsetzt.
Mich würde speziell interessieren, ob es bei Kakteen eine Höchstmenge an Licht gibt, die sie aufnehmen können, oder ob sie desto schneller wachsen je mehr Licht sie bekommen (sofern die anderen Bedingungen wie Substrat etc. gut sind).
@william-sii Einige von den restlichen werde ich verschenken. Die schönsten werde ich mir aber, wenn sie zu groß für meinen Zuchtschrank geworden sind, in mein Zimmer stellen. San Pedros strahlen so eine wunderbare männliche Energie aus
Bunkerer- Kakteenfreund
Hervorragende Idee! Wenn du damit durch bist, dann kannst du gleich hier weitermachen und dir die allgemeinen Hintergründe aneignen (sogar kostenfrei): https://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=Dornenwesen_%96_Biologie_der_Kakteen_1169&sid=deBunkerer schrieb:Ich werde mich mal einlesen.
Und danach empfiehlt es sich ins Detail zu gehen und damit weiterzumachen: http://trichocereus.org/buch-trichocereus-the-san-pedro-group/
Damit solltest du dann für alle Eventualitäten gerüstet sein!
Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens!
Wie schnell sie wachsen hängt letztendlich von zahlreichen Faktoren ab. Kurz gesagt: Du kannst sie "hart ziehen" und widerstandsfähig groß werden lassen - oder du kannst mittels Wasser, Dünger, Licht und Temperatur schnelle Mastsäulen ziehen.
Im Endeffekt sind es doch wüchsige Säulen, welche von alleine irgendwann groß werden wollen. Warum nicht mehr Geduld und einfach den natürlichen Weg wählen und auf eigenen Wurzeln die Welt erkunden lassen?
Persönlich bin ich kein großer Fan von Kunstlicht und Zimmeraufenthalt. Zumindest im Sommer ist die Sonne draußen immer besser als jede Lampe... Und falls du tatsächlich ein Säulchen in deinen Speiseplan integrieren willst, dann dürfte die Sonne auch den Inhaltsstoffen entgegen kommen.
Der Trichocereus pachanoi kommt normalerweise in Gebirgslagen von 2.000 bis weit über 3.000 Höhenmetern vor. Welche Lampe soll hier eine halbwegs vergleichbare UV-Strahlung anbieten können?
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Moin Bunkerer,
ich würde LED Lampen einsetzen, da gibt es hier im Forum viel darüber zu lesen.
Im Sommer aber immer unbedingt ins Freiland, da wachsen diese Kakteen immer noch am besten.
LG,
Nils
ich würde LED Lampen einsetzen, da gibt es hier im Forum viel darüber zu lesen.
Im Sommer aber immer unbedingt ins Freiland, da wachsen diese Kakteen immer noch am besten.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hab gelesen, dass LED Lampen sehr laut sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Freiland geht leider nicht, da ich keinen Garten habe
Bunkerer- Kakteenfreund
Bunkerer schrieb:Hab gelesen, dass LED Lampen sehr laut sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Hallo Bunkerer
Was soll den an LED-Lampen überhaupt ein Geräusch erzeugen ?
unsere neuen Straßenbeleuchtungen z.B.sind LED-Lampen,
eine direkt vor meinen Schlafzimmer und die ist genauso LAUT oder LEISE wie die mit Leuchtstofflampen.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Ich habe mehrere LED Röhren in Betrieb drei davon als Ersatz in Leuchtstoffröhrenfassungen und fünf als Leuchtkörper im Röhrendesign. Von letzteren fällt eine durch ein Brummgeräusch auf. Im Wohnbereich wäre das ein Fall für Umtausch oder Austausch. Es kann also vorkommen!Bunkerer schrieb:Hab gelesen, dass LED Lampen sehr laut sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Ursache dürfte der Spannungswandler der Billigleuchte sein. Allerdings gibt es auch an HQL und Leuchtstoffröhren Vorschaltgeräte oder Trafos die brummen können. Sogar eine alte Stehlampe mit 12 V Halogen und klassischen Kupfertrafo im Fuß brummt. Da half ein Umstecken = Polwechsel in der Steckdose.
Auch im Wohnbereich habe ich großteils auf LED Beleuchtung umgerüstet meist Hochvolt in E14 und E27 Fassung einige mit separatem Spannungswandler und kann keine auffallenden Geräusche wahrnehmen.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Orchidsorchid schrieb:Was soll den an LED-Lampen überhaupt ein Geräusch erzeugen ?
Speziell die Ventilatoren zur Kühlung sollen sehr laut sein. Diese haben laut Produktbeschreibung häufig 40db.
Da die Lampen bei mir im Wohn- und Schlafbereich stehen werden, ist es sehr wichtig, dass sie leise funktionieren. Werde mir dann wohl NDL mit Konventionellen Vorschaltgeräten von Markenherstellern, vermutlich Philips, holen, die sollen leise sein. Wenn das jemand bestätigen könnte, wäre das klasse.
Bunkerer- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2