Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 10 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 21 ... 32  Weiter

Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  frosthart Mi 26 Jun 2019, 11:24

Nein meine ich nicht.
Ich vermute, dass Manfrid Botaniker ist und deshalb gelernt hat wie botanische Namen richtig geschrieben werden.
Es gibt wenige Forenteilnehmer die bemüht sind das auch anzuwenden.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 977

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 22:56

Ach so, du meinst die kursive Schreibweise der Namen. Prinzipiell geb ich dir da schon recht, aber da es ja hier im Forum auch nicht angewendet wird, hab ich mich angepasst. Wenn sich hier alle Duzen, dann wäre es ja auch unangebracht, wenn jemand Siezt. Gut, der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber letztendlich sehe ich es als Anpassung.

Wenn´s mit dem Sedum rupestre in freier Wildbahn nicht klappt, dann muss man halt das aus dem Garten nehmen. Stand bis vor ein paar Wochen noch in der Pfalz rum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bezüglich Sedum spurium hält man sich also sicherheitshalber lieber mal bedeckt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 19 Aug 2019, 23:56

Nach und nach möchte ich an dieser Stelle die eine oder andere heimische Sukkulente aus der etwas weiter entfernten Heimat vorstellen. Sehr fasziniert hat mich hier in der slowakischen Hohen Tatra eine Form vom Hylotelephium telephium (früher Sedum telephium), welches dort als Hylotelephium argutum geläufig und wirklich sehr, sehr häufig ist. Die tschechischen Bestände dieser Form sind angeblich mittlerweile ziemlich dezimiert worden, aber in der Hohen Tatra wächst das Zeug ab rund 900 Höhenmetern in Wäldern überall, wo es halbwegs feucht ist. Sehr untypisch! Direkte Sonne wird weitestgehend gemieden und zudem wächst das Hylotelephium argutum auch wirklich nur dort, wo es halbwegs feucht ist. Massenhaft! Ohne Übertreibung! Wenn man sich aber mal die Blätter etwas genauer anguckt, dann ist es mit der Sukkulenz nicht mehr weit her. Zumindest keinerlei Vergleich mit unseren Hylotelephium telephium-Formen in Deutschland. Zumindest konnte ich da wirklich keine nennenswerte Sukkulenz mehr feststellen. Offiiziell firmiert aber alles als eine Art, nämlich als Hylotelephium telephium:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat jemand die schwebende Schwebfliege gefunden? Sehr beliebt bei Insekten, aber das kennt man ja von Sedum-Blüten. Insbesondere klassische Honigbienen konnte man selbst in den Bergen sehr zahlreich auf den Hylotelephium-Blüten finden.
Es gibt also schon noch deutlich mehr sukkulente Pflanzen, welche bevorzugt in feuchter Umgebung wachsen, wenn auch nicht ganz so extrem wie beim Sedum villosum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Di 20 Aug 2019, 09:45

Auch in der H*rensohn ist in der Tatra überall verwildert zu finden (wer gibt eigentlich unschuldigen Pflänzchen so böse Namen?!). Soweit ich weiß ist übrigens Phedimus spurius die einzige Sukkulente, welche in Deutschland offiziell als invasiv eingestuft wird:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mi 21 Aug 2019, 23:16

Jetzt mal zu einem kleinen Highlight... Deutlich sukkulenter als Hylotelephium oder Phedimus und ein richtig klassisches Sedum, welches man wohl auch nicht alle Tage sieht. Eine echte Hochgebirgsart! Sedum alpestre:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das grottige Foto bitte ich zu entschuldigen, aber im strömenden Regen bei peitschenden Wind oberhalb der Waldgrenze auf fast 2.000 Höhenmetern macht fotografieren nicht wirklich Freude und das Licht ließ auch sehr zu wünschen übrig.

Ein paar Tage später haben wir das Sedum alpestre dann auch noch an anderer Stelle gefunden, allerdings hat dort keins (mehr) geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Do 22 Aug 2019, 23:00

Weiter mit dem nächsten gelbblühenden Sedum. Diesmal hab ich aber keine Ahnung, was das sein könnte. In dem Fall kann man aber auch einen Gartenflüchtling nicht ausschließen, zumindest wuchs das Zeug in bewohnter Umgebung und ich konnte dieses Sedum auch kein weiteres mal an anderer Stelle entdecken. Falls also jemand mehr Ahnung als ich hat: Immer gerne! Stefan?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht, hat´s auch hier grad geregnet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman Fr 23 Aug 2019, 19:07

Moin,

bei Hylotelephium ist man, denke ich, noch weit davon entfernt, der Formenvielfalt Herr zu werden. Selbst bei uns im so gut durchforschten Mittel-Europa. Mit denen könnte man einen ganzen Garten füllen und hätte immer noch nicht alle Morphotypen beisammen.

@Matthias, Dein letztes Bild zeigt Sedum oreganum, tatsächlich ein Gartenflüchtling.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Fr 23 Aug 2019, 21:27

Stefan, heißen Dank! *daumen*
Ein nordamerikanisches Sedum also. Kein Wunder, dass ich es überhaupt nicht zuordnen konnte.

Das Hylotelephium fand ich halt insofern faszinierend, weil es in allen Belangen so völlig unsukkulent daherkommt. Aber so einen Garten voll mit Hylotelephium telephium stell ich mir schon aufregend vor. Schon allein, weil man ja (wie man gesehen hat) teilweise auch unterschiedlich und individuell kultivieren müsste... Wink

Das war´s dann übrigens mit meiner osteuropäischen Sedum-Runde (nur mal kurz der Vollständigkeit halber erwähnt).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast So 15 Sep 2019, 00:38

Sedum hispanicum - wird wirklich nicht invasiv. Hier kleines Pölsterchen, dort ein kleines Pölsterchen. Gerne auch mal ein Minipolster in einer Pflasterfuge - nur ein Polster ist mittlerweile zu einem Rasen mutiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnte daran liegen, dass es direkt am Caudex der Kedrostis africana wächst, wo ständig gegossen und auch immer wieder mal gedüngt wird... Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 10 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast So 17 Nov 2019, 22:03

Aha, Sedum rupestre mal in einem erfrischenden hellgrün:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kulturform und Gartenflüchtling oder unter einem Stein gewachsen? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 21 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten