Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 9 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32  Weiter

Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 27 Mai 2019, 23:10

Für ein sicheres "Ja" müsste ich etwas mehr von den Blättern sehen, aber Sedum dasyphyllum var. glanduliferum ist auf jeden Fall die vorherrschende Form in Süd-West-Europa (einschließlich Korsika).

Sedum dasyphyllum macht auf jeden Fall auch was für´s Auge her. Freut mich, wenn es dir gefällt! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast So 02 Jun 2019, 22:49

Villadia batesii aus Mexiko. Aber einen eigenen Thread für Villadia eröffnen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Zumal ja manche Autoren die Art auch zu Sedum stellen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman Mo 03 Jun 2019, 21:26

Moin,

Shamrock schrieb:Villadia batesii aus Mexiko.......

......ist das sicher nicht. Die echte Art sieht anders aus, ist einjährig und wohl auch nicht in Kultur. Bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine, die den vorläufigen Namen Sedum 'Spiral Staircase' bekommen hat. Da die Herkunft nicht geklärt ist, künstliche Hybride oder Wildform, hat man sich erstmal für einen Sortennamen entschieden um überhaupt einen Namen zu haben, mit dem man kommunizieren kann.

Diese Pflanze wird aber fälschlicherweise immer noch als Villadia/Sedum batesii gehandelt. Wie diese Fehlbestimmung sich entwickelt hat, kann ich leider nicht beantworten, aber seit dem Zeitpunkt hat offensichtlich wieder jeder von jedem abgeschrieben ohne die Bestimmung mal nachzuprüfen.

Villadia ist kein Synonym zu Sedum, es wurden nur einige bisher dazugehörige Arten als zu Sedum gehörig erkannt. So ist auch diese Pflanze keine Villadia sondern ein echtes Sedum.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 03 Jun 2019, 22:25

plantsman schrieb:Villadia ist kein Synonym zu Sedum, es wurden nur einige bisher dazugehörige Arten als zu Sedum gehörig erkannt. So ist auch diese Pflanze keine Villadia sondern ein echtes Sedum.
Ich hab ja auch bewusst "Zumal ja manche Autoren DIE ART auch zu Sedum stellen" geschrieben. Wink
Aber heißen Dank für die Ausführungen, Stefan! *daumen* Wieder was gelernt. Also doch nur ein noch unbekanntes Etwas.

Deutlich unkomplizierter ist´s beim Sedum hispanicum. Sollte in keinem Garten fehlen! Absolut winterhart und wird nicht invasiv. Sucht sich immer wieder eine anderes, ungestörtes Eck, wo es dann munter vor sich hinwächst und blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2019, 00:52

Heute bin ich 1,5 h gelatscht um Sedum rupestre in Blüte zu fotografieren, um dann vor Ort feststellen zu müssen, dass ich ein paar Tage zu früh dran bin... Evil or Very Mad So gab´s nur Knospen. Wobei aber so ein Foto hier auch irgendwo aus Mexiko oder Afrika stammen könnte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber jetzt bräuchte ich mal wieder Stefans (plantsmans) Hilfe: Früher Sedum rupestre ist klar und heute Petrosedum reflexum, korrekt? Du hast die neuere Literatur... Stellenweise hab ich nämlich auch schon Petrosedum rupestre gelesen...

Und das hier sollte dann eine Form der sog. Kaukasus-Fetthenne sein, oder? Also Phedimus spurius, früher auch als Sedum spurium bekannt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman Mo 24 Jun 2019, 16:06

Moin,

....... Früher Sedum rupestre ist klar und heute Petrosedum reflexum, korrekt? Du hast die neuere Literatur... Stellenweise hab ich nämlich auch schon Petrosedum rupestre gelesen...

tja, da kann ich leider nichts erhellendes zu sagen, weil es offensichtlich noch Diskussionsbedarf bezüglich der Typisierung gibt. Alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe ist, für mich, recht konfuser, nomenklatorischer Kauderwelsch und ich vermisse eine vernünftige Zusammenfassung mit klarer Charakterisieriung der Taxa. Es scheint wohl so zu sein, dass die Petrosedum Mitteleuropas mit zylindrischen Blättern Petrosedum reflexum heissen sollten. In den großen Auflistungen (Plants of the World online, Catalogue of Life, The Plant List), wird der Name jedoch stets als Synonym zu Petrosedum rupestre geführt.

Abwarten und Tee trinken.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2019, 00:40

Ich danke dir! Es gibt aber Situationen und Anlässe, wo man nicht groß Abwarten kann... Wink Gut, dann tendiere ich zu Petrosedum rupestre - schon allein, weil der Name sicher geläufiger ist...

Mit Phedimus spurius auf dem zweiten Foto gehst du konform, oder? Zumindest wüsste ich bei dem Erscheinungsbild keine Verwechslungsarten, aber den Fachmann fragen schadet sicher nie! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Manfrid Di 25 Jun 2019, 12:37

Shamrock schrieb:...Sedum rupestre... Petrosedum reflexum... Petrosedum rupestre...
Jetzt fehlt noch Sedum reflexum. Unter dem Namen ist die Pflanze in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts bei der Begründung der neueren Phyllotaxis (Blattstellungslehre) durch Schimper und Braun auf deutscher und die Gebrüder Bravais auf französischer Seite eine kleine Berühmtheit geworden - wegen ihrer nicht so häufigen Blattstellung in 7 Spirostichen.
Wenn ich Petrosedum als Extragattung akzeptieren will, dann gelingt mir das halbwegs im Hinblick darauf, dass in diesem Formenkreis, so weit ich weiß, wirtelige Blattstellung gemieden wird. Man hat da 2/5-Stellung ((Petro)sedum sediforme), 2/7-Stellung ((Petro)sedum reflexum/rupestre), 2/9-Stellung (ebenso; bei starken Exemplaren), 2/11-Stellung ((Petro)sedum forsterianum), aber nicht, wie etwa bei Sedum sexangulare, dazwischen vermittelnd auch Blattwirtel mit resultierender gerader Anzahl (in diesem Falle 6) von Geradreihen (Orthostichen). Allerdings meiden auch andere Arten wie der Scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre) die Wirtelbildung. - Also, interessant ist das Pflänzchen jedenfalls, auch unabhängig vom Namenschaos.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  frosthart Di 25 Jun 2019, 13:58

Hallo Manfrid,
bei der Bestimmung von Sedum kann ich nicht mithalten aber was mich besonders freut bei deinen Beiträgen ist die korrekte botanische Schreibweise.
Wenn es auch etwas mehr Aufwand ist.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 977

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 9 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 00:29

frosthart schrieb:was mich besonders freut bei deinen Beiträgen ist die korrekte botanische Schreibweise.
Du meinst die Vermeidung von Trivialnamen? Mach ich meist, außer es ist wirklich so eindeutig wie beispielsweise beim Löwenzahn o.ä. Ansonsten bringen diese Trivialnamen nur Chaos und Mißverständnisse. Allein drei grundverschiedene Käfer fallen mir ein, welche landläufig als Junikäfer bezeichnet werden.
Und beim Sedum rupestre dann Felsen-Fetthenne oder Felsen-Mauerpfeffer oder gar Tripmadam? Nee, dann doch lieber Sedum rupestre - ist viel eindeutiger. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten