Edithcolea grandis
+3
Echinopsis
Wüstenwolli
Asclepidarium
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Edithcolea grandis
Hallo Bettina,
Ascleps kann man düngen wie Zimmerpflanzen. Konstant mit der auf dem Dünger angegebenen Menge. Wenn es einmal mehr ist, macht das überhaupt nichts. Das uralte Gerücht der "verbrennenden Wurzeln" bei angeblich zu viel Dünger einfach ganz schnell vergessen. Habe ich noch nie erlebt und noch nie gesehen. Viel behauptet, aber völliger Blödsinn. Das stammt noch aus den Zeiten wo man Kuhmist, Pferdedung und andere leckere Sachen zur guten alten Lauberde aus dem Wald zumischte.
Ascleps kann man düngen wie Zimmerpflanzen. Konstant mit der auf dem Dünger angegebenen Menge. Wenn es einmal mehr ist, macht das überhaupt nichts. Das uralte Gerücht der "verbrennenden Wurzeln" bei angeblich zu viel Dünger einfach ganz schnell vergessen. Habe ich noch nie erlebt und noch nie gesehen. Viel behauptet, aber völliger Blödsinn. Das stammt noch aus den Zeiten wo man Kuhmist, Pferdedung und andere leckere Sachen zur guten alten Lauberde aus dem Wald zumischte.
Asclepidarium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua
@Uli: Tut mir leid, ich hatte mich gar nicht für Deine Antwort bedankt, obwohl ich sie gelesen hatte. Danke, auch wenn es schon lange her ist. Mit dem Düngen hat es “eigentlich“ gut geklappt. Eigentlich deswegen, weil die ohnehin schon recht großen Pflanzen noch mehr gewuchert haben. Da ich sie in der Wohnung pflege, habe ich das Düngen wieder runter gefahren.
Wie oben schon erwähnt, sind meine Pflanzen sehr groß geworden. Letzte Woche habe ich sie deswegen in einen Blumenkasten gepflanzt und musste feststellen; die passen nicht mehr ans Fensterbrett. Aber auf dem Dachboden (ungedämmt) gab es noch Platz.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie vertragen definitiv keine Temperaturen unter 10°, auch nicht, wenn sie tagsüber Temperaturen über 15 ° Grad haben und komplett trocken stehen. Die Triebe, die Richtung Fenster gezeigt haben, haben schwarze Flecken bekommen. Ich hoffe, es sind nur Erfrierungen und kein Pilz. Jetzt stehen sie wieder in der Wohnung.
Schöne Grüße
Bettina
Wie oben schon erwähnt, sind meine Pflanzen sehr groß geworden. Letzte Woche habe ich sie deswegen in einen Blumenkasten gepflanzt und musste feststellen; die passen nicht mehr ans Fensterbrett. Aber auf dem Dachboden (ungedämmt) gab es noch Platz.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie vertragen definitiv keine Temperaturen unter 10°, auch nicht, wenn sie tagsüber Temperaturen über 15 ° Grad haben und komplett trocken stehen. Die Triebe, die Richtung Fenster gezeigt haben, haben schwarze Flecken bekommen. Ich hoffe, es sind nur Erfrierungen und kein Pilz. Jetzt stehen sie wieder in der Wohnung.
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Euren Unterhaltung gestoßen und würde mich über Eure Informationen freuen.
Ich überlege derzeit mir eine kleine Sammlung bestehend aus verschiedenen
- Huernia
- Orbea
- Piaranthus
- Caralluma
und eben Edithcolea grandis zuzulegen. Ich finde die Blüten der jeweiligen Pflanzen einfach super schön.
Könnt Ihr mir Tipps zum kultivieren geben? Hier hatte ich gelesen, dass die Edithcolea recht viel Dünger braucht. Habt Ihr Erfahrungen mit den anderen oben genannten Pflanzen? Verhält es sich dort ähnlich? Ich wollte sie jeweils gemeinsam in große Terrakotta Kübel Pflanzen und dann auch ähnlich pflegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Erlend
ich bin gerade auf Euren Unterhaltung gestoßen und würde mich über Eure Informationen freuen.
Ich überlege derzeit mir eine kleine Sammlung bestehend aus verschiedenen
- Huernia
- Orbea
- Piaranthus
- Caralluma
und eben Edithcolea grandis zuzulegen. Ich finde die Blüten der jeweiligen Pflanzen einfach super schön.
Könnt Ihr mir Tipps zum kultivieren geben? Hier hatte ich gelesen, dass die Edithcolea recht viel Dünger braucht. Habt Ihr Erfahrungen mit den anderen oben genannten Pflanzen? Verhält es sich dort ähnlich? Ich wollte sie jeweils gemeinsam in große Terrakotta Kübel Pflanzen und dann auch ähnlich pflegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Erlend
Erlend- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Kakteen & Sukkulenten
Hallo, da sich die Pflanzen teils in ihren Bedürfnissen unterscheiden, würde ich sie nicht zusammenpflanzen. Die meistens sind relativ fäulnisempfindlich. Ich halte sie in möglichst kleinen und flachen Töpfen. Edithcolea und Caralluma benötigten eine wärmere Überwinterung. Edithcolea verträgt etwas mehr Sonne als die Anderen. Die mögen es eher halbschattig.
Viele Grüße
Viele Grüße
Zuletzt von thx-tom am Mo 22 Feb 2021, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Orbea, Huernia und insbesondere Caralluma haben riesige Verbreitungsgebiete. Da würde ich mal auf Gattungsebene gar nix verallgemeinern.
Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Orbea, Huernia und insbesondere Caralluma haben riesige Verbreitungsgebiete. Da würde ich mal auf Gattungsebene gar nix verallgemeinern.
Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps! Da ich die großen Töpfe schon gekauft habe: kannst Du mir sagen welche Gattung du am ehesten zusammen pflanzen würdest bzw. welche auf keinen Fall? Das wäre super.
Laut meiner Recherche sollten alle im Sommer warm und sonnig stehen mit Düngerzugabe alle 14 Tage. Gießen am besten indem man sie taucht. Im Winter dann kühl, hell und zw. 10-15 Grad.
Bzw. wo passt das gar nicht?
Passt das grob aus deiner Sicht?
VG
vielen Dank für Deine Tipps! Da ich die großen Töpfe schon gekauft habe: kannst Du mir sagen welche Gattung du am ehesten zusammen pflanzen würdest bzw. welche auf keinen Fall? Das wäre super.
Laut meiner Recherche sollten alle im Sommer warm und sonnig stehen mit Düngerzugabe alle 14 Tage. Gießen am besten indem man sie taucht. Im Winter dann kühl, hell und zw. 10-15 Grad.
Bzw. wo passt das gar nicht?
Passt das grob aus deiner Sicht?
VG
Erlend- Kakteenfreund
Servus Matthias,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen (nach meinem letzten Beitrag).
Viele Grüße
Erlend
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen (nach meinem letzten Beitrag).
Viele Grüße
Erlend
Erlend- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2