Edithcolea gekeimt und jetzt? Bitte um Hilfe
2 verfasser
Seite 1 von 1
Edithcolea gekeimt und jetzt? Bitte um Hilfe
Bei einer Börse Anfang des Jahres habe ich anstelle eines Euros Wechselgeld ein Samentütchen von E. grandis mitgenommen. Mittlerweile sind die Samen aufgegangen und die ersten Verzweigungen des Triebs sind erkennbar. Ausgesät habe ich auf einer dünnen (ca. 2/3 cm) Bimsschicht. Gefühlsmäßig würde ich die Sämlinge jetzt vereinzeln. Meine Frage: Wie tief setze ich die Sämlinge ins Substrat? Ich füge mal ein absolut schlechtes Handyfoto an - die schwarze Linie wäre die Pflanztiefe, die ich aus dem Bauch heraus wählen würde.
Danke im Voraus! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke im Voraus! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Re: Edithcolea gekeimt und jetzt? Bitte um Hilfe
Hallo Karl,
genau so, wie Du es markiert hast, habe ich meine auch eingesetzt. Meine Sämlinge haben das Pikieren sehr gut verkraftet. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch problemlos klappt.
Hattest Du eine Keimrate von 100% ?
Schöne Grüße
Bettina
genau so, wie Du es markiert hast, habe ich meine auch eingesetzt. Meine Sämlinge haben das Pikieren sehr gut verkraftet. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch problemlos klappt.
Hattest Du eine Keimrate von 100% ?
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Hallo Bettina, hab die Samen nicht gezählt, aber entweder 100% oder 19 von 20 Körner sind aufgegangen. Danke für deine Antwort!
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
19 aufgegangene Samen ist ein tolles Ergebnis. Solch eine gute Keimrate hatte ich nicht. Bei mir gab es immer einige Samenkörner, die innerhalb kürzester Zeit Schimmel angesetzt haben. Viel Erfolg mit Deinen Sämlingen.
Schöne Grüße
Bettina
Schöne Grüße
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium