Kleines Gewächshaus für Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten
+4
Echinopsis
william-sii
Jürgen_Kakteen
chico
8 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kleines Gewächshaus für Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten
Hallo
Heute war so schönes Wetter da habe ich mein Gewächshaus aus China aufgebaut .(Von Ebay)
Das war ein schönes Puzzel .Bin fast fertig geworden .
Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung .
Gruß
Eike
Ist so für die Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten gedacht .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute war so schönes Wetter da habe ich mein Gewächshaus aus China aufgebaut .(Von Ebay)
Das war ein schönes Puzzel .Bin fast fertig geworden .
Jetzt fehlt noch die Inneneinrichtung .
Gruß
Eike
Ist so für die Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten gedacht .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Re: Kleines Gewächshaus für Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten
Sieht doch erst mal nicht schlecht aus.
Mit der Höhe hätte ich allerdings ein kleines Problem.
Mit 196 würde es wohl einige Beulen geben.
Bin mal gespannt wenn du es bestückt hast.
Mit der Höhe hätte ich allerdings ein kleines Problem.
Mit 196 würde es wohl einige Beulen geben.
Bin mal gespannt wenn du es bestückt hast.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Re: Kleines Gewächshaus für Aussaaten,Pfropfunterlangen und andere Kleinigkeiten
An dem Teil wirst du nicht lange Spaß haben: Die 4mm-Hohlkammerplatten werden von Glasklammern gehalten => Die Platten werden dir beim ersten größeren Sturm wegfliegen.
Wenn man am falschen Ende spart wird's nachher doppelt teuer.
Wenn man am falschen Ende spart wird's nachher doppelt teuer.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Eike,
ich gebe Dir einen Tip:
Ich habe das selbe GWH Model mittlererweile seit fast 5 Jahren im Einsatz (ohne das bisher etwas passiert ist).
Schau Dich mal bei Dir im Baumarkt um nach so Rasenmäher-Kantensteine mit 15cm Höhe. Diese Steine solltest Du untenrum machen und darauf das GWH setzen (die Profile) und festbohren. Die Rasenkantensteine kannst du mit Zement am Boden befestigen, somit hast Du 15cm mehr Platz in der Höhe.
Ich hatte damals auch erst direkt auf die Erde gestellt und erst 2 Jahre später "nachgerüstet".
Waren Welten die das vom Platz getrennt hatten!
lG
Daniel
ich gebe Dir einen Tip:
Ich habe das selbe GWH Model mittlererweile seit fast 5 Jahren im Einsatz (ohne das bisher etwas passiert ist).
Schau Dich mal bei Dir im Baumarkt um nach so Rasenmäher-Kantensteine mit 15cm Höhe. Diese Steine solltest Du untenrum machen und darauf das GWH setzen (die Profile) und festbohren. Die Rasenkantensteine kannst du mit Zement am Boden befestigen, somit hast Du 15cm mehr Platz in der Höhe.
Ich hatte damals auch erst direkt auf die Erde gestellt und erst 2 Jahre später "nachgerüstet".
Waren Welten die das vom Platz getrennt hatten!
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Ernst
Das steht so windgeschützt von 3 Seiten da kommt kein Sturm ran .
Ich wüßte auch nicht wann hier das letzte Mal Sturm war .
Ich habe noch ein Kleines Foliengewächshaus 190X190 für Tomaten und Co.das steht auch immer noch .
Mit 4 Erdankern .
Zur Not niete ich die Platten fest ,das geht doch fix .Pro Platte 8 Nieten und da bewegt sich nichts
mehr .
Ich wollte nicht so viel dafür investieren .Ist doch nur für den Sommer .200 Euro inkl.Versand reicht
Gruß
Eike
Das steht so windgeschützt von 3 Seiten da kommt kein Sturm ran .
Ich wüßte auch nicht wann hier das letzte Mal Sturm war .
Ich habe noch ein Kleines Foliengewächshaus 190X190 für Tomaten und Co.das steht auch immer noch .
Mit 4 Erdankern .
Zur Not niete ich die Platten fest ,das geht doch fix .Pro Platte 8 Nieten und da bewegt sich nichts
mehr .
Ich wollte nicht so viel dafür investieren .Ist doch nur für den Sommer .200 Euro inkl.Versand reicht
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
Also, da muss ich mal ne Lanze für die "Biliggewächshäuser" brechen. Meins steht seit fast genau einem Jahr und hat bis jetzt jedem Sturm getrotzt...
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hallo Daniel
Ich habe es auf Klinkersteine gesetzt .Darunter sind Terrassen-Platten .
Ich werde es darin mit fetten Metalldübel (Habe ich noch da )festdübeln
Gruß
Eike
Ich habe es auf Klinkersteine gesetzt .Darunter sind Terrassen-Platten .
Ich werde es darin mit fetten Metalldübel (Habe ich noch da )festdübeln
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
Hallo Elke
Ich denke, wenn es windgeschützt ist, hält es schon ein Weile.
Sicher ist es kein Mercedes unter den GWS aber immer noch besser
wie keines.
Sind wir doch mal ehrlich. In den ganzen Gärten stehen doch die
Billighäuser für Tomaten und Salate und die halten eigentlich auch eine Weile.
Lass dir die Freude also nicht vermiesen.
Ich denke, wenn es windgeschützt ist, hält es schon ein Weile.
Sicher ist es kein Mercedes unter den GWS aber immer noch besser
wie keines.
Sind wir doch mal ehrlich. In den ganzen Gärten stehen doch die
Billighäuser für Tomaten und Salate und die halten eigentlich auch eine Weile.
Lass dir die Freude also nicht vermiesen.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Ich will Niemand etwas vermiesen, aber ich habe bei Ebay schon genug von diesen China-Gewächshäusern gesehen, die vom Sturm geschrottet und dann als defekt verkauft wurden. 6 Glasklammern pro Platte sind einfach zu wenig. Und dazu noch diese Glasklammern aus Draht, die drücken sich mit der Zeit in die dünnen Platten rein. Mein Vorschlag: Kaufe dir zusätzliche Glasklammern, die kosten nicht viel. Schneide dir ca. 5 cm lange Aluwinkel und schiebe die unter die Glasklammern, damit der Druck mehr verteilt wird.
Die Dachplatten haben unten keine Abschlussleiste => Da kommen sehr schnell Algen rein. Und wie willst du diese 4mm-Platten innen dann reinigen?
Die Dachplatten haben unten keine Abschlussleiste => Da kommen sehr schnell Algen rein. Und wie willst du diese 4mm-Platten innen dann reinigen?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:....6 Glasklammern pro Platte sind einfach zu wenig...
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht Ernst.
Man kann die Klammern allerdings relativ günstig seperat in ebay kaufen. Habe pro Platte ca. 15 Klammern verarbeitet.
Anstatt der Abschlussleiste habe ich wasserfestes Isolierband verwendet, das hält dauerhaft schon einige Jahre ohne das Algen und Dreck in die Hohlkammern kommen.
Das GWH ist allerdings auch nur als Übergangslösung bis ich mir ein gescheites GWH kaufe.
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3