Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heizung für Aussaat?

+3
zipfelkaktus
Hardy_whv
komtom
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heizung für Aussaat? Empty Heizung für Aussaat?

Beitrag  komtom So 30 Jan 2011, 16:38

Hallo Gemeinde,

bisher habe ich meine Aussaaten ohne jede zusätzliche Wärmequelle durchgezogen, funktioniert prima wenn man mit der Aussaat bis mitte April wartet und sich dabei auf Arten beschränkt welche mit relativ gerinen Keimtemperaturen begnügen z. B. Lobivia, Escobaria, Echinocereus, Pediocactus und Astrophytum. Es gibt aber Arten welche durchgehend, mal abgesehen von der Temperaturschwankung Tag und Nacht, höhere Keimtemperaturen benötigen, ich denke da an Echinocactus horizontalonius, evl. Echinomastus und manche Ferocacteen. Unser Wetter gibt ein durchgehende sonniges Wetter nicht her, so dass die für die Keimung nötigen Temperaturen nicht über längere Zeit (3-4 Wochen) erreicht werden können.

Ein weiterer Faktor hat mich bisher davon abgehalten eine Heitzmatte einzusetzen, sie müsste tagsüber in betrieb sein währen ich in der Arbeit bin und in der Wohnung keiner eine Kontrolle ausführen kann. So gesehen fürchte ich mich vor einem Kurzschluss oder überhitzen des Gerätes.

Also meine Frage; was benutzt Ihr als zusätzliche Wärmequelle für eure Aussaaten und von welchen Arten habt Ihr die Erfahrung gemacht dass sie höhere Temperaturen zur Keimung benötigen???

Also bis bald

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Heizung für Aussaat? Empty Re: Heizung für Aussaat?

Beitrag  Hardy_whv So 30 Jan 2011, 17:04

Hallo!

Ich verwende Heizmatten von Thermolux. Die sind wasserdicht, werden nur etwa handwarm. Kurzschluss oder Überhitzen ist nicht möglich. Betrieb ist auch bei Abwesenheit absolut sicher. Ich betreibe sie mit Zeitschaltuhr, so dass sie sich nachts abstellen. Auch tagsüber schalte ich sie getaktet, da. 15 Minuten an, 15 Minuten aus. Die Taktung stimme ich mit der Beleuchtung, die ja auch noch Wärme hinzuführt, so ab, dass im Zimmergewächshaus Temperaturen zwischen 25 und 30°C herrschen.

Von den 15-Watt-Matten passt genau eine für ein Zimmergewächshaus, die 30-Watt-Matten reichen für zwei Zimmergewächshäuser.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus So 30 Jan 2011, 17:13

Hallo Hardy, ich habe ein Aquarium mit 60 mal 30 cm, das ich heuer das erste mal zum aussähen benutze. Zur Zeit habe ich nur die Beleuchtung und den Heizstab in einer Flasche mit Wasser stehen,Heizstab (hat Trockenfunktion) deshalb steht er im Wasser, funktioniert dadellos, möchte mir aber eine Heizmatte anschaffen, daher meine Frage, was kostet denn so eine Heizmatte, 60 mal 30 cm.Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 30 Jan 2011, 17:18

Habe 2 Mini Gewächshäuser mit Heizung. Ähnlich ,, KEIM FIX ,,
Diese stelle ich auf die Fensterbank ans Fenster.
Die sind dann von morgens 7 Uhr bis abends 7 Uhr an.
TH. darin sind 23 -28°C. je nach Sonneneinstrahlung ( Schattiert bei Sonnenschein )
Bin damit sehr zufrieden
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 30 Jan 2011, 18:35

zipfelkaktus schrieb:Hallo Hardy, ich habe ein Aquarium mit 60 mal 30 cm, das ich heuer das erste mal zum aussähen benutze. Zur Zeit habe ich nur die Beleuchtung und den Heizstab in einer Flasche mit Wasser stehen,Heizstab (hat Trockenfunktion) deshalb steht er im Wasser, funktioniert dadellos, möchte mir aber eine Heizmatte anschaffen, daher meine Frage, was kostet denn so eine Heizmatte, 60 mal 30 cm.Grüsse Martin

Du musst erstmal schaun, welche Größe für dein Aquarium in Frage kommt. Google doch mal nach "Thermolux" oder such nach diesem Begriff bei Ebay. Ich habe die Matten damals bei Uhlig oder Kakteen-Schwarz gekauft. Ob das derzeit die günstigsten Anbieter sind, vermag ich aber nicht zu sagen. Für einen Preisvergleich bieten sich auch die Preisroboter im Internet an.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hartmut Mo 31 Jan 2011, 07:12

Hallo zusammen,

ich empfehle die Heizmatte von Trixie
Vielleicht gibt es hier im Board noch Rabatt....lach....

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Mo 31 Jan 2011, 08:37

Vielen Dank für die Antworten, werde mal schauen, wo ich sie kaufen werde, Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 31 Jan 2011, 11:13

Sorry in meinem 60 Liter Aquarium hatte ich noch nie eine Heizmatte oder auch Heizstab, ganz im Gegenteil ich mußte anfänglich immer aufpassen daß es dort nicht über 30° C ging, (kann ich nur durch das "Hochbocken" der Beleuchtung vermeiden)!

Wieviele Lampen laufen denn bei dir @zipfelkaktus?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Mo 31 Jan 2011, 16:26

Hallo, ich habe eine Lampe und der Heizstab schaltet ja nur ein wenn es unter 20 Grad geht, Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 01 Feb 2011, 07:09

Guten Morgen

Wo steht denn dein Aquarium daß du die Temperatur auf 20° Celsius halten mußt?
Meines steht im Wohnzimmer und dient mir auch als Lichtquelle, also kaum verschwendete Energie *gg* die Zeitschaltuhr ist auf 16:00 – 4:00 Uhr eingestellt und ich halte es, pardon Cool ..…für völlig blödsinnig (bei Zimmerkultur) die innerorts Lichtverhältnisse (Tag-Nacht-Rhytmus) dem äußeren anzupassen, allerdings wäre da eine Röhre zuwenig.

So…… nu isses raus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter