Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat von verfaulten Kakteen

+6
volker
Hendrik
Torro
Dominik
stachelmaus
kaktusfreundin01
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Substrat von verfaulten Kakteen - Seite 2 Empty Re: Substrat von verfaulten Kakteen

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 11 Apr 2013, 23:13

Die betreffenden enttorften Kakteen standen tatsächlich erst einige Wochen in meinem Substrat, aber ich habe überhaupt nicht gegossen und bilde mir auch ein, dass ich sie vorm Eintopfen lange genug habe liegen lassen, um den Wunden Zeit zum Verheilen zu geben (zwischen einigen Tagen und ca. 2 Wochen, je nach Anzahl und Größe der Wurzeln). Ich prüfe auch immer die Epidermis, ob ich da irgendwelche Verletzungen sehe, und gehe dann entsprechend vor.

Allerdings habe ich die Kakteen in teilweise wirklich nasser Erde erhalten affraid, nach dem Motto: Besser nochmal richtig gießen, damit sie auch die Trockenheit überstehen. Vielleicht hat das im Zusammenhang mit dem Transport durch die Kälte schon zur Schwächung der Pflanzen geführt, und die Enttorfungen haben ihnen den Rest gegeben.

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Substrat von verfaulten Kakteen - Seite 2 Empty Re: Substrat von verfaulten Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Apr 2013, 02:50

Mein Vorschlag: Nichts vom Baumarkt kaufen und im Winter schon gar nicht. Lieber das Geld beim Fachhandel ausgeben. Da muss auch nichts enttorft werden. Enttorfen im Winter ist eine heikle sache. Du sparst eigentlich am falschen Ort. Kaufe an Börsen oder beim Kakteengärtner. Du kaufst ja wohl deine Kleider auch nicht bei Kik oder.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 12 Apr 2013, 16:02

Bis auf ein paar Minis von OBI habe ich meine Kakteen nicht im Baumarkt gekauft, sondern über das Internet einschl. eBay. Ich bin und bleibe seit vielen Jahren überzeugte eBayerin, meine mit Abstand allermeisten Erfahrungen sind positiv. Aber genau wie man bei Aldi oder Edeka mal schlechte Ware erwischen oder im Real-Alltag an übellaunige Quertreiber und arrogante Besserwisser geraten kann, ist auch im Internet ein Tritt in die Schlammkuhle unvermeidbar. Nur werfe ich nicht alles, was sich nicht als 100 % astreine Qualität herausstellt, gleich weg, sondern versuche erst mal zu reklamieren (in 99,9 % aller Fälle mit dem gewünschten Erfolg), und falls das nicht möglich ist, das Beste aus dem Problem zu machen, sei es durch Rettungsmanöver an Lebenswaren oder schlimmstenfalls das Ertragen der ernüchternden Erkenntnis, das das Leben eines der schwersten ist, wenn ich tatsächlich mal ein paar Euros in den Sand gesetzt habe.

Übrigens habe ich vor ca. 5 oder 6 Jahren ein paar baumwollfreie Shirts à 4,99 € bei KiK gekauft, die wollte ich eigentlich bei der Gartenarbeit anziehen. Sie gefielen und passten mir aber so ausgezeichnet, dass ich sie seitdem jedes Frühjahr bis Herbst reichlich getragen und sogar schon zweimal abgenäht habe. Ich habe einfach noch nichts vergleichbar Tolles gefunden. Ist einfach so. Asche auf mein Haupt. Wink

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Fr 12 Apr 2013, 16:09

Wenn die geschwächt sind, geht dann im Frühjahr einfach nix mehr.
Dann klappen die ab. Da kann man überall Pech haben - nicht nur bei kik. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 12 Apr 2013, 16:21

Torro, das mit dem Pech bei KiK war ich nicht, da hatte ich sogar ausgesprochenes Glück. Aber ich gestehe, dass ich mich hauptsächlich nicht bei KiK einkleide, sondern - wie könnte es bei mir anders sein - online. Das hat damit zu tun, dass ich aufgrund meiner Schwerbehinderung einfach schlecht durch die Geschäfte komme.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Fr 12 Apr 2013, 20:24

Das hab ich schon verstanden. Wollte nur den etwas schrägen Vergleich noch mal
mit ins Thema bringen. Deshalb kam ja zum Schluß der Smiley. Wink

Pech kann man überall haben. Für die Kakteen ist so eine Umstellung absoluter Streß.
Andere Erde, andere Pflegebedingungen, anderes Licht etc.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 12 Apr 2013, 21:14

Ach so Smile, und das kann ich mir gut vorstellen. Aber gesunde Kakteen müssten solchen Stress (sofern er denn ein gewisses Maß nicht überschreitet) doch wegstecken, auch wenn Kultivare bestimmt nicht vergleichbar robust sind wie die Originale in ihren Habitaten, oder?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Apr 2013, 06:13

Ein Shirt für 4,99 das geht doch gar nicht. Wer stellt den sowas her und vor allem zu welchem Lohn? Kik will daran verdienen, der Transporteur will daran verdienender Zwischenhändler will daran verdienen der Fabrikant will daran verdienen und der,der es zuschneidet und der, der es zusammennäht und der, der es einpackt und mit einem Mittel gegen alles mögliche einsprüht????
Wahrscheinlich hat das schöne stück noch 20'000 km mit einem Frachter zurückgelegt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Sa 13 Apr 2013, 10:25

Hallo zusammen,

bei den TShirts gilt: SPQR, small profit, quick reward. Der schnelle Umsatz und der Massenumsatz macht's. Und ihr könnt davon ausgehen, daß es da beim Einkauf um halbe und Viertelcents geht. Kik kalkuliert beim Warenumschlag anders als der Juwelier auf der 5th Ave. in New York.

Aber zum Thema Sparsamkeit: Macht bitte dann die komplette Kostenkalkulation beim Substrat, 1 kg kosten vllt. 15 - 30 ct. Nicht nur den Materialpreis, sondern auch den Aufwand, das aufzuarbeiten gegenrechnen. Die Mikrowelle kostet Geld, Desinfektionsmittel etc. und schließlich, die Zeit, die man aufwendet, um ne Handvoll Substrat abzukochen kann man für lustigere Dinge nutzen.

Um wieder zum Kik-Shirt zu kommen: Wenn man das für 1 € kauft, lohnt sich wahrscheinlich nicht mal mehr das Waschen...

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Sa 13 Apr 2013, 10:29

Sie müssten den Streß wegstecken, tun es aber nicht immer.
Selbst bei Züchtern die man kennt, die ähnlich kultivieren wie man selbst, ist trotz allem
mit Verlust zu rechnen.
Kultivare sind - unter unseren Bedingungen ordentlich gezogen - robust.
Sie kennen es ja nicht besser.

Stefan, hast ja Recht aber wir sind im Kakteenforum!

Elmar: Kakteen wachsen in Erde. Und Richtig: Das aufarbeiten einer Handvoll Erde lohnt nicht.
Nicht mal, wenn man sie Substrat nennt. lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2